Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wenige Stunden nach der Rettung Erster Gladbach-Transfer vor laufender Kamera bestätigt – um 23.11 Uhr

Philipp Sander im Duell mit Shinta Appelkamp.

Im Anflug! Am 11. Mai 2024 nahm es Philipp Sander (M.) erst mit Shinta Appelkamp von Fortuna Düsseldorf auf, wenig später verkündete er vor laufender Kamera, dass es ihn zu Borussia Mönchengladbach zieht.

Am Samstag (11. Mai 2024) überschlugen sich aus Borussia-Sicht die Ereignisse!

Schon am Samstagmorgen flossen beim Liebling der Fans von Borussia Mönchengladbach, Patrick Herrmann (33), die ersten Tränen, wie er später erzählte. Für Herrmann und Tony Jantschke (34) stand am 33. Bundesliga-Spieltag das letzte Heimspiel ihrer Karriere an.

Gladbach-Transfer bestätigt! Sander macht’s um 23.11 Uhr öffentlich

Es folgte eine emotionale Verabschiedung im Borussia-Park, ein 1:1 gegen Eintracht Frankfurt und eine enorme Erleichterung, weil der Klassenerhalt endlich unter Dach und Fach gebracht wurde. Zu verdanken hat Gladbach das aber dem 1. FC Köln durch ein 3:2 gegen Union Berlin.

Noch nach 23 Uhr gab es aus Borussia-Sicht aber das letzte Highlight: Der erste Gladbach-Transfer der Saison 2024/25 ist offiziell bestätigt! Philipp Sander (26) schließt sich zur neuen Spielzeit Borussia Mönchengladbach an.

Dass es zu dem Wechsel kommt, war in den vergangenen Wochen schon ein „offenes Geheimnis“, wie Sander selbst am Sky-Mikrofon mit einem Schmunzeln zugab.

Am Samstagabend feierte der 26-Jährige mit seinem Noch-Klub Holstein Kiel nach einem 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf den Aufstieg in die Bundesliga. Den Weg müssen die Kieler aber ohne ihren Kapitän bestreiten.

Moderator Stefan Hempel (49) entlockte Sander die Bestätigung des Transfers live im TV – rund 45 Minuten nach dem Abpfiff und Sanders größtem Moment seiner bisherigen Profi-Laufbahn. „Dazu wurde viel gesagt. Es war mein letztes Heimspiel für Holstein, das ist auch ein offenes Geheimnis“, sagte der Bald-Borusse, während die Kiel-Fans auf dem Rasen den Aufstieg feierten. Auf die Nachfrage „Gladbach?“ reagierte Sander kurz und knapp: „Genau.“

Sander wechselte 2015 aus der Jugend von Hansa Rostock nach Kiel, wurde bei den Störchen zum Profi. Nun geht es für ihn an den Niederrhein. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärte der 26-Jährige, der vor und nach dem Interview den Aufstieg ausgelassen mit Fans und Teamkollegen feierte.

Medienberichten zufolge macht Borussia von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, über die genaue Höhe gibt es allerdings zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine offizielle Auskunft.

Sander zählt zu den stärksten Mittelfeldspielern in der laufenden Zweitliga-Saison. Vor dem letzten Spieltag kann er bereits neun Scorerpunkte (drei Tore, sechs Assists) vorweisen. Nun verabschiedet er sich als Aufsteiger und wird zur neuen Saison ein Fohlen.