Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

In Italien in Höchstform Ex-Fohlen glänzt: Jetzt schon besser als zu Gladbach-Zeiten?

Marcus Thuram streckt Yann Sommer die Hand aus und möchte sein Trikot nach Spielende tauschen.

Marcus Thuram (l.) tauscht mit Yann Sommer am 18. Februar 2023 nach Gladbach-Spiel gegen Bayern München das Trikot.

Beeindruckender Beginn!

Im vergangenen Sommer zog es ihn ins Ausland nach Italien zum europäischen Spitzenclub Inter Mailand. Nun stellt ein ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach seinen eigenen Rekord ein.

Gladbach: Ex-Fohlen mit überragendem Saisonstart

Als Yann Sommer (34) Borussia Mönchengladbach im Januar 2023 nach achteinhalb Jahren in Richtung Süden zum FC Bayern München verließ, dürfte er dies mit einem weinenden und einem lachenden Auge getan haben.

Auf der einen Seite verließ er seinen langjährigen Arbeitgeber, mit dem er großartige Erfolge feierte und sich auf der großen internationalen Bühne präsentierte. Auf der anderen Seite wurden seine herausragenden Leistungen mit einem Wechsel zu einem Top-Club belohnt.

Doch in München erlebte der Schweizer Nationalspieler eine alles andere als leichte Zeit. Ständig sah er sich direkten Vergleichen mit der eigentlichen Nummer eins im Tor der Münchener, Manuel Neuer (37), ausgesetzt. Und spätestens nach seinem unglücklichen Auftritt im Champions League-Viertelfinalhinspiel gegen Manchester City (0:3) wurde vielfach über ihn debattiert.

Am Ende feierte der 34-Jährige zwar immerhin den Gewinn der Meisterschaft. Doch das Kapitel Bayern München endete für Sommer bereits nach einem halben Jahr wieder.

Wegen der Aussicht, die Nummer eins im Tor zu sein – was ihm beim FC Bayern dem Vernehmen nach nicht mehr garantiert wurde – wechselte der Schweizer im vergangenen Juli zu Inter Mailand.

Beim italienischen Spitzenclub trifft der Ex-Gladbacher mit Marcus Thuram (26) auf einen ehemaligen Mitspieler. Beide standen von Sommer 2019 bis Januar 2023 gemeinsam für Borussia auf dem Platz.

In Italien läuft der Schweizer Nationalspieler wieder zur Höchstform auf und legte einen Auftakt nach Maß hin. In seinen ersten sieben Ligaspielen blieb er in satten fünf Partien ohne Gegentreffer und stellt damit eine persönliche Bestmarke auf. Das gelang ihm in den neun Gladbach-Spielzeiten nie.

Sommers Leistungen zählen zu den Gründen, warum Inter die Tabelle in der Serie A anführt. Und die meisten Borussia-Fans dürfte es wohl freuen, dass ihr ehemaliger Torwart-Held nach einem holprigen Start in München nun sein Glück gefunden zu haben scheint.