Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Glänzte schon bei Vorspiel Virkus hat’s schwer: England-Klubs wollen Gladbach-Durchstarter kaufen

Lukas Ullrich und Rocco Reitz für Gladbach in einem Zweikampf.

Gemeinsam in die Mangel genommen: Lukas Ullrich (vorne, l.) und Rocco Reitz (hinten, r.) verteidigen gegen den FC St. Pauli im Verbund.

Die wohl beste Liga der Welt lockt – kann der Zehntplatzierte der Bundesliga im Tauziehen um dieses Talent überhaupt mithalten?

Erst einen Abgang im Profi-Bereich verzeichnet Borussia Mönchengladbach im laufenden Transfersommer. Stefan Lainer (32) hat sich Ex-Klub RB Salzburg auf ein Neues angeschlossen. In Ko Itakura (28) steht schon der nächste Verteidiger vor dem Absprung – und jetzt gerät auch Lukas Ullrich (21) in den Wechselfokus.

Gladbach will Ullrich halten – aber die Premier League lockt

Der Linksverteidiger erlebte in der abgelaufenen Spielzeit seine Durchbruchssaison. Nach der Verletzung des angestammten Defensiv-Spezialisten für die linke Außenbahn, Luca Netz (22), war der Berliner zur Stelle – und verdrängte seinen Kollegen dauerhaft auf die Bank!

Ullrich begeisterte mit starken Leistungen nicht nur die Fans, sondern auch das Trainerteam um Coach Gerardo Seoane (46). So spielte Netz in der zweiten Saisonhälfte lediglich noch eine Statistenrolle.

Auch bei der U21-Nationalmannschaft, mit der Ullrich am kommenden Samstag (28. Juni 2025, 21 Uhr) bei der EM in der Slowakei die Chance auf den großen Titel hat, musste Netz für den ein Jahr jüngeren Positionskollegen weichen.

Dass Durchstarter Ullrich dabei internationales Interesse auf sich zog, ist in seinem Alter eine logische Konsequenz. Bei der EM durfte das Fohlen im dritten Gruppenspiel gegen England (2:1) 90 Minuten mitmischen und steuerte eine Vorlage bei, die letztlich den Gruppensieg sicherstellte. Gegen ebenjene Engländer wird es auch wieder im Finale gehen.

Gut möglich, dass beim ersten Aufeinandertreffen auch der ein oder andere Scout von der Insel anwesend und vom Vorspiel des Gladbachers angetan war. Wie das britische Portal „TBR“ berichtet, sollen gleich drei Klubs aus der Premier League an Ullrich dran sein.

Demnach beobachten sowohl Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur als auch Aufsteiger Leeds United, trainiert von Ex-Gladbach-Coach Daniel Farke (48), und Brighton & Hove Albion das Borussia-Talent. Gladbach wisse über das Interesse von der Insel Bescheid.

Allerdings wollen die VfL-Verantwortlichen um Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (58) den 21-Jährigen unbedingt selbst halten. Erst kürzlich machte sich breit, dass Borussia bereit sei, Ullrich einen absoluten Top-Vertrag anzubieten, um den Linksverteidiger am Niederrhein zu halten.

Mit den Argumenten Premier League – und im Falle Tottenhams sogar Champions League – auf der Gegenseite wird es Virkus im Tauziehen um die DFB-Rakete nicht leicht haben. Allerdings würden im Falle eines Verkaufs einige Millionen Euro Ablöse winken – und die kann Gladbach derzeit gut gebrauchen.