Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Zieht es ihn zum neuen Ronaldo-Klub? Ex-Gladbach-Star mit ungewisser Zukunft in Dortmund

Ex-Gladbach-Stars unter sich: Marco Reus (l.) und Thorgan Hazard (r.) bejubeln für ihren aktuellen Klub Borussia Dortmund einen Treffer. Dieses Foto zeigt die beiden am 6. August 2022. Reus und Hazard klatschen sich ab.

Ex-Gladbach-Stars unter sich: Marco Reus (l.) und Thorgan Hazard (r.) bejubeln für ihren aktuellen Klub Borussia Dortmund einen Treffer. Dieses Foto zeigt die beiden am 6. August 2022.

Bahnt sich für einen Ex-Gladbach-Star das Ende einer schwarz-gelben Ära an?

Die Zukunft von Marco Reus bei Borussia Dortmund ist weiterhin offen.

Der 33-Jährige ist Kapitän beim BVB, doch der Klub hat den zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag mit dem offensiven Mittelfeldspieler bislang nicht verlängert.

Ex-Gladbach-Star Marco Reus vor Abschied bei Borussia Dortmund?

Inzwischen sind bereits Gerüchte da, dass Reus es Superstar Cristiano Ronaldo (37) gleichtun könnte und zum Saudi-Klub Al-Nassr wechselt.

Reus sagt: „Man wird sehen, was passiert. Ich habe einen Berater, der sich um diese Dinge kümmert. (...) Natürlich schaue ich voraus. Ich habe noch ein halbes Jahr Vertrag – wenn ich mir da keine Gedanken machen würde, dann wäre es auch falsch.“

Marco Reus im Torrausch für Borussia Mönchengladbach. Hier zu sehen am 20. Januar 2012 beim 3:1-Sieg der Fohlen-Elf im Bundesliga-Duell gegen Bayern München im Borussia-Park. Reus macht eine Jubel-Geste, die Bayern schauen entsetzt.

Marco Reus im Torrausch für Borussia Mönchengladbach. Hier zu sehen am 20. Januar 2012 beim 3:1-Sieg der Fohlen-Elf im Bundesliga-Duell gegen Bayern München im Borussia-Park.

Es heißt, der BVB wolle Reus, den in den vergangenen Jahren immer wieder Verleztungen zurückgewofen haben, wenn überhaupt, nur noch ein Vertragsangebot zu geringeren Bezügen anbieten.

Reus, der gebürtiger Dortmunder ist, soll bei Ronaldo-Klub Al-Nassr deutlich mehr verdienen können. 

Reus' Berater, Dirk Hebel, hat signalisiert, dass er für seinen Schützling den Markt längst nach Optionen auslote, sollten die aktuellen Vertrags-Verhandlungen mit Dortmund nicht fruchten. 

Reus war im Juli 2012 für eine Ablöse von 17,1 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund gewechselt.

Zuvor hatte Reus mit seinen fulminanten Leistungen und sehenswerten Treffern einen großen Anteil an der Fohlen-Renaissance gehabt, die durch Ex-Trainer Lucien Favre (65) im Borussia-Park eingeleitet worden war.

Reus ist nicht nur einer der Relegations-Helden von 2011, sondern auch anschließend Garant dafür gewesen, dass die Elf vom Niederrhein zurück bis in den Europapokal stürmen konnte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Er war seinerzeit Herzststück der „Fanta 4“ (Reus, Arango, Herrmann, Hanke) im Borussia-Park.

Schließlich baggerte der BVB seinen ehemaligen Jugendspieler an und holte Reus für die damalige Gladbacher Rekord-Ablöse zurück nach Dortmund.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit den Reus-Millionen hat Gladbach das Fundament legen können, um sich nach einer langen sportlichen Durststrecke wieder zu einer Top-Adresse in der Beletage des deutschen Fußball entwickeln zu können.

Neben Marco Reus stehen aktuell mit Thorgan Hazard (29), Mahmoud Dahoud (27) und Nico Schulz (29) noch weitere ehemalige Gladbach-Spieler im BVB-Kader.