Fällt er lange aus? Sorge um neuen Gladbach-Star – MRT soll Klarheit schaffen

Gladbach-Neuzugang Kevin Diks (2. von links) hat sich im Training verletzt.
Copyright: Jens Dirk Paeffgen
Das geht ja gut los! Borussias Neuzugang Kevin Diks hat im Trainingslager bei der Einheit am Sonntag gefehlt. Es droht im schlimmsten Fall ein längerer Ausfall.
Am Samstag schien noch alles in bester Ordnung: Diks absolvierte mit seinen Kollegen die erste Trainingseinheit und ließ sich anschließend sogar von Athletiktrainer Nicolas Dyon zu einer Extra-Schicht motivieren.
Kevin Diks wurde im Test gegen Aue geschont
Der 28 Jahre alte Verteidiger, der ebenso wie Rocco Reitz, Lukas Ullrich, Oscar Fraulo und Haris Tabakovic im Testspiel gegen Erzgebirge Aue (3:0) nicht von Trainer Gerardo Seoane eingesetzt wurde, fehlte jedoch überraschend am Sonntagmorgen.
Wie die „Rheinische Post“ berichtet, hat sich Diks nach einem Zusammenstoß mit Shio Fukuda während einer Spielform bereits am Samstag verletzt und muss sich nun einer MRT-Untersuchung unterziehen.
Im Zweikampf mit dem jungen Japaner wurde Diks' Fuß möglicherweise stark in Mitleidenschaft gezogen. Noch bleibt unklar, ob er sich ernsthaft verletzt hat und wie das Ergebnis der Untersuchung ausfallen wird. Ein langfristiger Ausfall des neuen Abwehrchefs würde die Fohlen in der Planung auf die neue Saison massiv zurückwerfen.
Diks kam im Sommer als Königstransfer vom FC Kopenhagen nach Gladbach. Der gebürtige Niederländer hatte bereits in der vergangenen Saison immer wieder mit Blessuren zu kämpfen. Bei der indonesischen Nationalmannschaft erlitt der gebürtige Niederländer zuletzt im Juni eine Verletzung, die seinen Einstieg in die Vorbereitung bei Borussia verzögert hatte.
Nach seiner Oberschenkelverletzung, die ihn das Saisonende bei Kopenhagen verpassen ließ, hatte er erst am letzten Spieltag Ende Mai sein Comeback gefeiert.
Die Trainingsintensität bei Borussia wird jetzt allmählich erhöht, und es war eigentlich geplant, Diks in den bevorstehenden Testspielen gegen Charkiw und den 1. FC Nürnberg erstmals einzusetzen. Ob Diks’ Gladbach-Debüt verschoben werden muss, steht noch in den Sternen.
Borussias Verantwortliche hoffen nun inständig, dass Diks' aktuelle gesundheitliche Probleme nicht schwerwiegend sind und er bald wieder ins Training einsteigen kann.