Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Die Elf vom Niederrhein“ an der Anfield Road? Deswegen spielt der FC Liverpool manchmal Gladbachs Stadion-Hymne

Beim Spiel zwischen dem FC Liverpool und Benfica Lissabon am Mittwoch (14. April 2022) wurde den Opfern der Hillsborough-Katastrophe gedacht. In der Halbzeitpause wurde außerdem die „Elf vom Niederrhein“ gespielt.

Beim Spiel zwischen dem FC Liverpool und Benfica Lissabon am Mittwoch (14. April 2022) wurde den Opfern der Hillsborough-Katastrophe gedacht. In der Halbzeitpause wurde außerdem die „Elf vom Niederrhein“ gespielt.

Beim Champions-League-Viertelfinale zwischen dem FC Liverpool und Benfica Lissabon am Mittwoch (13. April 2022) war es in der Halbzeitpause deutlich zu hören. Im Stadion der Reds ertönte plötzlich die Elf vom Niederrhein, Stadion-Hymne von Borussia Mönchengladbach. Aber warum? GladbachLIVE klärt auf.

Liverpool sendet musikalischen Gruß nach Gladbach

Kaum war die Champions-League-Partie zwischen dem FC Liverpool und Benfica Lissabon zur Pause gepfiffen worden, da waren bereits die ersten Takte zu hören: In guter Lautstärke ertönten plötzlich die für Gladbach-Fans bekannten Klänge aus den Lautsprechern im Stadion an der Antfield Road.

„Die Elf vom Niederrhein“, Stadion-Hymne von Borussia Mönchengladbach lief gut hörbar für ein weltweites Millionenpublikum über die Stadionboxen.

Aber: Wie kam es dazu? Die Antwort hat einen tragischen wie rührenden Hintergrund. Liverpool und Borussia verbindet nämlich eine jahrzehntelange Fanfreundschaft, die aus der Vereinshistorie beider Klubs herrührt.

So trafen die beiden Traditionsvereine in den Siebziger Jahren sowohl in einem UEFA-Cup-Endspiel (1973) als auch im Finale des Pokals der Landesmeister (1977) aufeinander. Der LFC gewann damals beide Partien.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Freundschaft begann allerdings erst nachdem bei der Stadionkatastrophe von Hillsborough im Jahr 1989, 97 Liverpool-Fans ums Leben kamen. Borussias Fans sammelten damals für die Hinterbliebenen, übergaben zwei Jahre später einen Scheck über mehr als 20.000 D-Mark. Eine Aktion, die man auf der Insel nie vergessen hat – genauso wenig wie die Katastrophe selbst.

Aus diesem Grund wurde vor dem Spiel gegen Benfica der Opfer der schrecklichen Katastrophe mit einer Schweigeminute und einer besonderen Choreographie gedacht, denn am Freitag (15. April) jährt sich Hillsborough zum 33. Mal.

Und: Auch an die Fanfreunde aus Mönchengladbach, die Liverpool mit ihrer Spendenaktion in dieser schwierigen Zeit unterstützt hatten, wurde gedacht – indem man die „Elf vom Niederrhein“ spielte.

Nicht zum ersten Mal übrigens. Der Vereinssong läuft häufiger in den Pausen der Liverpool-Spiele an der Anfield Road. Eine schöne Geste, die am Mittwoch dafür sorgte, dass Borussia zumindest akustisch mal wieder im Europapokal vertreten war.