Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Kein klares Treuebekenntnis vor dem Derby Gladbachs Hofmann im Sommer weg?

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach, hier am 26. Februar 2022 beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg über den Rasen laufend.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach zählt in der aktuellen Spielzeit zu den Leistungsträgern im Kader der Fohlen.

Der Vertrag von Jonas Hofmann (29) bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer 2023 aus. Und: Noch hat es keine klare Äußerung von Seiten des Spielers gegeben, wie er sich seine Zukunft vorstellt. In einem Live-Interview auf dem Pay-TV-Sender „Sky“ am Mittwoch (13. April 2022) hat Hofmann nun nochmals über seine Pläne gesprochen – und auch dabei ein klares Treubekenntnis zur Fohlenelf vermieden. Zu einem Versprechen im Hinblick auf das anstehende Derby hat sich der Nationalspieler aber dennoch hinreißen lassen.

Hofmanns Vertrag in Gladbach läuft 2023 aus

Jonas Hofmann gehört in der aktuellen Bundesliga-Saison zweifelsohne zu den Leistungsträgern im Kader von Borussia Mönchengladbach. So steuerte der 29-Jährige in den bisherigen 29 Partien acht Tore und zwei Vorlagen bei und gehört damit aktuell zu den besten Scorern im Klub.

Kein Wunder also, dass die Fohlen-Verantwortlichen gerne so schnell wie möglich mit Hofmann verlängern würden – immerhin läuft das Arbeitspapier des deutschen Nationalspielers im Sommer 2023 aus. Aber will Hofmann das auch?

Klar ist: Ein klares Bekenntnis zur Borussia blieb von Hofmann bislang aus. Und das obwohl Sportdirektor Roland Virkus (55) vor einigen Wochen deutlich gemacht hatte, dass Hofmann in seinen Planungen eine tragende Rolle spielt.

Hofmann selbst hat sich nun in einem Interview beim TV-Sender „Sky“ auch zu seiner Zukunft geäußert. Er begründet sein bisherigen Schweigen mit der sportlich zwischenzeitlich angespannten Lage am Niederrhein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hofmann: „Wir haben zuletzt andere Probleme gehabt, die habe ich ganz klar in den Vordergrund gestellt und tu das auch weiterhin, da wir sportlich in einer nicht so guten Verfassung und Lage waren und auch weiterhin noch nicht komplett da raus sind. Diesem Thema habe ich bisher alles untergeordnet. Dementsprechend habe ich mich darauf fokussiert, wie ich der Mannschaft am besten helfen kann wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Andere Themen habe ich dann erstmal bei Seite geschoben, weil es erstmal um den Verein geht und das ist wichtiger.“

Der 29-jährige Offensivspieler glaubt jedoch, dass in den kommenden Wochen intensive Gespräche zwischen den Spielern und dem Klub stattfinden werden. Eine Entscheidung, wohin die Reise für ihn im Sommer geht, könne dann ebenfalls bald fallen, so Hofmann. „Ich denke, dass schon jetzt die Zeit kommen wird, wo Gespräche geführt werden. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit dem Verein. Und ich denke, dass diese Gespräche auch in den kommenden Wochen intensiviert werden, da wir uns in den vergangenen Wochen aus dem gröbsten befreit haben.“

Kann sich Hofmann also vorstellen, seinen 2023 auslaufenden Vertrag in Gladbach zu verlängern? Oder plant er einen Wechsel, vielleicht sogar ins Ausland? Immerhin soll er mit seinen guten Leistungen im VfL-Dress auch Top-Klubs wie den deutschen Rekordmeister FC Bayern München auf den Plan gerufen haben. Und: Hofmann gilt als ein Typ, der viel von der Welt sehen möchte. Das hatte erst selbst erst kürzlich in einem Interview betont.

Eine klare Äußerung, wohin der Weg im kommenden Sommer gehen wird, vermied Hofmann allerdings auch bei „Sky“. „Ich bin generell ein Typ, der alles sehen will auf der Welt, die so facettenreich und schön ist. Was das sportliche angeht: Es wäre sicherlich eine interessante Aufgabe, mal im Ausland zu spielen. Man muss eine neue Sprache lernen, sich wieder neu einfinden. Es gibt drumherum Dinge, die man für sich herausfinden muss, was für ein Typ man dann genau ist und was man noch dazulernen kann. Aber das Zitat bezog sich darauf, dass ich ein Typ bin, der generell alles sehen will. Ob das dann irgendwann auch mal auf das sportliche bezogen wird, das lässt sich noch nicht mutmaßen“, sagte er zum Thema.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch die Tatsache, dass er im Sommer 30 Jahre alt werde, spiele nur eine untergeordnete Rolle für seine Entscheidung, so Hofmann. „Wichtig ist, wie man sich fühlt und dann kann man entscheiden, wie man seine Karriere weiter plant.“

Bevor er sich entscheidet, wie es um seine Zukunft bestellt ist, steht für Hofmann am kommenden Samstag (16. April/18.30 Uhr) erstmal das wohl wichtigste Spiel der Saison auf dem Programm – das Derby gegen den 1. FC Köln. Hofmann hofft, dass er dabei 90 Minuten lang auf dem Platz stehen kann.

„Ich war jetzt vier Wochen raus und nach einer Coronaerkrankung weiß man nie so genau, aber mein Körper fühlt sich sehr gut an, ich habe alles sehr gut überstanden und die Tests waren auch alle gut. Ich bin jetzt eine Woche im Training voll dabei und freue mich natürlich riesig am Samstag dann hoffentlich auf dem Platz zu stehen“, so der Offensivspieler. „Gerade in so einem Spiel, in dem das volle Stadion so richtig brennen wird, da  will jeder auf dem Platz stehen.“

Und: Trotz des ausbleibenden Bekenntnisses zur Borussia verspricht Hofmann den Fans im Derby alles zu geben. „Man hat nach dem Spiel in Fürth schon gespürt, dass am Samstag abgeliefert werden muss. Ich will schon versprechen, dass wir alles reinhauen werden, da wir auf jeden Fall etwas aus dem Hinspiel gutzumachen haben. Das ist uns allen auf jeden Fall klar und das ist auch die Aufgabe für Samstag“, so Hofmann.

„Ich hoffe, dass wir als Mannschaft unseren Fans ein schönes aber vor allem ein erfolgreiches Spiel widmen können.“