Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Weltmeister Kramer verrät: Für diesen Top-Klub würde ich Gladbach verlassen

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach, hier am 20. Februar 2022 beim Auswärtsspiel in Dortmund, kann in seiner Fußball-Karriere schon auf einige bedeutsame Momente zurückblicken.

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach kann in seiner Fußball-Karriere schon auf einige bedeutsame Momente zurückblicken.

Christoph Kramer (31) hat in seiner Karriere als Fußball-Profi schon einiges erlebt. Zu einem der bedeutendsten Ereignisse zählt für den Mittelfeldspieler neben dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 sicherlich das Champions-League-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Barcelona. In einem Interview mit dem Streamingdienst „DAZN“ hat der Weltmeister von 2014 nun auf das besondere Duell zurückgeschaut, über sein Whatsapp-Profilbild und seine schönsten Gladbach-Spiele gesprochen und verraten, für wessen Angebot er alles stehen und liegen gelassen hätte.

Gladbachs Kramer schwärmt von Duell mit Superstar Messi

Borussia Mönchengladbach darf für die kommenden Spielzeit wohl nicht mehr vom internationalen Geschäft träumen. Der Klub vom Niederrhein trieb sich zeitweise eher in den unteren Tabellenregionen herum und hat sich vor dem anstehenden Derby gegen den Rivalen vom 1. FC Köln noch nicht gänzlich aus der Abstiegszone in der Bundesliga verabschiedet.

Kein Wunder, dass Mittelfeldspieler Christoph Kramer gerne an bessere Zeiten mit den Fohlen zurückdenkt. 2016 beispielsweise traf er mit dem VfL in der Champions-League-Gruppenphase auf den FC Barcelona und somit auch auf Starspieler Lionel Messi (34). Ein Duell, dass für immer in Kramers Gedächtnis geblieben ist – auch, weil er zuvor bereits mit Leverkusen und der deutschen Nationalmannschaft gegen den Argentinier antreten durfte.

Bis heute ist bei seinem WhatsApp-Profil ein Foto zu sehen, das ihn im Zweikampf mit dem Argentinier zeigt. „Das wird für immer mein WhatsApp-Profilbild sein, für den Moment habe ich meine ganze Karriere Fußball gespielt“, betonte er. „Ich muss auch sagen – und so ein Gefühlt hatte ich sonst nur, als ich den Papst getroffen habe: Es hat etwas Ehrfürchtiges, wenn er einem gegenübersteht.“

Besonderer Karriere-Moment für Christoph Kramer (M.): In der Champions League traf der 31-Jährige am 12. Dezember 2016 mit Borussia Mönchengladbach auf den FC Barcelona und deren Star-Spieler Lionel Messi (l.).

Besonderer Karriere-Moment für Christoph Kramer (M.): In der Champions League traf der 31-Jährige 2016 mit Borussia Mönchengladbach auf den FC Barcelona und deren Star-Spieler Lionel Messi (l.).

Die Duelle mit Messi seien trotz dessen Körpergröße von nur 1,69 Metern extrem unangenehm gewesen, erinnert sich Kramer: „Das denkt man gar nicht, aber er ist einfach kräftig – und das hat auch ganz viel mit den Zweikämpfen mit dem Arm zu tun. Er hat einen unfassbar starken Arm, auch wenn sich das blöd anhört.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch ein Champions-League-Spiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Barcelona ist Kramer in besonderer Erinnerung geblieben, wenngleich er dieses nur vor dem Fernseher verfolgte. „Ich habe das Spiel mit zwei Freunden bei mir zuhause geschaut. Und uns war damals schon klar, dass da etwas drin ist!“

Damals habe er sich gefreut, dass Liverpool die Partie sensationell mit 4:0 für sich entschied, verrät er. „Obwohl ich eigentlich – mit Blick auf das, wofür ich im Fußball gerne stehe – zu Barcelona halte.“ Die kurz getretenen Ecke, die zum 4:0 führte sei deshalb für für ihn vielleicht „einer meiner Top-10-Momente beim Fußballgucken überhaupt.“

Wohl auch, da Kramer eine besondere Sympathie für die „Reds“ pflegt, wie er bei „DAZN“ offenlegt. „Das ist für mich die Geburtsstätte des Fußballs, da schlägt – ohne zu überschwänglich zu werden – das Herz des Fußballs“, betonte er. ‚"You'll Never Walk Alone‘ – wenn das kommt, da denkt jeder Fußballer: Ja, hier wurde der Fußball gezeugt!"

Dementsprechend gerne hätte Kramer in seiner Karriere auch selbst mal für den LFC gespielt. Er verrät: „Es gibt ein paar Mannschaften auf der Welt, da gibt's da kein Wenn und Aber, wenn du den Fußball liebst. Dann ist kein Weg zu weit und kein Gehalt zu niedrig – dann musst du's machen. (lacht)“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch mit Gladbach verbindet Kramer viele schöne Momente im internationalen Fußballgeschäft. So erklärt der 31-Jährige, dass seine zwei schönsten Partien im Gladbach-Trikot ausgetragen wurden.

„Mein schönstes Spiel auf Vereinsebene war mit Gladbach in Glasgow gegen Celtic, so eine Stimmung habe ich noch nie erlebt.“ Mit einigen seiner Teamkollegen sei er nach dem 2:0-Sieg noch „in einen Pub gegangen, das war ein Tag, an den ich mich noch ewig erinnern werde.“

Und: Auch die Qualifikation für das Champions-League-Achtelfinale 2021 – in einer Gruppe mit Real Madrid, Inter Mailand und Shachtar Donezk – sei für ihn ein ganz besonderer Moment gewesen, so Kramer. „Der Moment, in dem alle Stoßgebete zum Himmel rufen, dann wird das andere Spiel abgepfiffen und alle springen rum – das ist nicht nur ein DAZN Moment, sondern auch ein Moment meiner Karriere“, so der Mittelfeldspieler.

Bleibt zu hoffen, dass noch ein paar besondere Momente in Kramers ohnehin schon bedeutsamer Karriere hinzukommen werden. Vielleicht ja schon am Samstag (16. April/18.30 Uhr), wenn Borussia im Derby auf den 1. FC Köln trifft...