Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Köln Die Geißböcke schießen die Borussia aus dem Stadion – alle Infos in der Ticker-Nachlese

Ratlosigkeit und Fassungslosigkeit auf der Gladbacher Bank. Aufgenommen während der Derby-Niederlage am 16. April 2022 zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Ratlosigkeit und Fassungslosigkeit auf der Gladbacher Bank. Aufgenommen während der Derby-Niederlage am 16. April 2022 zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Derby-GAU! Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (16. April 2022/18.30 Uhr) im Rahmen des 30. Bundesliga-Spieltags das rheinische Derby mit 1:3 gegen den 1. FC Köln verloren. Der GladbachLIVE-Ticker in der Nachlese.

Borussia: Sommer- Ginter (39. Scally), Elvedi, Beyer - Lainer (46. Netz), Neuhaus (46. Kramer), Koné (70. Bénes (75. Stindl)), Bensebaini - Hofmann, Plea - Embolo

Köln: Schwäbe - Hector, Hübers, Kilian, Ehizibue (80. Schmitz) - Shkiri, Özcan - Kainz (61. Thielmann), Uth (80. Duda), Ljubicic (80. Schaub) - Modeste

Endstand: 1:3

Tore: Modeste (5.), Kainz (20.), Ljubicic (34.), Embolo (85.)

Gladbach gegen Köln: Alle Infos zum Derby im Ticker

Ticker aktualisieren:

20.28 Uhr: Damit ist im Ticker Schluss. Der Spielbericht, Noten und Stimmen zum Derby finden sich gleich auf der GladbachLIVE Website.

20.26 Uhr: Zum zweiten Mal in dieser Saison geht das Rhein-Derby an den 1. FC Köln. Köln spielt eine bärenstarke erste Hälfte, in der sie der Borussia nicht den Hauch einer Chance lässt. Hälfte zwei spielen die Gäste im Stile eines Europa-Anwärters cool runter. Gladbach fand zu keiner Zeit statt, war mindestens eine Klasse schlechter. Auch Adi Hütter wird sich hinterfragen müssen und analysieren, ob er die richtige Elf und die richtige Taktik für dieses Spiel gewählt hat.

20.24 Uhr: Und damit ist Schluss. Das Spiel ist aus. Köln gewinnt hochverdient.

20.23 Uhr: Köln kontert in Person von Lemperle. Sommer macht sich breit und hält. Der Nachschuss geht vom Tor vorbei. Nicht viel und wir hätten das Ergebnis vom Hinspiel gehabt.

20.21 Uhr: Gladbach bekommt eine Ecke zugesprochen. Wie jede Ecke, wird auch diese erfolgreich von Köln geklärt.

20.20 Uhr: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

20.17 Uhr: Natürlich mobilisiert die Borussia nun noch einmal alles. Ob es für ein weiteres Tor reicht? Köln steht weiterhin sicher in der eigenen Hälfte. Schiedsrichterentscheidungen Aytekins fallen auch nicht unbedingt im Sinne der Borussia aus.

20.14 Uhr: Aus dem Nichts gelingt der Borussia der Treffer zum 1:3. Embolo wird geschickt und setzt sich im Zweikampf gegen mehrere Kölner Abwehrspieler durch. Er bleibt auch vor Schwäbe cool und schießt den Ball in das rechte untere Eck des Kölner Tores.

Tor für die Borussia. 1:3

20.12 Uhr: Die Gäste verwalten die Führung weiterhin souverän. Gladbachs „Bemühungen“ werden an der Mittellinie gestoppt. Trotzdem genügen weiterhin einfache Pässe, um nah vor den Gladbacher Strafraum zu gelangen.

20.10 Uhr: Baumgart wechselt dreifach. Schmitz, Schaub & Duda kommen für Ehizibue, Ljubicic & Uth.

20.08 Uhr: Die ersten Gladbacher Fans verlassen das Stadion. Begleitet werden sie von „Auf Wiedersehen“ Gesängen der Gästefans.

20.06 Uhr: Die Geißböcke kommen gelegentlich zu Chancen. Diese werden aber nicht effizient ausgespielt. Diesmal ist es Shkiri, der Sommer prüft.

20.04 Uhr: Bénes, gerade erst für Koné gekommen, muss verletzt vom Platz. Lars Stindl ersetzt den Unglücksraben.

20.02 Uhr: Der Borussia bleiben noch regulär noch 18 Minuten. So richtig an ein Comeback glaubt aber augenscheinlich keiner. Zur Wahrheit gehört auch, dass die Kölner einen Gang zurück geschaltet haben.

20.00 Uhr: Gelbe Karte für Hübers nach einem Handspiel.

19.58 Uhr: Jonas Hector foult Kramer zentral und sieht die gelbe Karte. Der folgende Freistoß wird von Köln zu einer Ecke geklärt. Aus der Ecke entsteht auch nichts. Der Borussia gelingt weiterhin wenig.

19.56 Uhr: Modeste versucht sich an einem artistischen Abschluss. Sieht spektakulär aus, aber landet in den Armen von Sommer.

19.54 Uhr: Die nächste Unterbrechung. Diesmal ist es Uth der nach einem Foul von Plea liegen bleibt. Plea sieht die gelbe Karte. Nach ein paar Minuten wird die Partie wieder fortgesetzt.

19.51 Uhr: Verletzungsunterbrechung. Koné liegt verletzt am Boden und wird behandelt. Es scheint aber für den Gladbacher weiterzugehen.

19.49 Uhr: Dicke Chance für Jonas Hofmann. Embolo tankt sich durch die Kölner Abwehr und spielt Hofmann in den Lauf. Wie in der ersten Hälfte verzieht der Gladbacher Stürmer jedoch knapp.

19.45 Uhr: Embolo foult Hübers unnötig in der Hälfte der Kölner. Freistoß für die Gäste.

19.43 Uhr: Das Spiel ist unaufgeregter geworden. Köln fühlt sich mit der Führung im Rücken wohl und wartet auf Kontergelegenheiten. Von der Borussia geht aber auch keine Gefahr aus.

19.40 Uhr: Die Gladbacher gelangen tatsächlich auch einmal in den Strafraum der Gäste. Jeder einzelne Schussversuch wird jedoch von der Abwehrkette der Kölner geblockt. Aus der darauffolgenden Ecke entsteht auch keine Gefahr.

19.37 Uhr: Passend zur ersten Halbzeit reiht sich auch Kramer ein und spielt einen Fehlpass in die Füße eines Kölner Spielers. Die Geißböcke flanken von der linken Seite des Strafraums auf Modeste, der den Ball durchlässt. Ljubicic kommt zum Abschluss. Borussia klärt zur Ecke. Die wird geklärt.

19.34 Uhr: Die zweite Hälfe läuft. Gelingt den Fohlen ein Wunder oder schießt Köln die Borussia aus dem eigenen Stadion? Hütter wechselt übrigens doppelt. Für Neuhaus und Lainer kommen Kramer und Netz.

19.18 Uhr: Halbzeit im Borussia-Park. Es ist schwer den Auftritt der Fohlen in Worte zu fassen. Der Auftritt erinnert an das 0:6 in der Hinrunde gegen den SC Freiburg. Es ist ein Klassenunterschied. Den Fans zeigt sich eine Mannschaft, die für das Derby brennt, jeden Zweikampf annimmt und spielerische Lösungen findet. Die andere Mannschaft spielt, als hätte sie sich ihrem Schicksal bereits gefügt.

19.16 Uhr: Wir sind mittlerweile am Ende der regulären Spielzeit der ersten Halbzeit angekommen. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

19.13 Uhr: Gladbach findet nicht statt. Die Borussia spielt, als hätten sie einen Mann weniger auf dem Platz. Sie kommen nicht einmal in einen Zweikampf. Viel mehr rennen sie dem Ball hinterher. Köln findet für fast jede Situation eine spielerische Lösung. Gladbach schaut nur zu und wartet auf die nächste Hiobsbotschaft.

19.11 Uhr: Verständlicherweise ist es ruhiger geworden im Borussia-Park. Die Fans der Elf vom Niederrhein sind in eine Art Schockstarre verfallen. Die Gästefans feiern hingegen eine wahre Party im Gästeblock.

19.10 Uhr: Zumindest jetzt ist für alle Beteiligten klar, dass Hütters Plan, Köln daran zu hindern über die Flügel zu stürmen, in die Hose gegangen ist.

19.08 Uhr: Adi Hütter ist zum ersten Mal gezwungen zu wechseln. Für Ginter, der seit der Entstehung des Kölner Tores schwere Schmerzen hat, kommt Scally. Die Entscheidung Aytekins bleibt zumindest strittig.

19.04 Uhr: Köln führt mit 3:0 im Borussia-Park. Dem Tor ging ein vermeintliches Foulspiel an Ginter voraus, Aytekin schaut sich die Szene allerdings am Bildschirm an und entscheidet auf Tor. Nachdem Ginter zu Boden geht, findet sich Köln in einer drei gegen eins Situation wieder. Uth spielt einen langen Pass auf Ljubicic, der hat keinen Gegenspieler vor sich und schießt ungehindert den Ball in das linke Toreck.

Tor für Köln! Ljubicic, 0:3!

19.00 Uhr: Die Gladbacher Fans melden sich zurück und versuchen der eigenen Mannschaft frenetisch Leben einzuhauchen. Dennoch spielt die Borussia weiterhin Fehlpässe im Mittelfeld, die dringend unterbunden werden müssen, um in diesem Spiel noch einmal zurück zu kommen.

18.58 Uhr: Hofmann hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Er wuselt sich durch die Kölner Abwehrkette und kommt so aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Ball trudelt knapp links am Tor vorbei. Endlich ein Lebenszeichen!

18.56 Uhr: Die Borussia ist völlig von der Rolle. Ein Rückpass zu Sommer verfehlt diesen so stark, dass die Kölner tatsächlich eine Ecke zugesprochen bekommen. Aus dieser entsteht nichts, aber diese Spielszene spiegelt das Spiel treffend wieder.

18.50 Uhr: Köln erhöht und das zweite Tor ist absolut verdient. Köln erspielt sich Chancen im Minutentakt. Diesmal ist es Uth, der schaut und Kainz bedient, der völlig frei im Rücken der Abwehr steht und Sommer überwindet. Bis jetzt ist dieses Spiel ein absoluter Klassenunterschied.

Tor für den 1. FC Köln. 0:2!

18.47 Uhr: Der erste Eckball für Köln. Dieser geht ein wahres Fehlpassfestival voraus. Sommer spielt den ersten Fehlpass, Beyer direkt einen obendrauf, woraufhin sich Köln die Ecke herausspielt. Diese faustet Sommer weit weg.

18.44 Uhr: Erste kleine Chance für die Borussia. Embolo kommt an der Strafraumkante zum Abschluss, der kein Problem für Schwäbe darstellt. Immerhin ein offensives Lebenszeichen.

18.43 Uhr: Köln gewinnt wichtige Zweikämpfe in der Hälfte der Borussia und sorgt so immer wieder für Gefahr auf den Flügeln. Gladbach bietet den Geißböcken Räume an, die zu Toren geradezu einladen.

18.40 Uhr: Die Borussia macht es den Kölnern viel zu einfach gefährlich über die Flügel zu kontern. Den Geißböcken gelingt es wiederholt das Mittelfeld zu überspielen und Spieler über die Außen zu schicken. Diesmal ist es Uth, der nur knapp über das Tor von Sommer verzieht.

18.39 Uhr: Gladbach versucht sich den Schock nicht anmerken zu lassen und ist um eine positive Antwort bemüht. Ein Versuch Pleas wird allerdings abgegrätscht.

18.36 Uhr: So schnell kann es gehen. Köln gelingt ein Traumstart im Borussia-Park. Auf den Eckball folgend startet Köln den ersten Angriff und spielt sich bis auf Kainz auf dem linken Flügel frei. Dieser bedient Modeste, der den Ball ins rechte Toreck einschiebt und Sommer keine Abwehrchance lässt.

Tor für den 1. FC Köln! 0:1!

18.34 Uhr: Jonas Hofmann holt eine erste Ecke für die Gladbacher heraus. Diese verteidigt Köln erfolgreich. Sie endet in den Armen von Schwäbe.

18.32 Uhr: Die Borussia versucht die Kölner von Beginn an früh zu stören. Köln kommt in den ersten Minuten nicht aus der eigenen Hälfte heraus.

18.30 Uhr: Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeift die Partie an!

18.27 Uhr: Es ist alles angerichtet für ein Derby-Fest. Das Wetter ist grandios, die Elf vom Niederrhein schallt durch das Stadion. Gleich geht es los!

18.15 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff. Die Fans im Borussia-Park schreien lauthals die Aufstellung heraus. Die Stimmung ist weiterhin grandios. Dabei hat das Spiel noch gar nicht begonnen. Dazu tragen auch die aktiven Fanszenen beider Mannschaften bei, die wieder mit im Stadion vertreten sind.

18.10 Uhr: Wie bereits im Vorfeld vermutet, hat auch Jonas Hofmann den Weg zurück in die Startelf der Fohlen gefunden. Borussias torgefährlichster Spieler (acht Treffer) brennt laut Adi Hütter auf das Derby!

17.55 Uhr: In rund 35 Minuten geht´s los! Vor wenigen Momenten ist die Gladbacher Mannschaft, unter großem Applaus, zum Aufwärmen eingelaufen. Die Stimmung ist jetzt schon prächtig.

17.44 Uhr: Auf der Kölner Bank sitzen: T. Horn, Schmitz, Duda, Schaub, J. Horn, Chabot, Lemperle, Thielmann, Olesen

17.42 Uhr: Und das ist die Aufstellung des 1. FC Köln:

Köln: Schwäbe - Hector, Hübers, Kilian, Ehizibue - Shkiri, Özcan - Kainz, Uth, Ljubicic - Modeste

17.38 Uhr: Bei der Borussia fehlen verletzungsbedingt Marcus Thuram (muskuläre Verletzung) und Marvin Friedrich, der sich noch im Aufbautraining befindet.

17.36 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel, Kramer, Herrmann, Stindl, Netz, Bénes, Jantschke, Scally & Noß

17.32 Uhr: Nun ist auch die Aufstellung bekannt, für die sich Adi Hütter entschieden hat:

Borussia: Sommer- Ginter, Elvedi, Beyer - Lainer, Neuhaus, Koné, Bensebaini - Hofmann, Plea - Embolo

17.21 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Seine Assistenten sind Christian Dietz und Markus Sinn. Als vierter Offizieller fungiert Nicolas Winter. Im „Kölner Keller“ sitzt Sören Storks als VAR. Ihm assistiert Norbert Grudzinksi.

17.00 Uhr: Eine zentrale Rolle könnte daher auch Rami Bensebaini einnehmen. Borussias Außenverteidiger kehrt nach überstandener Verletzungspause wieder zurück in den Kader und könnte auch sofort in die Startelf rücken, um die eben angesprochenen Flanken zu verhindern.  Obendrein feiert der Algerier heute Geburtstag!

16.50 Uhr: Kölns Topstürmer ist Anthony Modeste. Der Franzose kommt in dieser Saison bereits auf 15 erzielte Treffer und ist Hauptprofiteur von Baumgarts Offensivfußball, der vor allem auf den Außenbahnen stattfindet und die Stürmer mit Flanken füttert.

16.15 Uhr: Eine Verkehrsmeldung kommt von der Polizei Mönchengladbach: Auf der A61 hat sich in Höhe des Autobahnkreuzes Holz ein größerer Unfall ereignet. Dadurch könnte es zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, die sich auch auf die Anreise zum Borussia-Park auswirken können.

16.11 Uhr: Köln würde diese Schwäche durchaus in die Karten spielen. In der Saison 21/22 erzielten die Geißböcke bereits zehn Joker-Tore. Nur Borussia Dortmund erzielte in dieser Saison mehr Treffer nach einer Einwechslung. Auf Seiten der Fohlen stehen hingegen magere zwei Joker-Tore.

16.04 Uhr: Um gegen den 1. FC Köln zu bestehen wird es für die Borussia heute darum gehen, die Konzentration über 90 Minuten aufrecht zu erhalten. Zu häufig zeigte die Elf vom Niederrhein in der zweiten Halbzeit eine schwächere Leistung, als in der ersten Halbzeit.

15.27 Uhr: Am Samstagabend werden in Mönchengladbach Höchsttemperaturen von 13 Grad erwartet. Es soll weitgehend sonnig und trocken bleiben. Dazu weht ein leichter Wind aus östlicher Richtung.

14.33 Uhr: Der 1. FC Köln drehte zuletzt gegen Mainz einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg – die Domstädter punkteten in dieser Saison schon neunmal nach einem Rückstand (vier Siege, fünf Remis), gleichauf mit Hoffenheim ist das der Bundesliga-Bestwert.

13.57 Uhr: Borussia blieb erstmals in dieser Saison – und damit auch erstmals unter Trainer Adi Hütter – vier Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen. Zuletzt gab es drei Siege (jeweils 2:0 gegen Hertha BSC, in Bochum und in Fürth) und ein Remis (1:1 gegen Mainz).

13.29 Uhr: Der Biergarten am Gladbacher Stadion im Bereich der Nordkurve öffnet am heutigen Samstag um 14.30 Uhr. Dort herrscht, wie auch im und rund um das Stadion, ein Alkoholausschankverbot.

12.54 Uhr: Für den Zugang zum Borussia-Park gilt keine 3G-Nachweispflicht mehr. Eine Pflicht zum Tragen einer Maske bei Veranstaltungen im Freien gibt es der aktuellen Coronaschutzverordnung entsprechend ebenfalls nicht mehr. Borussia empfiehlt allerdings allen Besuchern aus Hygiene- und Infektionsschutzgründen das durchgängige Tragen einer Maske und Abstand zu anderen Personen zu halten.

12.23 Uhr: Im Stadionumfeld herrscht am Samstag ein räumlich und zeitlich befristetes Verbot des Mitführens, der Abgabe und des Verkaufs von Gläsern, Glasflaschen und Getränkedosen. Ebenso gilt dieses Verbot in allen Reisebussen sowie in allen Zügen Richtung Mönchengladbach

11.19 Uhr: Vor dem Spiel wird es Sicherungsmaßnahmen wie eine zum Teil veränderte Wegeführung zur Trennung der Fangruppen und verstärkte Personenkontrollen an den Eingängen geben. Dies wird im Vorfeld der Partie mehr Zeit beanspruchen. Borussia bittet daher um eine vorzeitige Anreise und empfiehlt, etwa 60 Minuten früher als üblich zu kommen. Die Stadiontore öffnen am Samstag um 16.30 Uhr.

10.17 Uhr: Der Borussia-Park ist heute erstmals seit über zwei Jahren wieder komplett ausverkauft. 54.042 Zuschauerinnen und Zuschauer kommen zum Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Freitag, 15. April

15.03 Uhr: Der 1. FC Köln greift unter Trainer Steffen Baumgart mit Macht über die Flügel an, schlug in dieser Bundesliga-Saison ligaweit die meisten Flanken aus dem Spiel (416) und traf im Anschluss auch am häufigsten (15-mal).

14.03 Uhr: Der 1. FC Köln drehte zuletzt gegen Mainz einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg – die Domstädter punkteten in dieser Saison schon neunmal nach einem Rückstand (vier Siege, fünf Remis), gleichauf mit Hoffenheim ist das der Bundesliga-Bestwert.

13.42 Uhr: Und: Zumindest die Statistik spricht klar und deutlich für die Fohlen, die 51 der bisherigen 93 Duelle für sich entschieden. Borussia siegte damit in ihrer Bundesliga-Historie gegen Köln so häufig wie gegen kein anderes Team. Der FC musste wiederum gegen keinen anderen Gegner so viele Niederlage hinnehmen wie gegen die Fohlen. Ob Borussia diese Statistik nach zwei Derby-Niederlagen in Folge endlich weiter ausbauen kann?

12.16 Uhr: Die Partie am Samstag verspricht ein Offensivspektakel zu werden. Denn: Beide offensiv ausgerichteten Teams spielten in dieser Bundesliga-Saison noch nie 0:0 (wie sonst nur noch Bayern und Dortmund).

11.44 Uhr: Bei Borussia nahm zuletzt ein offensives Trio Fahrt auf. Zehn der letzten elf Bundesliga-Treffer erzielten Alassane Plea (vier), Marcus Thuram und Breel Embolo (je drei). Thuram wird am Samstag allerdings mit einer Oberschenkelverletzung ausfallen.

10.12 Uhr: Borussia blieb erstmals in dieser Saison – und damit auch erstmals unter Trainer Adi Hütter – vier Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen. Zuletzt gab es drei Siege (jeweils 2:0 gegen Hertha BSC, in Bochum und in Fürth) und ein Remis (1:1 gegen Mainz).

Donnerstag, 14. April

13.25 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Die Pressekonferenz ist damit beendet.

13.23 Uhr: Jordan Beyers starke Saison ist auch Hütter aufgefallen. Er ist froh, dass Beyer zum Saisonbeginn nicht in die zweite Liga verliehen wurde. Er hat weiterhin riesiges Potential, Schnelligkeit und ein sehr gutes Zweikampfverhalten. Besonders freut es, dass Beyer aus dem eigenen Fohlenstall kommt.

13.22 Uhr: Auch in der neuen Saison wird Borussia eine sehr gute Mannschaft auf dem Rasen stehen haben. Virkus möchte „intelligent sparen“.

13.21 Uhr: Virkus Wunsch für den Saisonendspurt sind fünf Siege, wie er mit einem Lächeln mitteilt. Er hofft ein Feuer, innerhalb der Mannschaft, mit einem Sieg gegen Köln entfachen zu können.

13.20 Uhr: Jonas Hofmann ist fit und spürt nichts mehr von der Verletzung. Er wird ein Spieler sein, der am Wochenende das Spiel verändern kann. Laut Hütter brennt Hofmann auf einen Einsatz.

13.17 Uhr: Hütter pocht auf 90 konzentrierte Minuten gegen Köln. Es gilt die erste Pressinglinie zu überspielen, um so Lücken zu kreieren, die Köln weh tun können. Auf der anderen Seite wird es darum gehen, Flanken erfolgreich zu verteidigen und Modeste daran hindern, beim Kopfball erfolgreich zu sein.

13.16 Uhr: Adi Hütter freut sich besonders auf die Emotionen, die es am Wochenende geben wird. Er freut sich auf den ausverkauften Borussia-Park, auf die Stimmung und hofft auf einen Sieg.

13.14 Uhr: Zwar seien die Umstände sicherlich anders gewesen, als Hütter zur Borussia gelotst wurde, dennoch sei auch die neue Situation bei der Borussia durchaus interessant und würde einem Verbleib nicht im Weg stehen.

13.12 Uhr: Virkus will mit Hütter in die nächste Saison gehen. Auch Adi Hütter will „kein neues Fass aufmachen“. Das würde zum momentanen Zeitpunkt im Saisonendspurt passen. Hütter hat laut eigener Aussage noch zwei Jahre Vertrag, keine Ausstiegsklausel und fühlt sich bei der Borussia wohl.

13.10 Uhr: Hütter wird zu seiner Zukunft bei der Borussia gefragt. Virkus geht aber schnell dazwischen und stellt richtig, dass es in Gesprächen lediglich darum gehen wird, wie die nächste Saison bestritten werden wird. Es wird sich dabei um einen ganz normalen Prozess handeln. Dieser sei völlig normal und von Medien falsch interpretiert worden.

13.09 Uhr: Auch Roland Virkus freut sich auf das besondere Spiel gegen Köln. Trotzdem betont auch Virkus, dass es „nur “um drei Punkte geht. Diese will die Borussia aber natürlich holen.

13.07 Uhr: Dass Köln bei einer möglichen Niederlage das europäische Geschäft verpassen würde, spielt für Hütter keine besondere Rolle.

13.06 Uhr: Alle Beteiligten der Borussia sind sich laut Hütter bewusst, dass das Spiel am Samstag ein Besonderes ist. Alle sind bereit für die drei Punkte zu „fighten“.

13.05 Uhr: Marcus Thuram scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben. Hier steht ein MRT noch aus. Tony Jantschke hat einen Fingerbruch vorzuweisen. Er sollte aber, genau wie Manu Koné fit sein für das Wochenende.

13.04 Uhr: Das Derby gegen Köln ist für Hütter ein Spiel mit wichtigen drei möglichen Punkten. Auf den Sieg gegen Fürth soll wenn möglich aufgebaut werden.

13.03 Uhr: Adi Hütter wird gefragt, welche Ziele er mit der Borussia im Saisonendspurt hat. Das Ziel ist es, sich mit den restlichen Mannschaften zu messen und so die Saison bestmöglich abzuschließen.

13.03 Uhr: Des Weiteren ist das Gerücht im Umlauf, dass 10.000 Kölner Fans den Weg in den Borussia-Park finden werden. Dies werde auch nicht der Fall zu sein.

13.02 Uhr: Zunächst wird darauf hingewiesen, rechtzeitig zum Derby anzureisen, da die Sicherheitskontrollen aufgrund des Derbys natürlich verstärkt wird.

13.01 Uhr: Alle Beteiligten haben Platz genommen. Los geht´s!

12.47 Uhr: Noch sind die Plätze im Presseraum leer. Doch schon in einer guten Viertelstunde geht's mit der PK vor dem Derby los! Im GladbachLIVE-Ticker gibt's dann die wichtigsten Aussagen von Trainer und Sportdirektor.

12.01 Uhr: Welches Personal wird Gladbach-Coach Adi Hütter (52) am Samstag zur Verfügung stehen? Und wie möchte das Team die schwierige Aufgabe gegen Köln meistern? All diese Fragen werden Trainer und Sportdirektor Roland Virkus (55) am Donnerstag (14. April) in der Pressekonferenz vor dem Spiel sicherlich beantworten. Um 13 Uhr geht's im Borussia-Park los. Bei GladbachLIVE gibt's dann die wichtigsten Aussagen der beiden Borussen zum Mitlesen.

Mittwoch, 13. April

17.12 Uhr: Kommentator des Top-Spiels ist Wolff Fuss.

17.15 Uhr:  Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann gemeinsam mit „Sky“-Experte und Ex-Borusse Lothar Matthäus.

17.02 Uhr: Wer das Spiel lieber auf dem heimischen Sofa verfolgen möchte, benötigt dafür ein Abonnement oder Tagesticket für den Pay-TV-Sender „Sky“. Dort beginnt ab 17.30 Uhr die Übertragung zum „tipico Topspiel der Woche“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

16.54 Uhr: Das Derby ist zudem das erste seit Ausbruch der Coronapandemie, bei dem wieder eine Vollauslastung möglich ist. 54.042 Zuschauer werden demnach das Topspiel des 30. Spieltags live im Borussia-Park verfolgen. Die Gäste aus Köln haben das Gastkontingent von zehn Prozent vollständig ausgeschöpft.

16.52 Uhr: In den vergangenen Jahren hat sich die Bilanz aber etwas in Richtung der Geißböcke verschoben. So liegt der letzte Sieg des VfL mittlerweile schon fast zwei Jahre zurück und ist auf den 3. Oktober 2020 datiert. Damals gewannen die Fohlen mit 3:1. Die darauffolgenden beiden Spiele entschieden die Kölner jedoch mit 2:1 und 4:1 für sich.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

16.48 Uhr: Insgesamt 110 Mal trafen Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln in der Vergangenheit bereits aufeinander, davon 93 Mal in der Bundesliga. Die Bilanz der Fohlen kann sich dabei durchaus sehen lassen. Stolze 51 Bundesliga-Duelle entschied die Elf vom Niederrhein für sich, 26 Mal gewann der „Effzeh“, 16 Mal gab es ein Remis.