Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Sorge um Gladbach-Stürmer Thuram geht weiter Hütter: „Er wird beim Derby nicht dabei sein“

Marcus Thuram, hier am 18. März 2022 beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum, wird das Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag (16. April) verpassen.

Marcus Thuram, hier am 18. März 2022 beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum, wird das Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag (16. April) verpassen.

Am Samstag (16. April 2022/18.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach das wohl wichtigste Spiel der aktuellen Bundesliga-Saison auf dem Programm. Im Derby gegen den 1. FC Köln wollen die Gladbacher an die erfolgreichen vergangenen Wochen mit sieben Punkten aus drei Spielen anknüpfen. Trainer Adi Hütter (52) hat nun verraten, auf welche Spieler er dabei allerdings verzichten muss.

Gladbach mit entspannterer Personallage ins Derby

Die Personallage bei Borussia Mönchengladbach hat sich vor dem Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag (16. April/18.30 Uhr) deutlich entspannt.

So waren mit Luca Netz (18), Ramy Bensebaini (26) und Tony Jantschke (32) gleich drei Spieler zu Beginn der neuen Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Und: Sie alle sind am Samstag auch eine Option für Trainer Adi Hütter – obwohl Jantschke bereits eine neue Verletzung beklagen muss.

„Bei Tony Jantschke ist es so, dass er sich im Training den kleinen Finger gebrochen hat, aber das ist, wenn man Tony kennt, kein Problem. Er spielt dann mit einem Verband“, so Hütter.

Gleiches gilt für Manu Koné (19), der am Donnerstag ebenfalls mit einem Verband am Finger auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park zu sehen war. „Bei Manu Koné wird auch nicht viel sein. Ich hab jetzt nichts besonderes gehört. Vielleicht hat er sich die Sehne ein bisschen gezehrt. Aber die beiden Jungs haben ganz normal heute trainiert.“

Stimmen Sie ab!

Auch Jonas Hofmann (29), der zuletzt nach einer rund vierwöchigen Verletzungs- und Corona-Pause beim Auswärtsspiel in Fürth (2:0) sein Kurz-Comeback gefeiert hatte, ist für das Derby gegen die Geißböcke bereit und könnte vielleicht sogar eine Option für die Startelf sein.

Hütter: „Wenn ich ihn auf dem Trainingsplatz sehe oder mit ihm spreche, habe ich schon das Gefühl, dass er brennt, dabei sein zu können und von der Verletzung auch nichts mehr spürt. Er ist ja auch einer, der schon mehrere Derbys hier gespielt hat. Er ist sicherlich ein Spieler, der uns am Wochenende auch wieder helfen kann.“

Doch nicht alle Fohlen können am Samstag dabei helfen, den „Effzeh“ zu bezwingen. Marvin Friedrich (26/auffällige Blutwerte nach Corona-Infektion) trainiert zwar mittlerweile individuell, ist für das Derby aber noch keine Option.

Und: Auch Angreifer Marcus Thuram (24) fällt für das wichtige Duell mit dem Konkurrenten aus der Domstadt aus. „Bei Marcus Thuram ist es so, dass er muskulär angeschlagen ist und am hinteren Oberschenkel verletzt ist“, erklärt Hütter. Der Fußballlehrer weiter: „Jetzt müssen wir noch ein zweites Kontroll-MRT machen und dann kann man eine genaue Diagnose abgeben. Alles andere sind nur Wasserstandsmeldungen, da möchte ich mich nicht beteiligen. Aber wie gesagt: Wenn die Bilder da sind und alle draufgeschaut haben, dann können wir genaueres berichten.“