Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach-Fans werfen Rauchbomben Bande in Flammen – Feuerwehr-Einsatz im Bochumer Stadion

Die Borussia-Fans im Bochumer Gästeblock zünden Rauchbomben während des Spiels.

Die Borussia-Fans im Bochumer Gästeblock am 30. September 2023 zünden Rauchbomben während des Spiels.

Sportlich lief es für Borussia sehr gut in Bochum – die Partie dürfte aber ein wirtschaftliches Nachspiel haben.

Es war ein Samstagnachmittag (30. September 2023), an dem die Fans des VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach hoffentlich keine direkten Anschlusstermine hatten.

Gladbach-Fans zünden Rauchbomben – Bande brennt

Denn: Es wurde für alle Beteiligten ein ausgesprochen langes Fußball-Nachmittag. Insgesamt lief das Spiel über rund 106 Minuten – sechs Minuten Nachspielzeit gab es in der ersten Halbzeit, vor dem Schlusspfiff gab es sogar zehn Minuten obendrauf.

Dazu kam noch, dass der Anpfiff noch um zehn Minuten nach hinten verschoben werden musste. Grund dafür war, dass Fluchttore im Notfall nicht hätten geöffnet werden können – an den Toren hingen Zaunfahnen der Borussia-Fans.

Die Folge: Von Seiten der Einsatzkräfte gab es keine Freigabe, das Spiel anzupfeifen. Es gab längere Diskussionen vor dem Gästeblock, an denen auch Sportdirektor Nils Schmadtke (34) teilnahm.

Nach einigen Minuten hingen die Gladbach-Fans dann nicht nur die nötigen Banner an den Fluchttoren ab, sondern entfernten alle Fahnen – und traten in einen Stimmungs-Boykott. Zwei Zeichen des Protestes!

Auf den verspäteten Anpfiff folgte dann eine Spielunterbrechung nach rund 30 Spielminuten. Rauchbomben flogen nach dem 1:0 von Florian Neuhaus (26) auf den Rasen – unter anderem auch in den Borussia-Strafraum. 

Zum Glück wurde dabei kein Spieler verletzt, allerdings war dadurch ein Feuerwehr-Einsatz nötig. Laut „Bild“ geriet durch die Feuerwerkskörper eine Werbebande in Brand – die Einsatzkräfte mussten löschen.

Eine Werbebande geriet am 30. September 2023 in Brand.

Eine Werbebande geriet am 30. September 2023 in Brand.

Die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach dürften sich schon während des Spiels darüber im Klaren gewesen sein, dass diese Aktionen eine Geldstrafe mit sich ziehen wird. Wie hoch diese ausfallen wird, das wird der DFB in den kommenden Tagen und Wochen entscheiden.

„Das sind Bilder, die wir nicht sehen wollen“, sagte Borussias Trainer Gerardo Seoane (44) nach der Partie zu der Rauchbomben-Aktion der Fohlen-Fans.

Nach einem Feuerwehr-Einsatz ist eine Bande im Bochum-Stadion stark beschädigt.

Nach einem Feuerwehr-Einsatz ist eine Bande im Bochum-Stadion am 30. September 2023 stark beschädigt.

Nach Abpfiff wurde das Ausmaß schnell deutlich: Einige Banden vor dem Gästeblock wurden stark in Mitleidenschaft gezogen – auch das Arbeitsequipment von Berichterstattern vor Ort wurde im Rahmen des Feuers deutlich sichtbar beschädigt.

Sportlich war es der beste Auftritt der Gladbach-Spieler in der bisherigen Saison. Nach dem Spiel feierten sie noch mit den Fans, die nicht vorzeitig das Stadion verlassen hatten. Die Pyro-Aktion auf den Tribünen wird für den Verein allerdings aller Voraussicht nach noch ein Nachspiel haben.