Fohlen im freien Fall Diese Statistik macht wenig Mut im Abstiegskampf
Gladbach-Trainer Eugen Polanski steht mit seiner Mannschaft vor wegweisenden Wochen.
Copyright: IMAGO / RHR-Foto
Sogar von Bayern-Coach Vincent Kompany (39) gab es nach der 0:3-Niederlage gegen den Rekordmeister lobende Worte. „Wenn das Feuer brennt, dann hast du immer eine Chance“, sagte er über Gladbachs tapferen Kampf in Unterzahl nach der frühen Roten Karte für Jens Castrop (22).
Doch die Hoffnung auf die Sensation erlosch. Am Ende stand saisonübergreifend das 15. Spiel ohne Sieg und mit dem achten sieglosen Spiel zum Saisonstart hat Gladbach einen neuen, traurigen Vereinsrekord aufgestellt.
Borussia Mönchengladbach wartet weiter auf den ersten Sieg
Bei vielen Fans wachsen die Befürchtungen, dass der Borussia am Ende der Abstieg droht. Und eine Statistik macht Gladbach nur sehr wenig Mut im Kellerkampf: Die „Bild“ rechnete jetzt aus: In 62 Bundesliga-Spielzeiten blieben insgesamt 41 Mannschaften nach acht Spielen ohne Dreier – von denen stiegen am Saisonende 18 ab.
Das heißt: Zu 44 Prozent ist Gladbach statistisch gesehen bereits abgestiegen! Ein Schock für den Traditionsverein. Hoffnung machen allerdings Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.
Während es letzte Saison Bochum und Kiel erwischte, schafften es davor vier Teams in Folge, nach acht sieglosen Partien doch noch drin zu bleiben. Verloren ist also noch nichts, aber die Lage ist angespannt rund um den Borussia-Park. Das weiß auch der Trainer.
Gladbach-Trainer Eugen Polanski (39) geht davon aus, dass die Leistung gegen Bayern trotz der Niederlage der Auftakt zu positiven Ergebnissen sein kann. „Auf dieser Leistung können wir definitiv aufbauen“, so der Coach.
„Natürlich bin ich nicht glücklich über die Niederlage, aber ich bin extrem stolz darauf, wie sich die Mannschaft präsentiert hat. Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war über die gesamte Partie hinweg sehr gut. Daraus können wir mit Blick auf die kommenden Spiele extrem viel mitnehmen.“
Das muss Borussia jetzt auch tun. Der erste Saisonsieg muss dringend her! Wegweisende Wochen stehen der Fohlenelf bevor: Nach dem Pokalspiel am Dienstag beim KSC geht es in der Liga am Samstag (15.30 Uhr/live bei Sky) für Gladbach am Hamburger Millerntor beim kriselnden FC St. Pauli weiter – ein wichtiges Spiel für Polanskis Fohlen im Abstiegskampf. Danach steht das Derby gegen den 1. FC Köln auf dem Programm, ehe das Schlusslicht zum Tabellennachbarn nach Heidenheim reist. (red)