Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Sie sind offline und sehen daher eventuell veraltete Nachrichten.

Sie sind offline, bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Daten konnten nicht für Offline-Nutzung gespeichert werden.

Daten wurden für Offline-Nutzung gespeichert.

Die von Ihnen aufgerufene Adressse ist leider nicht (mehr) verfügbar. Wir haben Sie daher auf unsere Homepage umgeleitet.

Eine neue Version von GladbachLIVE steht zur Verfügung:  ↻ Aktualisieren

Von Hannah Gobrecht

Gladbachs Duell bei Fortuna Hinter den Kulissen mehr „Derby“-Brisanz als gegen Köln

Florian Neuhaus und Christoph Kramer spielten beide schon für Fortuna Düsseldorf.

Florian Neuhaus und Christoph Kramer spielten beide schon für Fortuna Düsseldorf.

Mönchengladbach - Sportlich spricht in Gladbach niemand vom echten „Derby“ gegen Düsseldorf. Doch die Verbindungen von einigen Borussen zur Fortuna sind viel größer als die zum „richtigen“ Derby-Gegner aus Köln. Heißt: Die Brisanz im „Nachbarschaftsduell“ am Samstag ist gegeben.

Hintergrund: Für Florian Neuhaus (22), Christoph Kramer (29) und Co. ist das Auswärtsspiel bei der Fortuna (Samstag, 18.30 Uhr) ein echtes „Heimspiel“. Denn ein paar Gladbacher (Neuhaus, Kramer, Jantschke, Johnson, Co-Trainer Maric) haben ihren Lebensmittelpunkt in der Landeshauptstadt, wohnen somit näher am Stadion der Fortuna als am Borussia-Park.

Gladbach: Weitere Borussen wohnen in direkter Nähe zu Düsseldorf

Eine weitere Borussen-Fraktion um Stefan Lainer (27), Jonas Hofmann (27) und Denis Zakaria (23) wohnt in Meerbusch, das zwar offiziell zum Rhein-Kreis Neuss zählt, aber direkt an Düsseldorf grenzt. Auf beiden Seiten gibt es enge Verbindungen zum jeweils anderen Klub.

Florian Neuhaus (22): Holte sich als Leihspieler bei Fortuna unter Ex-Coach Friedhelm Funkel (66) in der 2. Liga die Härte fürs Oberhaus und hatte einen gehörigen Anteil am Bundesliga-Aufstieg 2018. Nach 29 Einsätzen (sechs Tore, drei Vorlagen) ging er zur Borussia, die ihn im Jahr zuvor von 1860 München geholt hatte. Ist bis heute mit der Tochter von F95-Kult-Masseur Bernd Restle (65) liiert.

Florian Neuhaus war für Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga am Ball.

Florian Neuhaus war für Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga am Ball.

Christoph Kramer (28): Wechselte mit 15 Jahren zur Fortuna, nachdem er bei Bayer 04 Leverkusen zunächst aussortiert worden war. Reifte in Düsseldorf, nahm Anlauf und ging nach zwei Jahren zurück nach Leverkusen. Blickt seither positiv auf die Zeit bei Fortuna zurück und ist nach seiner Schädelprellung pünktlich zum Wochenende und dem Duell mit seinem Jugendklub wieder eine Option für Chefcoach Marco Rose (43).

Matthias Zimmermann (27): Kam 2011 als Jungspund und Mega-Talent (gewann die Fritz-Walter-Medaille in Bronze, die der DFB jährlich an die besten Nachwuchsspieler vergibt) vom Karlsruher SC nach Gladbach. Feierte unter Lucien Favre (62) zwar sein Bundesliga-Debüt, schaffte den Durchbruch aber nie. Landete über Umwege 2018 schließlich in Düsseldorf und ist dort der Dauerbrenner, hat in dieser Saison noch keine Liga-Minute verpasst.

Und: Zimmermann zeigt sich aktuell in Hochform und könnte seinem Ex-Klub wehtun. Denn in der vergangenen Woche traf er sowohl im DFB-Pokal beim FC Kaiserslautern (5:2) als auch beim VfL Wolfsburg (1:1).

Thomas Kleine (42): Stieg 2008 mit Borussia in die Bundesliga auf und blieb zweieinhalb Jahre. Damals unter anderem seine Team-Kollegen: Borussias heutiger Assistenztrainer Oliver Neuville (46) und Team-Manager Christofer Heimeroth (38). Auch mit Tony Jantschke (29) und Patrick Herrmann (29) stand er noch gemeinsam auf dem Platz. Heute ist er Fußball-Lehrer, wurde unter Funkel zum Co-Trainer berufen und zählt unter dessen Nachfolger Uwe Rösler (51) weiterhin zum Trainerteam.

Sascha Rösler (42): Trug ab 2007 zwei Jahre lang das Fohlen-Trikot und half mit seinen Toren, den Wiederaufstieg zu schaffen. Spielte insgesamt 38-Mal für Borussia und später sogar 60-Mal für Fortuna. Dort ist er seit 2015 Team-Manager.

Das könnte Dich auch interessieren