Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Viel Ballbesitz, kein Ertrag Gladbach erlebt in Freiburg ungewollte Parallelen

Borussia Mönchengladbach hatte beim SC Freiburg viel Ballbesitz und gute Chancen. Hier vergibt Florian Neuhaus vor der Pause vor dem Freiburger Tor.

Borussia Mönchengladbach hatte beim SC Freiburg viel Ballbesitz und gute Chancen. Hier vergibt Florian Neuhaus vor der Pause vor dem Freiburger Tor.

Mönchengladbach - Vor allem in der ersten Halbzeit sind die Borussen dem SC Freiburg am Freitagabend überlegen gewesen. Am Ende jubelten aber die Breisgauer – mal wieder. Der VfL ist mittlerweile seit zwölf Bundesliga-Gastspielen in Freiburg sieglos (zwei Remis, zehn Niederlagen). Nur in Wolfsburg ist die Serie noch schlechter, dort gab es seit 15 Auswärtsspielen keinen Sieg.

Fakt ist: Gladbach hatte in Freiburg 65 Prozent Ballbesitz. Damit verloren die Fohlen das zweite Bundesliga-Auswärtsspiel in dieser Saison mit dem höchsten Ballbesitzanteil. Bei der Hinrunden-Pleite (0:2) bei Union Berlin waren es 63 Prozent. Die Tore machte der Gegner.

Die weiteren OPTA-Daten zur Niederlage in Freiburg, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • In fünf seiner sechs Bundesliga-Gastspiele in dieser Spielzeit mit dem höchsten Ballbesitzanteil blieb Gladbach torlos (beim 3:2 in Augsburg Ende Februar nicht) – in den anderen neun Partien auf fremdem Platz hingegen nur einmal.

Die Offensiv-Versuche der Borussen blieben in Freiburg erfolglos, obwohl sie insgesamt 18 Torschüsse abfeuerten.

  • Gladbach schlug 26 Flanken aus dem Spiel heraus – mindestens acht mehr als in jeder anderen Bundesliga-Partie diese Saison. Davon kamen aber nur fünf an (19%).
  • Gladbach gab vor der Pause elf Schüsse ab – nur in der Hinrunde beim 4:2 gegen Freiburg gaben die Fohlen in dieser Bundesliga-Saison vor dem Seitenwechsel ebenfalls eine zweistellige Anzahl an Schüssen ab (zehn), trafen damals aber immerhin einmal.
  • Florian Neuhaus gab in Freiburg fünf Schüsse ab – alleiniger Höchstwert auf dem Feld. Nur beim 0:0 in Bremen am 28. Spieltag dieser Saison waren es in seiner Bundesliga-Karriere mehr (sechs).
  • Matthias Ginter hatte die meisten Ballaktionen auf dem Feld (102) und mit 80% auch die beste Zweikampfquote bei den Fohlen. Zudem führte er die meisten Luftzweikämpfe auf dem Platz (sieben, sechs davon gewonnen).
  • Nico Elvedi hatte mit 96% zwar die beste Passquote auf dem Feld, gewann für einen Verteidiger aber nur mäßige 50% seiner Zweikämpfe (vier von acht).

Angreifer Alassane Plea (27) schaffte es auf die denkbar schlechteste Art und Weise, sich in die jüngeren Geschichtsbücher einztragen.

  • Alassane Plea ist der erste Gladbacher seit Granit Xhaka 2015/16, der in einer Bundesliga-Saison zweimal vom Platz gestellt wurde (zuvor am 20. Spieltag in Leipzig) – Xhaka sah damals sogar drei Platzverweise. (hgo)