Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Béla Csányi (bc)

Duell am Dienstag Englische Woche im Sonder-Trikot: Gladbach-Gegner präsentiert Spezial-Dress

Nico Elvedi (r.) beim Gladbacher Vorjahres-Duell mit dem VfL Bochum im Zweikampf mit Sebastian Polter.

Nico Elvedi (r.) am 31. Oktober 2021 beim Gladbacher Vorjahres-Duell mit dem VfL Bochum im Zweikampf mit Sebastian Polter.

Bunter Auswärts-Jahresabschluss für Borussia Mönchengladbach! Für das Gastspiel der Fohlenelf in der Englischen Woche am Dienstag (8. November 2022, 20.30 Uhr/Sky) hat sich der VfL Bochum etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Dafür ließ der Abstiegskandidat eine Vereins-Legende sowie einen unvergessenen Trikot-Kult wieder aufleben.

„Zaubermaus“ Dariusz Wosz (53) und ein buntes Regenbogen-Trikot: Da war doch was? Ende der 90er-Jahre liefen die Bochumer immer wieder in farbenfroher Spielkleidung auf, die vom Design des damaligen Trikot-Sponsors Faber Lotto-Service inspiriert war. Nur folgerichtig, dass Wosz (383 Pflichtspiele für den blau-weißen VfL) nun Modell stand, als das Shirt am Donnerstag (3. November 2022) für den Einsatz gegen Gladbach vorgestellt wurde.

Gladbach-Gegner Bochum läuft im Sonder-Trikot auf

Das Jersey ist derweil gleich doppelt symbolträchtig. Zum einen erinnert es 25 Jahre nach dem bunten Debüt im UEFA-Cup an die ersten internationalen Auftritte der Bochumer. Gleichzeitig ist der Regenbogen-Farbverlauf auf sämtlichen Applikationen wie Ausrüster-, Sponsoren- oder Vereinslogo wegen seiner Botschaft bewusst gewählt.

In einer Mitteilung schreibt der VfL Bochum dazu: „Wie im Leitbild verankert, verpflichtet sich der VfL folgenden Werten: Toleranz, Fairplay, Solidarität und Gleichheit. Auch wenn unsere Farben blau und weiß sind, stehen wir für Vielfalt und Diversität und sind daher eigentlich bunt wie ein Regenbogen, denn Diversität bedeutet Vielfalt von Menschen und Lebensformen.“

Der VfL Bochum stellt unter anderem mit Vereins-Legende Dariusz Wosz (r.) sein Sondertrikot in Regenbogen-Optik vor.

Der VfL Bochum stellte unter anderem mit Vereins-Legende Dariusz Wosz (r.) sein Sondertrikot in Regenbogen-Optik vor.

Gleichzeitig dürfte Bochum auf einen friedlichen Verlauf des Heimspiels hoffen, das in der vergangenen Saison noch mit einem Skandal in die Bundesliga-Geschichte eingegangen war: Das Duell am 18. März 2022 war wegen eines Becherwurfs auf Linienrichter Christian Gittelmann (39) beim Stand von 0:2 abgebrochen und später für Gladbach gewertet worden.

Der Andrang auf das mit 4630 Stück limitierte Trikot von Ausstatter Mizuno war offenbar groß: Selbst im Online-Shop, den der Klub seinen Fans ausdrücklich als bevorzugten Vertriebs-Weg empfohlen hatte, wurde eine virtuelle Warteschlange eingerichtet, um die Server vor dem Ansturm zu schützen. Dennoch klagten viele Fans, dass sie den Kauf ihres Exemplars wegen Server-Problemen zunächst nicht abschließen konnten.

Gladbach gegen Bochum: Borussia zuletzt mit guter Bilanz

Übrigens: Das Duell zwischen Bochum und Borussia Mönchengladbach findet kommende Woche bereits zum 88. Mal statt. Gegen keinen anderen Gegner spielte der VfL von der Castroper Straße in seiner Vereinsgeschichte häufiger.

Toni Polster (r) von Borussia Mönchengladbach hält beim Bundesligaspiel VfL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach im Ruhrstadion beim Kopfball seinem Gegenspieler Tosten Kracht mit der rechten Hand die Augen zu.

Nicht zum ersten Mal läuft der VfL Bochum im Regenbogen-Trikot gegen Gladbach auf. Hier liefern sich Toni Polster (r.) und Torsten Kracht am 24. Oktober 1998 ein Kopfballduell mit harten Bandagen.

Für Fohlen-Fans sind vor allem die jüngeren Erinnerungen positiv: Nach zuvor 15 (!) Pflichtspielen ohne Sieg setzte sich Gladbach ausgerechnet in der Abstiegs-Relegation 2010/2011 durch, ist seither in vier Duellen unbesiegt.

Die Punkte aus den Liga-Spielen in der vergangene Saison wanderten mit zwei Siegen (2:1 und 2:0) komplett auf das Konto der Borussia. Auch diesmal schielt das Team von Trainer Daniel Farke (46) daher hoffnungsvoll auf den Punkte-Topf am Ende des Regenbogens.