Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Stuttgart Hart erkämpfter Heim-Erfolg – hier in der Ticker-Nachlese

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach (l.) trifft am 4. November 2022 zum zwischenzeitlichen 2:0 für seine Mannschaft gegen den VfB Stuttgart. Konstantinos Mavropanos (r.) kann nicht mehr retten.

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach (l.) trifft am 4. November 2022 zum zwischenzeitlichen 2:0 für seine Mannschaft gegen den VfB Stuttgart. Konstantinos Mavropanos (r.) kann nicht mehr retten.

Zum Auftakt des 13. Bundesliga-Spieltages hat Borussia Mönchengladbach am Freitag (4. November 2022) für den VfB Stuttgart nach hartem Kampf mit 3:1 (2:1) besiegt. 

Alle Infos rund um das Bundesliga-Duell gibt es in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Sippel – Scally, Friedrich, Jantschke (80. Stindl), Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann (90.+3 Herrmann), Kramer, Plea (87. Netz) – Thuram

Stuttgart: Müller – Stenzel (68. Vagnoman), Mavropanos, Anton, Sosa – Ahamada (87. Egloff), Endo – Tiago Tomas, Führich (84. Perea) – Guirassy, Pfeiffer (68. Silas)

Endstand: 3:1 (2:1)

Tore: 1:0 Hofmann (4.), 2:0 Thuram (25.), 2:1 Tiago Tomas (35.), 3:1 Herrmann (90.+4)

Gelbe Karten: Bensebaini, Thuram / Mavropanos

Zuschauer: 53.179 (Borussia-Park)

Schiedsrichter: Dr. Jöllenbeck

Gladbach gegen Stuttgart: Alle Infos zum Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese

Abpfiff!

22.25 Uhr: Und dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach schlägt den VfB Stuttgart mit 3:1!

22.24 Uhr: 90'+4: Die Entscheidung! Koné schickt den gerade erst eingewechselten Herrmann auf die Reise, der vor Müller eiskalt bleibt und mit einem satten Schuss ins lange Eck versenkt.

Tooooooooooooor für Borussia!

22.23 Uhr: 90'+3: Stuttgart nochmal mit einem langen Einwurf, den Friedrich klärt.

22.22 Uhr: 90'+3: Noch ein Wechsel: Herrmann für Hofmann.

22.21 Uhr: 90'+1: Freistoß für den VfB aus dem Halbfeld, der mit vereinten Kräften geklärt wird.

22.20 Uhr: 90': Es gibt nochmal drei Minuten obendrauf.

22.20 Uhr: 90': Stuttgart probiert es immer wieder mit langen Bällen, Gladbach kann die Kugel nicht in den eigenen Reihen behalten.

22.18 Uhr: 88': Thuram sieht Gelb für ein taktisches Foul.

22.17 Uhr: 87‘: Daniel Farke dreht an der Uhr: Luca Netz kommt für Alassane Plea. Auch Stuttgart tauscht: Egloff für Ahamada.

22.15 Uhr: 85': Noch fünf Minuten regulär. Bringt Gladbach den Vorsprung über die Zeit? Stuttgart drückt, Entlastung kommt kaum noch.

22.14 Uhr: 84‘: Stuttgart tauscht erneut: Perea für Führich.

22.13 Uhr: 83': Sippel! Nach Flanke von Tomas ist Guirassy im Fünfer völlig frei, aber der Gladbacher Schlussmann steht goldrichtig und pariert.

22.11 Uhr: 81': Damit rückt jetzt Christoph Kramer von der „Zehn“ in die Innenverteidigung.

22.10 Uhr: 80‘: Da ist der Tausch: Kapitän Stindl kommt für Jantschke.

22.09 Uhr: Bei der Verteidigung der anschließenden Ecke scheint es Tony Jantschke in die Adduktoren gezogen zu sein. Der „Fußballgott“muss ausgewechselt werden.

22.08 Uhr: 78': Bei einem Stuttgarter Tempoangriff vergessen die Gladbacher Führich auf der linken Seite komplett. Mit vereinten Kräften bekommen es die Fohlen dann doch geklärt, nachdem der Stuttgarter einen ungenauen Kontakt hat.

22.05 Uhr: 76': Eine Stuttgarter Ecke kommt auf den Kopf von Endo, der Ball geht allerdings einige Meter rechts vorbei.

22.03 Uhr: 74': Hofmann löffelt den Ball rein, allerdings etwas zu weit. Müller ist da.

22.02 Uhr: 73': Mavropanos sperrt Thuram ohne Ball und sieht die erste Gelbe Karte für einen Stuttgarter. Es gibt Freistoß aus dem Halbfeld.

22.01 Uhr: 72': Freistoß für Gladbach von der linken Außenlinie, in der Mitte kommt allerdings kein weiß Gekleideter an den Ball.

22.00 Uhr: 70': Thuram behauptet sich an der Strafraumkante gegen Endo, sein Direktversuch ist dann allerdings etwas zu überhastet und geht weit drüber.

21.58 Uhr: 68‘: Erster Doppelwechsel bei den Gästen: Silas und Vagnoman ersetzen Pfeiffer und Stenzel.

21.56 Uhr: 66': Endlich mal wieder ein schnellerer Angriff nach der Pause. Plea setzt Hofmann am Sechzehner ein, sein Schuss wird in der Mitte jedoch geblockt.

21.55 Uhr: 65': Plea und Thuram kombinieren sich in den Strafraum. Dort ist es dann allerdings zu eng, sodass der Ball verloren geht.

21.52 Uhr: 62': Mittlerweile plätschert das Spiel etwas vor sich hin, beide Teams scheinen sich eine Ruhepause zu gönnen.

21.49 Uhr: 59': Borussia zeigt über Kramer und Hofmann immer wieder gute offensive Ansätze, aktuell kommt der letzte Ball allerdings nicht mehr an.

21.46 Uhr: 56': Gladbach kann sich jetzt nicht mehr so hinten rauskombinieren wie in der ersten Hälfte, sondern operiert mit mehr langen Bällen. Der VfB wird stärker.

21.42 Uhr: 53': Guirassy gewinnt im Mittelfeld das Kopfballduell gegen Scally und leitet weiter auf Führich. Der lässt Friedrich aussteigen, verzieht dann aber beim Schuss von der Strafraumkante um einige Meter nach links.

21.40 Uhr: 51': Bei einer Flanke von Führich soll Scally mit der Hand am Ball gewesen sein. Der VAR checkt, ändert die Entscheidung aber nicht. Etwas Glück für Gladbach.

21.39 Uhr: 49': Gladbach rennt sich vorne fest, dann kontert der VfB über Ahamada. Dessen Schuss im Strafraum wird noch von Friedrich abgefälscht, bevor Sippel abklatschen lässt und Weigl zum Einwurf klärt.

21.37 Uhr: 47': Wenig später ist es wieder Koné, der es per Flachschuss aus ca. 18 Metern versucht, Müller ist aber schnell unten und wehrt den nicht sehr harten Abschluss ab.

21.36 Uhr: 47': Gladbach zeigt sich gleich wieder offensiv. Thuram setzt Koné ein, der zur Ecke abgelaufen wird.

21.35 Uhr: 46‘: Weiter geht es, beide Teams sind unverändert zurück.

Anpfiff 2. Halbzeit

21.21 Uhr: In einem guten Bundesligaspiel ging Gladbach früh durch Rückkehrer Hofmann (4.) in Führung und verwaltete im Anschluss das Spiel. Thuram erhöhte nach 25. Minuten nach einer Traumkombination verdient auf 2:0, allerdings kam der VfB noch vor der Pause durch Tiago Tomas zum Anschlusstreffer (35.). So bleibt die Partie auch vor dem zweiten Durchgang offen.

Abpfiff 1. Halbzeit

21.18 Uhr: 45'+4: Hofmann bringt den Ball rein auf Thuram, der allerdings mit zu robust gegen Müller zu Werke geht. Dann ist Pause!

21.18 Uhr: 45'+3: Es gibt noch einmal Freistoß für Borussia von der linken Seite...

21.16 Uhr: 45'+2: Der VfB zeigt sich nochmal im Gladbacher Strafraum, am Ende bekommen die Fohlen aber immer noch einen Fuß dazwischen.

21.15 Uhr: 45‘: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

21.15 Uhr: 45': Bensebaini hält mal aus 25 Metern drauf, bleibt aber an einem Stuttgarter hängen.

21.13 Uhr: 43': Über 50 Prozent der Stuttgarter Angriffe gehen über die linke Seite, also über Borna Sosa gegen Joe Scally. Von dort aus fiel auch der Anschlusstreffer. Bislang macht der US-Boy seine Aufgabe aber solide.

21.11 Uhr: 41': Die letzten Minuten in Durchgang eins laufen, wobei es auch einiges an Nachspielzeit geben dürfte. Geht Gladbach mit der Führung in die Pause?

21.09 Uhr: 39': Thuram hat im Zweikampf mit Anton etwas abbekommen und bleibt kurz liegen. Es scheint aber weiterzugehen.

21.05 Uhr: 36': Gladbach macht aber direkt weiter. Ein langer Schlag von Sippel rutscht fast durch zu Hofmann, der kann den hoch springenden Ball aber nicht kontrollieren.

21.04 Uhr: 35': Der Anschluss! Sosa setzt am linken Strafraumeck Tiago Tomas ein, der sich stark um Friedrich herumdreht, zwei Schritte macht und den Ball ins lange Eck schlenzt.

Tor für Stuttgart

21.04 Uhr: 34': Im Anschluss an eine Ecke bringt Sosa den zweiten Ball in die Mitte, diesmal ist Sippel allerdings rechtzeitig mit den Fäusten zur Stelle.

21.02 Uhr: 32': Nach etwas mehr als einer halben Stunde führt Gladbach komfortabel mit 2:0. Die Fohlen-Elf kontrolliert das Spiel und setzt immer wieder mit scharfen Pässen Akzente nach vorne. Ein guter Auftritt bis hierhin.

20.59 Uhr: 29': Der VAR checkt die Szene. Müller hat den Ball nicht gespielt, viel Kontakt mit Scally gab es aber auch nicht. Die Entscheidung bleibt bestehen.

20.58 Uhr: 28': Thuram spielt einen tollen Steckpass auf Scally, der sich den Ball an Müller vorbeilegt und dann zu Boden geht. Schiri Jöllenbeck zeigt sofort weiterspielen an.

20.55 Uhr: 25': Gladbach erhöht, und zwar wunderschön! Mit One-Touch-Fußball geht es von Sippel über Weigl, Scally, Thuram und Kramer übers ganze Feld. Am Ende bedient Plea Thuram, der im Sechzehner eiskalt bleibt und zum 2:0 einschiebt.

Toooooor für Borussia!

20.54 Uhr: 24': Mavropanos versucht es einfach mal aus 30 Metern und verpasst Sippels Tor nur um knapp einen Meter. Der Ball rauscht am linken Pfosten vorbei.

20.54 Uhr: 24': Durch die lange VAR-Unterbrechung hat die Partie etwas an Fluss verloren.

20.50 Uhr: 20': Sippel muss sich erstmals zeigen. Beim Schuss von Guirassy aus 15 Metern ist der Keeper schnell unten und hat den Ball im Nachfassen sicher. 

20.48 Uhr: 18': Und es bleibt bei Gelb. Bensebaini hatte Anton nicht am Kopf getroffen, sondern vornehmlich an der Schulter. Zudem war es wohl mehr ein Stoßen als ein Schlagen.

20.47 Uhr: 17': Der VAR scheint die Szene auch noch einmal zu auf eine Tätlichkeit zu checken, weswegen Schiedsrichter Jöllenbeck an den Bildschirm geht.

20.46 Uhr: 16': In Erwartung der ersten Gladbacher Ecke geht Anton im Sechzehner zu Boden, Bensebaini wollte sich etwas rigoros losreißen. Dafür sieht der Algerier Gelb.

20.45 Uhr: 15': Nächste Großchance. Eine Kramer-Flanke kommt zu Plea, der Stenzel aussteigen lässt, aber dann am heranstürmenden Müller hängenbleibt.

20.44 Uhr: 14': Borussia kontrolliert das Spiel weitestgehend mit Ballbesitz und startet immer wieder Vorstöße nach vorne. Bei Stuttgarter Ballbesitz presst die Farke-Elf hoch.

20.40 Uhr: 11': Auf der anderen Seite verzeichnet Guirassy die erste Gelegenheit. Seinen Kopfball aus acht Metern kann Tomas am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen, der Ball geht drüber.

20.39 Uhr: 10': Nächste Chance für Borussia! Eine Plea-Flanke von rechts kann Mavropanos nur per Kopf auf Bensebaini verlängern, der mit seinem Volley volles Risiko geht. Müller steht aber gut und pariert.

20.36 Uhr: 7': Spieler beider Teams haben etwas mit Standfestigkeit zu kämpfen und rutschen immer wieder aus.

20.35 Uhr: 6': Gladbach macht gleich weiter und setzt sich in der Stuttgarter Hälfte fest. 

20.33 Uhr: 4': Blitzstart für Borussia! Bensebaini schickt auf der linken Seite Plea, der in den Rückraum flankt. Dort rauscht am Elfmeterpunkt Jonas Hofmann heran und trifft Volley zur frühen Führung!

Tooooor für Borussia!

20.33 Uhr: 3': Gladbach hat in den Anfangsminuten vornehmlich den Ball, der VfB läuft nicht sehr hoch an.

20.30 Uhr: 1': Stuttgart stößt an und eröffnet den 13. Bundesliga-Spieltag!

Anpiff!

20.27 Uhr: Die Teams kommen auf den Rasen, untermalt von der „Elf vom Niederrhein“. Christoph Kramer ist heute übrigens der Kapitän!

20.22 Uhr: Der Borussia-Park macht sich heiß, die Stimmung ist gewohnt gut.

20.16 Uhr: Gerade wird Patrick Herrmann für 400 Pflichtspiele geehrt und von den Fans in der Nordkurve gefeiert.

20.07 Uhr: Die GladbachLIVE-Leserinnen und Leser sind übrigens zuversichtlich, dass Borussia heute Abend einen Sieg einfährt. 74 Prozent glauben an einen Erfolg gegen den VfB, 14 Prozent rechnen mit einer Niederlage.

19.56 Uhr: Die Mannschaften wärmen sich auf, die Ränge füllen sich allmählich. In etwas mehr als einer halben Stunde wird der 13. Bundesliga-Spieltag eröffnet!

19.46 Uhr: Bei Borussia rückt also Jonas Hofmann gleich wieder in die Startaufstellung. Außerdem ist Manu Koné nach Gelbsperre zurück. Für den erkrankten Nico Elvedi feiert „Fußballgott“ Tony Jantschke sein Startelf-Debüt in dieser Saison.

19.36 Uhr: Als Reservisten stehen bereit: Bredlow (Tor), Vagnoman, Perea, Silas, Karazor, Egloff, Nartey, Kastanaras

19.35 Uhr: So starten die Gäste unter Interimstrainer Michael Wimmer!

Stuttgart: Müller – Stenzel, Mavropanos, Anton, Sosa – Ahamada, Endo – Tiago Tomas, Führich – Guirassy, Pfeiffer

19.33 Uhr: Auf der Bank sitzen: Olschowsky (Tor), Herrmann, Stindl, Ngoumou, Netz, Fraulo, Müsel, Reitz, Borges Sanches.

19:30 Uhr: Diese Elf schickt Daniel Farke gegen den VfB Stuttgart ins Rennen!

Borussia: Sippel – Scally, Friedrich, Jantschke, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Kramer, Plea – Thuram

19.00 Uhr: In einer halben Stunde steht die Mannschaftsaufstellung für das Flutlichtspiel fest. Hat sich Nico Elvedi rechtzeitig von seiner Erkältung erholt? Und steht Jonas Hofmann vielleicht sogar gleich wieder in der Startelf?

18.15 Uhr: Am Freitagabend wird in Mönchengladbach wechselhaftes Wetter erwartet Temperaturen um 8 Grad. Dazu weht ein leichter Wind aus Westen mit teils kräftigen Schauern.

17.46 Uhr: Während des Spiels wird die Bahnstrecke zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf gesperrt. Zwar werden einige wenige Schienenersatzverkehr-Fahrzeuge eingesetzt, dennoch ist nach Spielende mit erheblichen Beeinträchtigungen auf der Rückreise von Mönchengladbach nach Düsseldorf zu rechnen.

16.11 Uhr: Der VfB Stuttgart ist in der Bundesliga gegen die Fohlenelf seit fünf Spielen ungeschlagen (3 Siege, 2 Remis).

15.02 Uhr: In den bisherigen 100 Bundesliga-Begegnungen zwischen Borussia und dem VfB fielen insgesamt 295 Tore – 132 für den VfL, 163 für Stuttgart. Das macht einen Schnitt von insgesamt 2,95 Treffern pro Partie.

14.44 Uhr: Borussia und der VfB Stuttgart treffen heute zum 101. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zugunsten der Schwaben, die 41 der bisherigen 100 Bundesliga-Duelle für sich entschieden. Borussia ging bislang 29-mal als Sieger vom Platz. Weitere 30 Partien endeten unentschieden.

13.17 Uhr: Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck aus Freiburg leitet heute die Bundesligapartie des 13. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart. Unterstützt wird er dabei von Thomas Stein (Aschaffenburg) und Jonas Weickenmeier (Frankfurt). Vierter Offizieller ist Florian Exner (Münster). Als Videoassistent fungiert Tobias Welz aus Wiesbaden.

12.19 Uhr: Bislang hat Borussia Mönchengladbach rund 53.000 Karten für das Heim-Duell gegen den VfB Stuttgart verkauft. Im Online-Ticketshop des VfL sind noch einige wenige Karten erhältlich. Für Heim-Fans gibt es zudem noch Tickets im VIP-Bereich.

Donnerstag, 3. November

14.26 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz nun auch beendet. Es gibt keine weiteren Fragen mehr.

14.23 Uhr: Nun wird Virkus nach Erwartungshaltungen befragt. Muss Gladbach im nächsten Jahr europäisch spielen, um diese zu erfüllen? Virkus sagt, wenn alles optimal laufe, könne das Team in die Nähe des siebten Tabellenplatzes kommen. Ansonsten sei die Erwartungshaltung aber etwas überzogen. Man müsse auch im Blick behalten, dass wichtige Spieler fehlen. Wichtig sei, den Klub wieder in stabile Fahrwasser zu bringen. Um dann nach ein bis zwei Transferperioden auch wieder weiter nach oben zu schauen. „Wir müssen Geduld haben, um wieder höhere Ziele definieren zu können“, so sein Appell.

14.21 Uhr: Virkus sagt, dass man keinen Spieler abgeben muss, um agieren zu können. Dennoch seien die Möglichkeiten dann geringer. Spieler wie Zakaria hätte man natürlich gerne im Kader, hätten aber ihren Preis. „Wir beobachten aber natürlich den Markt und schauen, wie wir dem Kader noch mehr Facetten geben können.“

14.18 Uhr: Farke wird nach Zakaria gefragt. „Ich würde ihn sofort nehmen“, so der VfL-Trainer. Er sei aber auch von der Qualität seiner eigenen Mannschaft überzeugt. „Ich sehe einige Spiele auf dem europäischen Markt, die ich gerne in Gladbach-Trikot sehen würde.“ Man wisse aber um die finanzielle Lage und wisse, dass der Kader Qualität habe, wenn alle Spieler fit sind.

14.16 Uhr: Tobi Sippel hatte in den vergangenen Spielen einige unglückliche Szenen. Farke macht das allerdings keine Sorgen. „Man darf nicht vergessen, dass auch er nicht konstant trainieren konnte“, so der Coach. Sippel wisse selbst, um die unglücklichen Szenen, er brauche ihn nicht noch zusätzlich zu kritisieren. Außerdem betont Farke: „Er ist ein Super-Typ und wir wissen um seine Qualität. Wir vertrauen ihm und glauben daran, dass er morgen ein gutes Spiel abliefern wird.“

14.14 Uhr: Der Trainer wünscht sich, dass seine Mannschaft auch in Phasen aktiv ist, in denen der Gegner den Ball hat. Dass dies gegen Union Berlin nicht gelang, sei aber auch der angespannten Personallage geschuldet, erklärt er. Sein Team müsse in guten Situationen aber noch sicherer werden und diese besser nutzen. „Wir müssen zwischen den Linien in der gegnerischen Hälfte noch präziser agieren, das wird uns dann auch guttun.“

14.10 Uhr: Nathan N'Goumou wird angesprochen. Wieso greifen die Abläufe noch nicht? Farke sagt, er habe noch Luft nach oben in seiner Entwicklung. Es sei aber sein erstes Spiel über einen längeren Zeitraum auf Bundesliga-Niveau gewesen. Dennoch sei man zufrieden mit der Entwicklung des jungen Franzosen. Er passe sich immer besser an die neuen Gegebenheiten an, arbeite gut in der Defensive mit. Aber in der Offensive könne er noch zulegen. Farke ist aber zuversichtlich, dass die Entwicklung dies auch weiter verbessern werde.

14.08 Uhr: Farke lobt die Leistung gegen Union in weiten Teilen. Man habe gegen Ende aber in der gegnerischen Hälfte im Offensivspiel zu viele Bälle verloren. „Wir müssen zwischen den Linien wieder besser agieren.“

14.04 Uhr: Farke wird zum kommenden Gegner befragt. Was für ein Spiel erwartet er. „Der VfB befindet sich derzeit im Aufwind“, urteilt er. Er erwartet, dass die Schwaben mit ordentlich Rückenwind in den Borussia-Park reist. „Für uns ist es aber eine Chance, wieder in eine stabilere Lage zu kommen“, so Farke. „Jetzt geht es darum, wieder Punkte einzufahren, um das Momentum wieder auf unsere Seite zu ziehen.“

14.03 Uhr: Wie realistisch wäre ein Gosens-Transfer? Virkus sagt, es müssten viele Dinge ineinandergreifen, damit ein solches Geschäft zustande komme. „Klar denkt man aber vieles durch.“

14.02 Uhr: Ein Angebot des BVB für Bensebaini liegt Virkus nach nicht vor.

14.01 Uhr: Virkus lobt außerdem die Entwicklung von Kramer. Man sei in guten Gesprächen, sei noch nicht auf der Ziellinie, sei aber sicherlich nicht mehr weit von einer Einigung entfernt. Ein Interesse an Gosens kann Virkus nicht bestätigen. Dennoch gibt er an, sich auf dem Markt umzusehen. „Wenn man unsere Möglichkeiten kennt, muss man clever agieren und das versuchen wird.“

14.00 Uhr: Farke wird auf die aktuellen Gerüchte um Bensebaini (BVB), Kramer (Vertragsverlängerung) und Kramer (Vertragsverlängerung) angesprochen. Auch Sommer und ein möglicher Gosens-Transfer werden angesprochen. Virkus sagt, er könne noch nicht absehen, was im Winter passiere. Virkus sagt, er würde sich über eine Einigung mit Yann Sommer freuen. „Wir sind natürlich in Gesprächen und würden uns freuen, vor der WM noch etwas zu verkünden.“ Eine baldige Einigung möchte der Manager aber nicht bestätigen.

13.55 Uhr: Farke wird auf die enge Taktung der letzten drei Spiele vor der Winterpause angesprochen. Er sagt, dass diese nicht großartig in der Mannschaft thematisiert werde. Das Team werde aber täglich durch Daten überwacht, um die Fitness und den Zustand der Spiele im Auge zu behalten. Das Team habe aktuell aber ohnehin kaum Möglichkeiten, zu rotieren. Die zurückgekehrten Spieler hätten zudem ein gutes Gefühl für den eigenen Körper und ihren Zustand.

13.53 Uhr: Wie bewertet Manager Virkus die derzeitige Lage und die Qualität der Bank? Der 55-Jährige sagt, dass er ebenfalls gerne mehr Breite im Kader hätte. „Aber es gibt nun mal Bedingungen, die sind wie sie sind.“ Die finanzielle Lage lasse es derzeit nicht zu, große Sprünge zu machen. Man halte dennoch die Augen offen, sich im Rahmen der Möglichkeiten vielleicht noch zu verstärken.

13.51 Uhr: Der Heilungsprozess bei Hannes Wolf läuft nach seiner Schulterverletzung gut. Er hat den ersten Teil der Reha in seiner Heimat gemacht und ist jetzt im Borussia-Park. Der Gladbach-Coach hofft, dass er nach der Winterpause wieder zur Verfügung steht. Derzeit mache er einen guten Eindruck.

13.48 Uhr: Im Oktober hat Borussia viele Gegentore kassiert. Was fehlt Borussia aktuell, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Farke betont, dass viele Optionen durch die zahlreichen Verletzten fehlen. Gegen Union habe das Team es über weite Strecken aber ordentlich gemacht. „Es gibt Phasen, da kommt ein Tiefschlag durch eine individuelle Unachtsamkeit und kassierst dadurch ein Gegentor, obwohl du vorher vieles richtig gemacht hast“, so Farke. Sein Team müsse noch aufmerksamer sein.

13.45 Uhr: Farke wird auf Sven Michel angesprochen, den Union Berlin in der Schlussphase des vergangenen Spiels noch einwechseln konnte. Der Gladbach-Coach lobt die Qualität des Angreifers und betont, dass es wichtig ist, Qualität auf der Bank zu haben. „Es ist immer gut, wenn man Jungs von der Bank bringen kann und damit auch das Spiel in eine andere Richtung bringen kann.“ Dennoch wirbt er auch um Verständnis, dass die Qualität auf Gladbachs Bank durch die vielen Verletzten derzeit diese Qualität auf der Bank nicht bringen könne. „Ich bin da aber auch nicht voller Neid und will, dass der Verein Millionen investiert, um Spieler zu uns zu lotsen.“ Er wisse um die finanziell schwierige Lage durch die vorausgegangene Corona-Pandemie.

13.41 Uhr: Farke schließt sich der Meinung des Managers an. Jeder Spieler will immer spielen. „Wir haben aber auch einige Spieler, die noch nicht so viele Minuten bekommen haben, aber dennoch wichtig für das Team sind, weil sie die Borussia-DNA an die anderen, jüngeren Spieler weitergeben.“ In diesem Zusammenhang nennt Farke Hermann und Jantschke. Farke merkt an, dass der Klub sich im Sommer wegen der Corona-Lage und den fehlenden Einnahmen durch Europa nicht so breit aufstellen konnte, wie man es sich wünschen würde. Aus diesem Grund sei auch die Bank manchmal nicht so stark besetzt. Dies sei aber auch die zahlreichen Ausfälle der Fall. „Man muss solche Phasen so akzeptieren. Wir stellen uns als Verein in dem Rahmen auf, wie es uns möglich ist.“

13.39 Uhr: Fällt es Manager Virkus leicht, Spieler, die schon lange im Klub sind, rein sportlich zu bewerten? „Wenn du mit Spielern sehr lange zusammengearbeitet hast, ist das nicht immer einfach“, so Virkus. „Aber du musst schauen, dass du sie einfach und sachlich bewertest.“ Dennoch sei es ebenfalls wichtig Spieler auch abseits des Sportlichen zu betrachten, da auch das für die Mannschaft und die Identität des Klubs wichtig sei.

13.37 Uhr: Das Spiel sei auch wichtig für die Stimmung, erklärt Farke. „Nach einem Sieg sollen die Fans so emotional sein und vom Titel träumen und nach einer Niederlage geht die Welt unter“, so Farke. Es sei aber wichtig, dass das Team ausgewogen und realistisch bleibe. „Wir wollen unseren Fans aber in jedem Fall ein gutes Wochenende schenken.“

13.35 Uhr: Der Trainer wird um Einordnung der kommenden Partie gebeten. Er sagt: „Es ist ein wichtiges Spiel“. Sein Team wolle das Momentum in einer schwierigen Lage wieder auf seine Seite ziehen und sich zurück in eine stabile Position bringen. Das wird nicht einfach, da noch immer einige Spieler fehlen. „Man muss zusammenhalten, die Zähne zusammenbeißen und durch solche Phasen irgendwie durchkommen.“

13.32 Uhr: Farke wird nach dem Personal und besonders nach den Langzeitverletzten gefragt. Der Gladbach-Coach erklärt, dass es insgesamt etwas besser aussieht als noch vor dem Union-Spiel. Bensebaini ist leicht am Sprunggelenk verletzt, ist für das Spiel am Freitag aber einsatzfähig, Koné kehrt nach seiner Gelb-Sperre zurück. auch Hofmann steht nach seiner Schulterverletzung zur Verfügung. Bei Lainer reicht es nach Magen-Darm- und Corona-Infektion noch nicht. Hinter dem Einsatz von Elvedi steht noch ein Fragezeichen, da er am Donnerstag erstmals Teile des Trainings absolvieren konnte. Bei Sommer besteht ebenfalls keine Chance auf einen Einsatz gegen Stuttgart. Die Langzeit-Verletzten Itakura, Neuhaus und Wolf werden vor der Winterpause ebenfalls kein Speil mehr für den VfL machen.

13.31 Uhr: Los geht's! Alle Beteiligten haben Platz genommen. Die PK im Borussia-Park startet!

13.12 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum des Borussia-Park leer, doch in einer guten Viertelstunde wird hier Trainer Daniel Farke über das bevorstehende Heimspiel gegen den VfB Stuttgart sprechen. Die wichtigsten Aussagen des Gladbach-Coachs gibt es dann in unserem GladbachLIVE-Ticker zum Mitlesen.

12.32 Uhr: Was für einen Gegner erwartet Trainer Daniel Farke am Freitagabend? Wie hat sich sein Team in der kurzen Zeit darauf vorbereitet? Und: Welches Personal steht den Fohlen dafür zur Verfügung? Fragen, auf die der Gladbach-Coach sicherlich in der Pressekonferenz vor dem Duell eine Antwort geben wird. Am heutigen Donnerstag (3. November/13.30 Uhr) findet die PK vor dem Duell statt. Die wichtigsten Aussagen gibt's dann zum Mitlesen in unserem GladbachLIVE-Ticker.

Mittwoch, 2. November

17.11 Uhr: Als Moderator ist Lukas Schönmüller im Einsatz, Kommentator am Freitag ist Uli Hebel. Seb Kneißl ist als Experte mit dabei, Reporter bei der Partie ist Mario Rieker.

16.05 Uhr: Wer die Partie am Freitagabend lieber im TV verfolgen möchte, kann das über den Streamingdienst „DAZN“ tun, welcher die Partie ab 19.45 Uhr überträgt. Um das Match verfolgen zu können, wird allerdings ein Abonnement benötigt.

15.03 Uhr: Alle Tickets können per Print@Home bequem zu Hause ausgedruckt oder als „Mobile Tickets“ bis Spielbeginn einfach auf das Handy geladen werden. Ein Blick in den Online-Ticketshop der Fohlen kann sich für alle Fans übrigens immer lohnen, da Mitglieder, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen können.

14.46 Uhr: Für die Partie zwischen Fohlen und Schwaben wurden bislang laut Borussia rund 52.300 Tickets verkauft. Die verbleibenden Plätze für alle Heim-Fans befinden sich primär in den Blöcken 6A und 7A und kosten lediglich 25 Euro für Vollzahler beziehungsweise acht Euro für Kinder.