Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Müssen Situation akzeptieren“ So sieht die Gladbach-Personallage vor dem Spiel gegen Stuttgart aus

Das Team von Borussia Mönchengladbach, hier am 2. November 2022 beim Training im Mannschaftskreis versammelt, hat derzeit einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften.

Das Team von Borussia Mönchengladbach, hier am 2. November 2022 beim Training im Mannschaftskreis versammelt, hat derzeit einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften.

Borussia Mönchengladbach geht auf dem Zahnfleisch! Drei Spiele stehen der Elf vom Niederrhein in den nächsten acht Tagen noch bevor, den Anfang macht das Match gegen den VfB Stuttgart am kommenden Freitag (4. November 2022/20.30 Uhr). Allerdings: Die Personallage beim VfL bleibt trotz einiger guter Nachrichten weiterhin angespannt. Das verriet Trainer Daniel Farke (46) in der Pressekonferenz am Donnerstag (3. November).

Gladbach: Personallage noch immer angespannt

Borussia Mönchengladbach stehen anstrengende Tage bevor. Noch drei Spiele muss die Elf vom Niederrhein bis zur Winter-Pause hinter sich bringen – und das in nur acht Tagen!

Dass die personelle Lage derzeit allerdings alles andere als rosig aussieht, macht die ohnehin schon schwierige Aufgabe für die Fohlen, die nur einen Punkt aus den vergangenen fünf Spielen geholt haben, keinesfalls einfacher.

Immerhin: Die eine oder andere gute Nachricht gab es vor dem Freitagsspiel gegen Stuttgart (4. November 2022/20.30 Uhr) in Gladbach dennoch zu verkünden. Denn: Gleich drei Spieler stehen nach ihren Ausfällen für die Partie zur Verfügung, wie Trainer Daniel Farke am Donnerstag (3. November) bekannt gab.

Manu Koné wird nach seiner Gelbsperre zurückkehren. Die Sprunggelenksverletzung von Ramy Bensebaini war zum Glück nicht so schlimm. Er hat reduziert trainiert, wird aber morgen spielen können. Und auch Jonas Hofmann hat die beiden letzten Tage voll mit dem Team trainiert und steht uns ebenfalls wieder zur Verfügung“, so die positiven Aussagen des Gladbach-Trainers, der nicht müde wurde, zu betonen, dass die Personalsituation dennoch noch immer angespannt sei.

So drohe Innenverteidiger Nico Elvedi (25) nach überstandener Erkältung am Freitag auszufallen, auch Stefan Lainer (30) sei noch keine Option für das Duell gegen Stuttgart.

Farke: „Hinter dem Einsatz von Nico Elvedi steht noch ein größeres Fragezeichen. Er hat erst heute wieder einen Teil des Trainings mitmachen können, bei ihm wird die Entscheidung kurzfristig fallen. Stefan Lainer ist zwar im Mannschaftstraining zurück, er hat aber durch seine Corona-Infektion zu viel Substanz verloren, deswegen ist er noch keine Option für das Spiel gegen Stuttgart.“ Bei ihm bestehe aber zumindest die Hoffnung, dass dieser am Dienstag (8. November/20.30 Uhr) beim VfL Bochum wieder dabei sein könnte.

Gladbach-Keeper Sommer noch immer keine Option

Hinzukommt der definitive Ausfall von Keeper Yann Sommer (33/Sprunggelenksverletzung), den Farke bereits am Mittwoch (2. November) nach dem Teamtraining verkündet hatte.

Und: Auch die drei Langzeitverletzten Ko Itakura (25/Knieverletzung), Florian Neuhaus (25/Knieverletzung) und Hannes Wolf (23/Schulterverletzung) werden vor der WM-Pause allesamt nicht mehr für Borussia zum Einsatz kommen – wenngleich sie Fortschritte bei ihrem Heilungsprozess machen, wie Farke verriet.

Dennoch: Die verletzungsbedingten Ausfälle machen der Fohlenelf im derzeitigen Endspurt vor der Winterpause schwer zu schaffen, wie Farke nochmals betonte.

„Yann Sommer, Manu Koné und Jonas Hofmann sind drei absolute Schlüsselspieler, auch Ko Itakura und Flo Neuhaus gehörten vor ihren Verletzungen zum Stammpersonal. Stevie Lainer und Hannes Wolf sind ebenso wichtige Spieler für uns. Da will ich den Verein sehen, der den Ausfall von sieben Spielern einfach so verkraften kann“, so der 46-Jährige, der sich aber keinesfalls hinter der angespannten Lage verstecken will.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Wir müssen die aktuelle Situation aber so akzeptieren. Wir klagen nicht darüber, sondern versuchen, das Beste aus der Lage herauszuholen.“