Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zwei Rückkehrer und ein Neuzugang im Gladbach-Training Sorge um Elvedi und Bensebaini

Jonas Hofmann (hinten links) und Stefan Lainer (davor links) wirkten nach ihren Ausfällen am Mittwoch (2. November 2022) wieder beim Training von Borussia Mönchengladbach mit.

Jonas Hofmann (hinten links) und Stefan Lainer (davor links) wirkten nach ihren Ausfällen am Mittwoch (2. November 2022) wieder beim Training von Borussia Mönchengladbach mit.

Aufatmen bei Borussia Mönchengladbach! Gleich zwei Fohlen standen bei der ersten Trainingseinheit der kurzen Woche am Mittwoch (2. November 2022) nach ihren Ausfällen wieder auf dem Platz. Zudem begrüßte das Team von Trainer Daniel Farke (46) einen Neuzugang aus der U23 im Profi-Training.

Ein weiteres verletztes Fohlen konnte zudem diesmal wieder mit Ball trainieren. Bei zwei Abwehrspielern der Fohlenelf besteht hingegen Grund zur Sorge – genau wie bei Keeper Yann Sommer (33).

Gladbach begrüßte mehrere Rückkehrer auf dem Trainingsplatz

Nach der Last-Minute-Niederlage bei Union Berlin am Sonntag (31. Oktober 2022) bleibt den Profis von Borussia Mönchengladbach nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Denn: Bereits am Freitag (4. November/20.30 Uhr) steht gegen den VfB Stuttgart das nächste Bundesliga-Spiel an.

Aus diesem Grund hat Trainer Daniel Farke sein Team am Mittwoch (2. November 2022) zum Auftakt in die neue Woche auf den Trainingsplatz gebeten.

Mit dabei: Jonas Hofmann (30/nach Schulterverletzung) und Stefan Lainer (30/nach Corona-Infektion), die weite Teile des Teamtrainings mit ihren Mannschaftskollegen absolvieren konnten. Sollte es weiter gut laufen, könnten beide eine Kader-Option für das Match am Freitag werden.

Außerdem als Neuzugang im Training des VfL dabei: U23-Stürmer Semir Telalovic (22), der erstmals mit den Profis bei einer Einheit mitwirkte. „Wir haben den Jungen jetzt mal mit ins Training genommen, weil er es sich mit guten Leistungen in der Regionalliga West verdient hat und unsere Bank zuletzt ja auch nicht so viel mit Offensivkräften besetzt war“, erklärte Farke nach dem Training.

Semir Telalovic aus Borussia Mönchengladbachs U23 durfte am Mittwoch (2. November 2022) erstmals mit den Profis trainieren.

Semir Telalovic aus Borussia Mönchengladbachs U23 durfte am Mittwoch (2. November 2022) erstmals mit den Profis trainieren.

Da viel vor dem Tor gearbeitet wurde, sei dies eine gute Gelegenheit gewesen, einen Blick auf den Angreifer zu werfen, so der Gladbach-Coach, der offen ließ, ob Telalovic zukünftig auch eine Option für den Bundesliga-Kader des VfL werden könnte.

„Grundsätzlich haben alle Jungs die Chance, sich über die U23 bei uns anzubieten“, so das vielsagende Statement des 46-Jährigen, der durchblicken ließ, dass die Berücksichtigung des U23-Talents im Training vorerst hauptsächlich perspektivischer Natur gewesen sei, er eine zukünftige Berufung des 22-Jährigen zu den Profis aber nicht gänzlich ausschließe.

Gute Nachrichten gibt es auch von Ko Itakura (25)! Der Japaner macht nach seiner Knieverletzung nämlich durchaus Fortschritte. Wie Borussia auf ihrem Twitter-Kanal zeigte, absolvierte der 25-Jährige am Mittwoch erstmals eine individuelle Einheit mit Ball, nachdem er zuvor immer nur im Lauftraining gewesen war.

Für den Japaner, der seit Montag (1. November) sicher zum Aufgebot der japanischen Nationalmannschaft bei der WM in Katar gehört, scheint somit alles nach Plan zu laufen und der Start der Weltmeisterschaft im Emirat ein durchaus realistischer Comeback-Zeitpunkt zu sein. Dass er zuvor jedoch nochmal bei Borussia zu einem Einsatz kommt, ist hingegen unwahrscheinlich.

Und auch bei weiteren Fohlen-Profis ist ein Einsatz am Wochenende noch fraglich. So fehlte Verteidiger Nico Elvedi (25) bei der ersten Einheit der Woche. Der Grund dafür ist laut Farke eine Erkrankung. „Er ist krank und liegt leider mit Symptomen flach. Er konnte heute nicht trainieren und wir müssen abwarten, wie es sich bei ihm entwickelt.“

Auch der Einsatz von Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27) ist noch nicht ganz sicher, wie der Gladbach-Coach nach der Einheit durchblicken ließ. Farke: „Er hat einen Tritt aufs Sprunggelenk bekommen und ist dabei leicht umgeknickt. Das Gelenk war leicht angeschwollen und hat einen Bluterguss: Wir haben das dann checken lassen und es ist keine Bänderverletzung. Er war heute im Training aber noch nicht ganz schmerzfrei, es wird sich wohl morgen im Abschlusstraining entscheiden, ob es geht oder nicht. Aber es sah heute ganz gut aus und ich kann leichte Entwarnung geben.“

Bei Torhüter Yann Sommer (33) hingegen, der nach seiner Sprunggelenksverletzung noch immer nicht wieder auf den Trainingsplatz zurückkehren konnte, sind die Chancen auf einen Einsatz am Freitag fast gen Null gesunken. „So wie es aussieht, wird es nicht klappen, da er heute auch nicht auf dem Platz war“, so Farkes Fazit.

Nur noch eine Einheit am Donnerstag (3. November) bleibt den Fohlen zur Vorbereitung auf den VfB. Diese findet wie üblich vor Spieltagen hinter verschlossenen Türen statt.