Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Hat Interesse auf dem Markt geweckt“ Weiter kein Treue-Schwur! Gladbach zittert um Super-Sommer

Yann Sommer, Torwart Borussia Mönchengladbach, liegt, umgeben von Spielern, auf dem Spielfeld und hält den Ball fest. Dieses Foto zeigt den Schweizer Nationalspieler am 27. August 2022 in der Allianz-Arena gegen Bayern München. Sommer trägt ein gelbes Trikot und schaut aufmerksam zur Seite.

Yann Sommer, Torwart Borussia Mönchengladbach, liegt, umgeben von Spielern, auf dem Rasen und hält den Ball fest. Dieses Foto zeigt den Schweizer Nationalspieler am 27. August 2022 in der Allianz-Arena gegen Bayern München. 

Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27), Stürmer Marcus Thuram (25) und Torwart Yann Sommer (33). Das sind die drei Top-Stars, um die Gladbach derzeit richtig zittern muss.

Alle drei Profis von Borussia Mönchengladbach haben ihre im Sommer 2023 auslaufenden Verträge weiterhin nicht verlängert.

Gladbach: Kein rasches Ende im Vertrags-Poker mit Yann Sommer in Sicht

Im Fall von Yann Sommer hieß es jüngst, dass der Schweizer Nationalspieler nun unmittelbar vor der Vertragsverlängerung stehen würde.

Stimmt das, Roland Virkus (55)?

Der Gladbach-Manager sagt: „Ich habe mitbekommen, dass geschrieben worden ist, dass wir kurz vor einer Einigung stehen würden. Ganz offen: Ich würde mich freuen. Das haben alle gesehen, wie wichtig Yann für Borussia Mönchengladbach ist. Weil er eine Art von Torhüter ist, der auch eine besondere Qualität hat, was das Fußballspielen angeht. Neben den Qualitäten, die ein Torhüter sowieso immer haben muss.“

Virkus sagt weiter: „Yann ist begehrt auf dem Markt, viele Torhüter in der Art eines Yann Sommers gibt es nicht auf dem Markt. Er hat ein spezielles Profil. Wir sind in Gesprächen, wir würden uns freuen, wenn wir vor der Weltmeisterschaft etwas verkünden könnten. Dass wir kurz davor sind, kann ich sicherlich so nicht sagen. Aber wir sind in vernünftigen Gesprächen.“

Offenkundig sprechen mittlerweile aber auch schon andere Klubs mit Gladbachs Nummer eins!

Virkus: „Es ist nun mal halt auch so, dass der Yann auf dem Markt Interesse geweckt hat. Was bei Yann passieren wird – das zu sagen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Blick in die Kugel.“

Kein Ende in Sicht also im Transferpoker um einen der besten Torhüter Europas. Gladbach zittert weiter um Super-Sommer, der zurzeit wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht spielen kann.

Lichtblick: Bei Weltmeister und Mittelfeldspieler Christoph Kramer (31), dessen Vertrag ebenfalls zum 30. Juni 2023 endet, zeichnet sich eine Einigung ab.

Virkus: „Es ist so, dass wir in sehr guten Gesprächen sind. Wir sind noch nicht auf der Ziellinie, aber nicht mehr weit entfernt.“