„Dieser Tag hat uns gefehlt“Kompany beklagt bitteren Bayern-Ausfall gegen Gladbach

Vincent Kompany bei einer Pressekonferenz des FC Bayern München.

Copyright: IMAGO/Eibner

Vincent Kompany kann gegen Borussia Mönchengladbach nicht mit seinem vollen Bayern-Kader planen.

Vincent Kompany kann gegen Borussia Mönchengladbach nicht auf Torjäger Harry Kane zurückgreifen. Der Stürmer fehlt nach einem Schlag auf die Wade.

Bayern München muss im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach auf Stürmer Harry Kane verzichten.

Der Engländer habe „einen Schlag auf die Wade bekommen und sich noch nicht erholt“, sagte Trainer Vincent Kompany vor der Partie am Freitag (20.30 Uhr/Sky): „Es ist nur ein Schlag, es ist nichts Ernsthaftes. Aber dieser eine Tag hat uns vielleicht noch gefehlt.“

Kane in der Champions League wohl wieder dabei

Mit Blick auf das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Atalanta Bergamo am Dienstag (21.00 Uhr) gab sich Kompany gelassen. Er „gehe davon aus“, dass Kane bis dahin wieder zur Verfügung stehe, sagte der Belgier: „Wir sind ziemlich entspannt.“ Auch Hiroki Ito und Alphonso Davies fallen weiterhin aus.

Kapitän Manuel Neuer kehrt gegen Gladbach dagegen in den Kader zurück. „Manu ist fit“, sagte Kompany. Neuer hatte sich im Spiel bei Werder Bremen am 14. Februar (3:0) einen Faserriss in der linken Wade zugezogen und war zur Halbzeit ausgewechselt worden.

Wegen der Verletzung verpasste er zuletzt das Duell mit Eintracht Frankfurt (3:2) sowie den Klassiker bei Borussia Dortmund (3:2), war dabei von Jonas Urbig vertreten worden.

Generell blickt Kompany der heißen Saisonphase mit Vorfreude entgegen. „Komisch war, dass wir keine englischen Wochen hatten“, sagte der 39-Jährige: „Was jetzt auf uns zukommt, ist das, was wir gewohnt sind.“ (sid)

Rouven Schröder hebt seinen Daumen bei der Saisoneröffnung.

„Wir halten lieber den Mund“ Deutliche Schröder-Ansage – Profi mit Panne bei Saisoneröffnung