Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Im August 2011 fing es an Gladbach ist der größte Liga-Schreck des FC Bayern

Stürmer Igor de Camargo (r.) köpft in dieser Szene (7. August 2011) Borussia Mönchengladbach zum ersten Bundesliga-Sieg (1:0) gegen Bayern München in der Allianz-Arena. Torhüter Manuel Neuer (2.v.r.) kommt zu spät.

Stürmer Igor de Camargo (r.) köpft in dieser Szene (7. August 2011) Borussia Mönchengladbach zum ersten Bundesliga-Sieg (1:0) gegen Bayern München in der Allianz-Arena.

30 Jahre hat es gedauert, bis Gladbach den ersten Bundesliga-Sieg beim FC Bayern einfahren konnte. Es war der 14. Oktober 1995, als die Borussia im Münchner Olympiastadion durch ein 2:1 den ersten Dreier in der Arena des Rekordmeister bejubeln durfte.

Der damalige Fohlen-Trainer hieß Bernd Krauss. Der mittlerweile 65 Jahre alte Fußballlehrer sagt rückblickend: „Das war natürlich ein besonderes Erlebnis. Wir hatten zuvor jedes Jahr in München verloren.“

Gladbach: Igor de Camargo hat Zeitenwende eingeläutet

Krauss hatte seinerzeit mit seiner Mannschaft das geschafft, was selbst Gladbach-Legenden wie Berti Vogts (75), Günter Netzer (77) oder Jupp Heynckes (77) in den glorreichen 1970er Jahren in der Bundesliga verwehrt geblieben war: Bei den Bayern zu triumphieren.

Allerdings: Nach der Überraschungsnummer von 1995 galt für Borussia Mönchengladbach zunächst jedoch wieder jahrelang das alte Spiel: Im Olympiastadion waren die Bayern erneut unbezwingbar für die Elf vom Niederrhein.

Das blieb auch zunächst so, als die Bayern im Mai 2005 in die hochmoderne Allianz-Arena umzogen und dort ihre Heimspiele austrugen.

Bis sich schließlich der 7. August 2011 ereignete. Borussia Mönchengladbach gewann nach einem taktischen Genie-Streich des ehemaligen Trainers Lucien Favre (64) durch einen Kopfballtreffer von Igor de Camargo (39) mit 1:0 bei Bayern München.

Dieser Sieg sollte eine Zeitenwende im direkten Vergleich zwischen beiden Vereinen einläuten.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Anschließend gelang es der Fohlen-Elf immer wieder, Nadelstiche gegen die Bayern zu setzen. Nicht nur daheim, wie in den Jahren zuvor.

Plötzlich war Gladbach auch in München für die Bayern ein unangenehmer Gegner.

Im März 2015 (2:0), im Oktober 2018 (3:0) und im Januar 2022 (2:1) siegte Gladbach gegen die Münchner in deren Allianz-Arena.

Überhaupt: Seit August 2011 hat Gladbach in 22 Liga-Duellen mit dem FC Bayern München neunmal den Platz als Sieger verlassen. Dem stehen neun Pleiten und vier Remis gegenüber. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Kein anderer Klub, selbst Dortmund nicht, hat in diesem Zeitraum in der Bundesliga auch nur annähernd so viele Punkte gegen die Bayern einfahren können wie Mönchengladbach (31).

Zwei Mal kreuzten beide Teams in diesem Zeitraum auch im DFB-Pokal die Klingen. Im März 2012 setzten die Bayern sich im Halbfinale im Borussia-Park mit 4:2 nach Elfmeterschießen durch.

Im Oktober 2021 kamen die Bayern dann in der zweiten Pokal-Runde im Borussia-Park so unter die Räder, wie noch nie zuvor in diesem Wettbewerb. Gladbach siegte mit 5:0 gegen die Münchner, ein historischer Erfolg.

Am Samstag (27. August 2022) treffen beide Teams nun im Bundesliga-Topspiel (18.30 Uhr) in der Allianz-Arena erneut aufeinander. Bayern empfängt als Spitzenreiter den Tabellenzweiten Gladbach.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Der FCB ist haushoher Favorit, alles andere als ein Heimerfolg der Roten wäre eine Überraschung.

Für den aktuellen Borussia-Coach Daniel Farke (45) ist es der erste Bundesliga-Auftritt überhaupt in München.

Farke sagt: „Bayern München hat sicherlich keine Angst vor Borussia Mönchengladbach, auch wenn wird in der Vergangenheit das eine oder andere positive Resultat gegen die Bayern erzielt haben. (...) Bayern München ist aktuell wohl das heißeste und formstärkste Team in ganz Europa. Wir fahren aber nicht mit Angst nach München.“

Vielmehr mit dem Wissen, dass Gladbach eine Mannschaft ist, mit der Bayern München seit über einem Jahrzehnt, seit August 2011, warum auch immer, wiederholt große Probleme gehabt hat.

Ob der Goliath von der Säbener Straße am Samstag erneut über den David von der Hennes-Weisweiler-Allee stolpern wird?

Zum Vergleich: Der Kader des FC Bayern hat einen aktuellen Marktwert von 860,53 Millionen Euro – der von Borussia Mönchengladbach liegt momentan bei  178,7 Millionen Euro.