Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Einer fehlt, einer trainiert mit „Hrubesch-Verband“ So lief das erste Gladbach-Training der Woche

Das Team von Borussia Mönchengladbach ist am Montag (9. Januar 2023) in die neue Trainingswoche gestartet. Das Foto zeigt Ko Itakura (Mitte) mit seinen Teamkollegen bei einer Übung während einer Einheit am 5. Januar.

Das Team von Borussia Mönchengladbach ist am Montag (9. Januar 2023) in die neue Trainingswoche gestartet. Das Foto zeigt Ko Itakura (Mitte) mit seinen Teamkollegen bei einer Übung während einer Einheit am 5. Januar.

Nur noch zehn Tage bleiben Borussia Mönchengladbach, um sich auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga vorzubereiten. Kein Wunder also, dass Trainer Daniel Farke (46) sein Team nach einem freien Sonntag am Montag (9. Januar 2023) gleich wieder auf den Trainingsplatz im Borussia-Park beorderte.

Nach dem Training hat der Fohlen-Coach verraten, wie es derzeit personell aussieht, was er von seinen Spielern in der Endphase der Vorbereitung erwartet und worauf die Trainingsschwerpunkte liegen werden.

Gladbach-Vorbereitung geht langsam in die Endphase

Gleich zwei Testspiele stehen in der laufenden Woche auf dem Programm. Für diese gilt es gut vorbereitet zu sein. „Die Testspiele werden jetzt nochmal im Mittelpunkt stehen und haben natürlich eine besondere Bedeutung“, betonte Gladbach-Coach Daniel Farke nach der Auftakteinheit, bei der er personell nahezu den gesamten Kader zur Verfügung hatte.

„Es war heute ein voller Trainingsplatz – 24 Feldspieler waren dabei. Das sah ganz gut aus“, freute sich der Borussia-Trainer, dem aktuell nur ein Spieler Sorge bereitet.

Youngster Yvandro Borges Sanches (18) hatte bereits beim Test gegen den VfB Oldenburg gefehlt und war auch am Montagnachmittag nicht bei der Einheit der Fohlen auf dem Trainingsplatz zu sehen.

Über die Gründe sprach Farke ganz offen: „Diese Woche wird er wahrscheinlich ausfallen. Er hat eine leichte Sehnenreizung am Hüftbeuger und wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen nicht zur Verfügung stehen. Am Mittwoch gegen Bielefeld wird er auch nicht spielen können. Mal schauen, ob es für Pauli am Samstag reicht – wahrscheinlich nicht. Es ist jetzt nicht Dramatisches, aber er wird auf jeden Fall ausfallen. Wir müssen abwarten“, so sein Statement zum luxemburgischen A-Nationalspieler.

Nathan N'Goumou von Borussia Mönchengladbach musste wegen eines Hagelkorns am Auge am Montag (9. Januar 2023) mit auffälligem Verband trainieren.

Nathan N'Goumou von Borussia Mönchengladbach musste wegen eines Hagelkorns am Auge am Montag (9. Januar 2023) mit auffälligem Verband trainieren.

Ein anderer Gladbach-Profi war hingegen nach einwöchiger Pause wieder mit von der Partie: Nathan N'Goumou (22)! Der Franzose hatte zuletzt wegen eines Hagelkorns am Auge pausieren müssen, trainierte am Montag aber wieder mit – mit auffälligem Verband um Auge und Kopf.

„Der Verband hat spektakulär ausgesehen und mich ein bisschen an Horst Hrubesch erinnert. Ich habe Nathan auch gefragt, aber mit dem Namen konnte er nichts anfangen“, schmunzelte Farke auf N'Goumou angesprochen. „Es war ärgerlich, weil er eine Woche pausieren musste wegen einer kleinen Geschichte und des Infektionsrisikos“, erklärt Farke. „Aber es ist gut, dass er wieder dabei ist.“

Gerade nun, wo die Winter-Vorbereitung in die finale Phase gehe, sei es wichtig, so viele Spieler wie möglich zur Verfügung zu haben, um einen guten Konkurrenzkampf im Team zu haben, so der VfL-Coach.

„Es geht jetzt schon darum, sich zu positionieren und jede Minute, jede Chance im Training und in den Trainingsspielen zu nutzen“, so die klare Forderung des 46-Jährigen. „Wir haben gerade viele fitte Spieler und einen guten Konkurrenzkampf im Kader, den wir auch brauchen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gleiches gelte auch für diejenigen, die gerade erst aus einer längeren Verletzung kommen, so Farke. „Klar sind auch ein paar Spieler dabei, die aus einer langen Verletzung kommen, die jetzt noch gar nicht bei einhundert Prozent sein können. Aber sie sind auf einem guten Weg. Die Truppe macht aktuell einen guten Eindruck.“

In den kommenden Trainingstagen und Testspielen gehe es nun vor allem darum, eine Anfangsformation für das kommende Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen (22. Januar/17.30 Uhr) zu finden und noch gezielter im taktischen Bereich zu arbeiten als es zu Beginn der Vorbereitung der Fall war.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke: „Generell trainieren wir eigentlich von Anfang an in der Vorbereitung schon alles. Es gibt keine speziellen Blöcke, wir versuchen alles sehr komplex zu halten. So wird es auch in den kommenden zehn Tagen sein. Aber natürlich geht es nun auch darum, eine Anfangsformation wiederzufinden und ein bisschen mehr im Detail taktisch zu arbeiten. In den ersten Wochen ging es auch darum, körperlich Substanz aufzubauen, jetzt geht's mehr ums Technisch-Taktische. Grundsätzlich sind wir schon weit und auf einem guten Weg.“

Gleich zwei Testspiele in der laufenden Woche sollen die Fohlen optimal auf den Bundesliga-Start nach der Winterpause vorbereiten. Am Mittwoch (11. Januar/14 Uhr) tritt die Elf vom Niederrhein gegen Arminia Bielefeld an. Drei Tage später, am Samstag (14. Januar/14 Uhr), testet das Team dann gegen den FC St. Pauli.

Darüber hinaus bittet der Fohlen-Coach sein Team noch sechsmal auf den Trainingsplatz im Borussia-Park.