Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Bangen bei den Gladbach-Fans Vor dem Derby! 50-Millionen-Euro-Fragezeichen für Farke

Daniel Farke, hier am 17. März 2023, steht vor seinem ersten Auswärts-Derby als Trainer von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln. Beim Spiel am 2. April 2023 muss er möglicherweise auf Manu Koné verzichten.

Daniel Farke, hier am 17. März 2023, steht vor seinem ersten Auswärts-Derby als Trainer von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln. Beim Spiel am 2. April 2023 muss er möglicherweise auf Manu Koné verzichten.

Dieser drohende Ausfall kommt zur Unzeit!

Borussia Mönchengladbach steht vor dem wichtigsten Bundesliga-Spiel im Saison-Endspurt und dann droht ausgerechnet der Ausfall des wertvollsten Spielers.

Gladbach: Manu Koné droht im Derby gegen den 1. FC Köln auszufallen

Wie Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) am Freitag (31. März 2023), verriet, steht der Einsatz von Manu Koné (21) für das Derby am Sonntag (2. April, 15.30 Uhr) beim 1. FC Köln auf der Kippe.

Der Franzose sei mit Wadenproblemen von der Reise mit der U21-Nationalmannschaft zurückgekehrt. „Da wird das Abschlusstraining morgen zeigen, ob er zur Verfügung steht“, sagte Farke.

Borussia-Fans bangen um das Mittelfeld-Ass!

Für Koné droht ausgerechnet der Ausfall im ersten Borussia-Spiel, seitdem er noch einmal mehr in den internationalen Fokus gerückt ist. Das hängt in erster Linie mit seinem möglichen Gladbach-Abgang nach der Saison.

Transfer-Experte Fabrizio Romano verkündete seinen Millionen Social-Media-Followern Konés Preisschild für den kommenden Saison – ein Transfer soll mindestens 50 Millionen Euro in Borussias Kassen spülen.

Für Farke zählt aber erst einmal das Derby – und da muss sich der Fohlen-Coach erst einmal damit auseinandersetzen, dass ein Fragezeichen hinter seinem 50-Millionen-Euro-Star steht.

Das Problem: Auch Julian Weigl (27) steht Farke nach seinem Syndesmoseband-Anriss weiterhin nicht zur Verfügung. Dazu fehlt auch Tony Jantschke (32) nach seiner Meniskus-OP.

Über weite Strecken der Hinrunde waren Weigl und Koné im zentralen Mittelfeld gesetzt, jetzt muss Farke in einem der wichtigsten Saison-Spiele möglicherweise auf beide verzichten.

Seit Weigls Ausfall spielte Christoph Kramer (32) neben Koné. Nun könnte Florian Neuhaus (26) neben ihn auf die Doppelsechs rücken.

Neuhaus stand beim 2:2 gegen Werder Bremen (17. März) schon wieder in der Startelf, da aber noch hinter Sturmspitze Marcus Thuram (25). Sollte Koné wirklich ausfallen, könnte das im Vergleich zum Bremen-Spiel eine ziemliche Umbauarbeit bedeuten.

Die wahrscheinlichste Variante wäre dann, dass Neuhaus und Kramer die Doppelsechs bilden, Lars Stindl (34) von der linken Seite auf die Zehnerposition rückt und Alassane Plea (30) seine Rückkehr in die Startelf feiert.

Immerhin: Weitere Personalsorgen gibt es zwei Tage vor dem Derby für Farke nicht. Darüber hinaus ist das Stadion in Köln-Müngersdorf ein gutes Pflaster für Plea. Bei seinem ersten Derby in der Saison 2019/20 erzielte er beim Gladbacher 1:0-Sieg den goldenen Treffer vor der Kölner Fankurve.