Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach buhlt um 28-Tore-Stürmer mit Köln-Vergangenheit Erste Transfer-Entscheidung gefallen

Noel Futkeu (r.), hier am 4. Dezember 2021, spielte einst für den 1. FC Köln. Nun ist der Stürmer bei Borussia Mönchengladbach im Gespräch.

Noel Futkeu (r.), hier am 4. Dezember 2021, spielte einst für den 1. FC Köln. Nun ist der Stürmer bei Borussia Mönchengladbach im Gespräch.

Ein ziemliches Transfer-Hickhack bahnt sich an – und Borussia mittendrin?

Er ist ein wahres Versprechen für die Zukunft! Mit gerade einmal 20 Jahren zeigt Noel Futkeu gerade im Senioren-Bereich, wie gefährlich er im gegnerischen Strafraum sein kann.

Der Angreifer, der zuvor für den 1. FC Köln und Rot-Weiss Essen spielte, macht in der laufenden Saison mit 28 Treffern in 28 Liga-Spielen für Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein auf sich aufmerksam.

Gladbach: Kommt Noel Futkeu im Sommer zu Borussia?

Nur folgerichtig, dass ihn einige Vereine aus der Region offenbar auf dem Zettel haben. Dazu zählen laut „WAZBorussia Mönchengladbach und Schalke 04.

„Mein großer Traum ist es immer noch, eines Tages in der Bundesliga zu spielen, daran glaube ich“, sagte Futkeu zuletzt. Erfüllt er sich den Wunsch vom Bundesliga-Profi in Gladbach?

Bei den Fohlen könnte er die Entwicklung von Semir Telalovic (23) nehmen. Er gab im Januar 2023 – nur eineinhalb Jahre, nachdem er noch bei einem Sechstligisten unter Vertrag stand – sein Bundesliga-Debüt.

Nicht nur NRW-Klubs sind aber auf Futkeu aufmerksam geworden!

Wie GladbachLIVE zuletzt berichtete, nutzte der 20-Jährige die Länderspielpause, um beim niederländischen Traditionsverein Twente Enschede vorzuspielen. Im Rahmen des Probetrainings kam er unter anderem im Testspiel gegen den VfL Bochum zum Einsatz.

Plötzlich schienen nicht mehr die Bundesliga-Klubs in der Pole-Position, was eine Verpflichtung des Goalgetters betrifft.

Nun steht die Transfer-Entscheidung fest!

Wie das Portal „TwenteInside“ berichtet, hat sich der aktuell Tabellenfünfte der Eredivisie gegen die Verpflichtung des Mittelstürmers entschieden. 

Demnach habe Futkeu zwar „keinen schlechten Eindruck hinterlassen“, zu einem Niederlande-Engagement des Angreifers komme es aber nicht. Damit geht das Tauziehen um Futkeu in die nächste Runde.

Schnappt nun doch ein Klub aus der Bundesliga zu? Dass der gebürtige Essener ein weiteres Jahr in der Oberliga spielt, gilt mit Blick auf seine bestechende Torquote, sein ausgemachtes Ziel, in der Bundesliga zu spielen und die Interessanten eigentlich als ausgeschlossen.

Kurios: Wer sich für einen Erstligisten beweisen will, muss auch leiden!

Nur wenige Stunden, nachdem Futkeu als Probespieler im Twente-Trikot gegen die Bundesliga-Gegenspieler des VfL Bochum ran durfte, musste er am selben Tag abends noch für Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga in Velbert ran.

Da gelang ihm ausnahmsweise mal kein Treffer, vielleicht war er bei seinem zweiten Einsatz an einem Tag dann doch etwas ausgelaugt. Zuvor traf er in elf der vergangenen dreizehn Liga-Spielen – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.