Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Doch kein Gladbach-Wechsel? 28-Tore-Stürmer schlägt wohl bei Ex-Meyer-Klub auf

Hans Meyer (l.) ist seit 2011 Präsidiumsmitglied bei Borussia Mönchengladbach, zuvor trainierte er unter anderem von 1996 bis 1999 Twente Enschede. Das Foto zeigt Meyer am 7. März 2009 mit Ex-Gladbach-Torjäger Arie van Lent.

Hans Meyer (l.) ist seit 2011 Präsidiumsmitglied bei Borussia Mönchengladbach, zuvor trainierte er unter anderem von 1996 bis 1999 Twente Enschede. Das Foto zeigt Meyer am 7. März 2009 mit Ex-Gladbach-Torjäger Arie van Lent.

Niederlande statt Niederrhein? Es gibt Neuigkeiten rund um einen Angreifer, der zuletzt mit Borussia in Verbindung gebracht wurde.

20 Jahre alt, eine bärenstarke Torquote und bereit für den nächsten Schritt! Die Voraussetzungen für Noel Futkeu (20) für die Zukunft könnten deutlich schlechter aussehen.

Gladbach muss mit Ex-Meyer-Klub Twente um Futkeu kämpfen

Futkeu hat das Potenzial, der nächsten Telalovic zu werden!

Aktuell steht er zwar noch bei Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga unter Vertrag, da schießt er aber alles kurz und klein. In Zahlen ausgedrückt: Nach 27 Liga-Spielen kann er bereits 28 Saison-Treffer vorweisen.

Damit ist der 20-Jährige noch auf Rekord-Kurs. Den aktuellen Liga-Torrekord hält ein alter Bekannter bei Borussia Mönchengladbach. Marcel Platzek (32) spielte von 2009 bis 2013 für die Fohlen-U23 und erzielte in der vergangenen Oberliga-Saison 39 Treffer.

Dass Futkeu, der in der vergangenen Saison noch das Trikot des 1. FC Köln trug, in der kommenden Saison noch in der Oberliga spielt, gilt als nahezu ausgeschlossen.

Zuletzt wurde Futkeu von der „WAZ“ mit einem möglichen Sommer-Wechsel nach Gladbach in Verbindung gebracht.

Bei den Fohlen könnte er den Weg von Semir Telalovic (23) gehen: Er wechselte, nachdem er ein Jahr zuvor noch in der sechsten Liga spielte, zu Borussia und stellte zunächst eine Torjäger-Qualitäten in der U23 unter Beweis.

Dort spielte sich Telalovic in den Fokus und wurde als Belohnung von Borussias Bundesliga-Coach Daniel Farke (46) zu den Profis hochgezogen. Zunächst trainierte Telalovic nur mit den Stars, mittlerweile kam er in zwei Bundesliga-Partien zum Einsatz.

Passend zu diesem Werdegang sagt Futkeu in der „WAZ“: „Mein großer Traum ist es immer noch, eines Tages in der Bundesliga zu spielen, daran glaube ich.“

Die Bundesliga-Perspektive hätte er bei Borussia Mönchengladbach – aktuell ist Futkeu aber außerhalb Deutschlands unterwegs, um an seiner Profi-Zukunft zu arbeiten.

Wie das Portal „TwenteInside“ berichtet, spielt Futkeu in der aktuellen Länderspielpause beim niederländischen Traditionsklub Twente Enschede vor.

Im Rahmen des Probetrainings stand Futkeu am Mittwoch (22. März 2023) beim Twente-Testspielsieg gegen den VfL Bochum auf dem Rasen. Das Top-Talent konnte also direkt einmal zeigen, dass er es mit Bundesliga-Gegenspielern aufnehmen kann.

Zahlreiche Borussia-Fans dürften Twente auch mit Hans Meyer (80) verbinden. Unmittelbar, bevor Meyer 1999 zum ersten Mal Borussia-Trainer wurde, stand er drei Jahre lang bei den Niederländern an der Seitenlinie.

Seit 2011 ist Meyer Präsidiumsmitglied bei Borussia Mönchengladbach. Nun könnte sein Ex-Klub in den Niederlanden Borussia eine Nachwuchs-Hoffnung wegschnappen. Aktuell ist Futkeu zumindest in Enschede aufgeschlagen, um für seine Profi-Zukunft zu kämpfen.