Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Fohlen auf Länderspiel-Reise Gladbach-Youngster holt ersten Quali-Punkt, Algerien mit Sieg gegen Niger

Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach hat seinen ersten EM-Quali-Punkt mit der Nationalmannschaft Luxemburgs geholt. Das Foto zeigt den 18-Jährigen während des Spiels in der Slowakei am Ball.

Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach hat seinen ersten EM-Quali-Punkt mit der Nationalmannschaft Luxemburgs geholt. Das Foto zeigt den 18-Jährigen während des Spiels in der Slowakei am Ball.

Bereits am Donnerstag (23. März 2023) starteten die ersten Profis von Borussia Mönchengladbach in die ersten Länderspiele. Für einen von ihnen gab es dabei einen Sieg zu feiern, der andere Fohlen-Spieler holte mit seinem Team immerhin einen wichtigen Quali-Punkt.

Borges Sanches holt mit Luxemburg einen Punkt, Bensebaini gewinnt mit Algerien

Youngster Yvandro Borges Sanches (18) von Borussia Mönchengladbach sowie U17-Keeper Tiago Pereira Cardoso (16) dürfen sich über den ersten Zähler in der EM-Qualifikation freuen.

Die beiden Borussen trafen mit der luxemburgischen Nationalmannschaft am Donnerstag (23. März) in einem Auswärtsspiel auf die Slowakei. Über ein torloses 0:0 kamen sie dabei zwar nicht hinaus, dennoch bedeutet dies den ersten Zähler in der gemeinsamen Gruppe mit Portugal, Bosnien-Herzegowina, der Slowakei, Island und Liechtenstein.

Borges Sanches stand beim Duell in der Slowakei in der Startelf, wurde jedoch in der 63. Minute ausgewechselt. Torhüter Pereira Cardoso kam nicht zum Einsatz. Ein ehemaliges Fohlen stand allerdings in László Bénes (25) auf Seiten des Gegners auf dem Feld. Er wurde in der 80. Minute ausgewechselt.

Die nächste Partie bestreitet Luxemburg dann am Sonntag (26. März/20.45 Uhr). Dann treffen Borges Sanches und Co im nächsten Qualifikations-Match auf Portugal mit Super-Stürmer Cristiano Ronaldo (38).

Noch besser lief es für Ramy Bensebaini (27) und die algerische Nationalmannschaft in der Qualifikation für den Afrika-Cup. Am 3. Spieltag gewannen die Wüstenfüchse nämlich ihre Partie gegen den Niger mit 2:1. Die Nordafrikaner waren zunächst in der 38. Minute durch einen Treffer von Daniel Sosah (24) in Rückstand geraten, sodass es mit einem 0:1 in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang sorgte ein Eigentor von Nigers Rahim Alhassane (21) in der 54. Minute zunächst für den Ausgleich, Rihad Mahrez (32) sorgte in der 88. Minute für den 2:1-Endstand.

Gladbachs Bensebaini verbrachte die erste Halbzeit auf der Bank, wurde in der 46. Minute dann aber eingewechselt.

Nach dem Sieg thront Algerien in der Qualifikationsgruppe F weiterhin mit neun Zählern an der Spitze vor Niger (2 Punkte), Tansania (1 Punkt) und Uganda (1 Punkt).

Die nächste Partie bestreitet die Auswahl Algeriens dann am Montag (27. März). Um 18 Uhr heißt der Gegner dann erneut Niger, diesmal müssen die Wüstenfüchse allerdings auswärts ran.

Als nächste Borussen sind dann Ko Itakura (26), Marcus Thuram (25), Luca Netz (19) und Oscar Fraulo (18) mit ihren Nationalmannschaften gefordert.

Itakura trifft mit der Auswahl Japans am Freitag (24. März/11.30 Uhr) im „Kirin Challenge Cup“ auf Uruguay. Thuram trifft mit der Nationamannschaft Frankreichs in der EM-Quali um 20.45 Uhr auf die Niederlande. Netz trifft mit der deutschen U21-Nationalmannschaft ebenfalls am Freitag (18.15 Uhr) in einem Freundschaftsspiel auf Japan. Fraulo ist mit der U21 Dänemarks ab 14.30 Uhr in einem Freundschaftsspiel gegen die Ukraine im Einsatz.