Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Klare Tendenz bei GladbachLIVE-Umfrage So schätzen die Fans Borussias Derby-Chancen ein

Das Derby-Hinspiel am 9. Oktober 2022 endete mit einem klaren 5:2-Sieg gegen den 1. FC Köln. Lässt Borussia Mönchengladbach die Fans auch im Auswärtsspiel jubeln, wie hier Ramy Bensebaini?

Das Derby-Hinspiel am 9. Oktober 2022 endete mit einem klaren 5:2-Sieg gegen den 1. FC Köln. Lässt Borussia Mönchengladbach die Fans auch im Auswärtsspiel jubeln, wie hier Ramy Bensebaini?

Am Sonntag (2. April 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum 113. Derby beim 1. FC Köln an. Doch: Kann die Elf vom Niederrhein ausgerechnet in der Domstadt ihren zweiten Auswärtssieg der laufenden Saison einfahren?

Die Ausgangslage beider Teams könnte zumindest kaum ausgeglichener sein. Denn während die Fohlen das Hinspiel im heimischen Borussia-Park am 9. Oktober 2022 souverän mit 5:2 für sich entschieden, liegt der letzte Auswärtserfolg in Köln schon fast drei Jahre zurück. Am 3. Oktober 2020 gewann die Fohlenelf zuletzt 3:1 bei ihrem rheinischen Rivalen.

Seitdem hat sich viel getan, beide Mannschaften werden mittlerweile von anderen Trainern gecoacht als noch 2020, auch die Kader haben sich auf einigen Positionen verändert. Und: Zumindest zu Hause wusste der 1. FC Köln zuletzt immer gegen den VfL zu überzeugen.

Hinzukommt: Tabellarisch liegen Borussia Mönchengladbach und der „Effzeh“ so nah beieinander wie selten zuvor. Gerade einmal vier Punkte trennen Fohlen und Geißböcke in der Bundesliga voneinander – Gladbach steht mit 31 Zählern auf Tabellenplatz zehn, Köln drei Plätze dahinter mit 27 Zählern.

Und: Während der VfL in der Heimtabelle den sechsten Rang belegt, sieht die Auswärtsbilanz deutlich negativer aus. Gerade einmal sieben Zähler aus 12 Partien holten die Fohlen in der Fremde! 

Für die Mannschaft von Trainer Daniel Farke (45) ist dennoch klar: Das Derby muss gewonnen werden! „Wenn ein Derby ansteht, spielt die Formkurve oder Tabelle keine große Rolle. Das Derby steht für sich und ist für die Fanseelen beider Klubs das wichtigste Spiel des Jahres. Durch die zurückliegenden Spiele, in denen Köln nicht so gepunktet hat wie gewünscht und noch nicht im absolut sicheren Bereich steht, entsteht dennoch vielleicht etwas mehr Brisanz“, so der Gladbach-Coach in der Pressekonferenz vor dem Match am Donnerstag (30. März).

GladbachLIVE-Umfrage: Borussia-Fans heiß aufs Derby – Mehrheit glaubt an den Auswärtssieg in der Domstadt

„Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der versuchen wird, die Punkte im eigenen Stadion zu behalten. Für uns hat das Spiel allerhöchste Wertigkeit, in solch emotionalen Spielen geht es immer um die Frage ‚Wir oder Die‘? Das sind die tollen Fußballspiele, auf die wir hinfiebern.“ Die Fohlen-Fans dürften das ähnlich sehen. Aber glauben sie auch an den Erfolg ihres Teams? In unserer GladbachLIVE-Umfrage haben wir genau das abgeklopft.

Und: Die Auswertung der nicht repräsentativen Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Borussia-Anhänger durchaus guter Hoffnung für die Partie am Sonntag ist. Stolze 59 Prozent glauben anscheinend an einen Fohlen-Sieg gegen die Geißböcke und stimmten bei der Umfrage für die Antwort „Derby-Sieg! Borussia gewinnt endlich wieder beim ‚Effzeh‘! 💪“.

Einige Skeptiker sind unter den Abstimmenden aber auch zu finden. So trauen immerhin 27 Prozent der Leserinnen und Leser dem VfL den Sieg nicht zu. Sie rechnen mit einer Pleite in der Domstadt und stimmten deswegen für die Antwort: „Niederlage! Die Fohlen verpatzen auch dieses Auswärts-Derby! 👎“.

An ein Remis glauben die wenigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage. Trotzdem wählten immerhin noch 15 Prozent die Antwortmöglichkeit: „Remis! Mehr als einen Punkt holt die Fohlenelf in der Domstadt nicht! 😐“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Welches Team letztendlich im Derby die Oberhand behält und die Partie für sich entscheidet, wird am Sonntagnachmittag klar sein. Das Ergebnis der Umfrage jedoch sollte den Fohlen Mut machen und zeigt: die Fans haben den Glauben an die Mannschaft und einen Auswärtssieg beim Erzrivalen noch nicht verloren.

Sehen Sie hier die Resultate der GladbachLIVE-Umfrage: