Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Fohlen könnten für sportliche Talfahrt bitterböse bezahlen Droht jetzt der Abgang von Star-Trio?

Denis Zakaria (l.) und Matthias Ginter (r.), mit hängenden Köpfen nach der Champions League Niederlage der Gladbacher gegen Inter Mailand, könnten die Borussia am Ende der Saison verlassen.

Gladbachs Denis Zakaria (l.) und Matthias Ginter (r.) nach dem Champions League Spiel der Borussen gegen Inter Mailand am 1. Dezember 2020.

Mönchengladbach - Die sportliche Talfahrt von Gladbach geht weiter! Durch das Ausscheiden der Fohlen aus dem DFB-Pokal (0:1-Niederlage gegen Borussia Dortmund am 2. März 2021) wird der „Worst-Case“, dass die Gladbacher die Qualifikation für Europa versäumen, immer wahrscheinlicher. Auch der Traum vom Pokal ist seit der Pleite ausgeträumt. In der Champions League gibt es gegen Manchester City auch nur noch eine geringe Hoffnung. Dass die Gladbacher diese sportliche Misere mit Abgängen einiger Topstars am Ende der Saison bezahlen müssen, scheint daher fast schon unumgänglich.

  • Gladbachs sportliche Talfahrt geht weiter
  • Die sportliche Misere könnte die Borussia einige Leistungsträger kosten
  • Schaffen die Gladbacher am Ende der Saison nicht die Qualifikation für Europa, könnten die Abgänge einiger Top-Stars anstehen

Gladbach könnte am Ende der Saison einige Abgänge hinnehmen müssen

Wie die „Sportbild“ nun berichtet, könnten gleich drei wichtige Leistungsträger die Borussia am Ende der Saison verlassen. 

Wie auch schon GladbachLIVE mehrmals erklärte, soll Denis Zakaria (24) vor einem Abgang am Ende der Saison stehen. Der Mittelfeldspieler möchte seinen Vertrag am Niederrhein, der noch bis 2022 läuft, wohl nicht verlängern. Um eine Ablöse für den Schweizer Nationalspieler zu erhalten, müsste Gladbach ihn ihm Sommer verkaufen.

Auch Matthias Ginter (27) soll wohl mit dem Gedanken spielen, Borussia zu verlassen, wenn sie es nicht schaffen sollten, sich international zu qualifizieren. Die „Sportbild“ spekuliert, dass er ohne Europapokal  „deutlich schwieriger zu halten sein“, den Abwehrchef der Fohlen weiterhin am Niederrhein zu behalten. Auch sein Vertrag läuft nur noch bis 2022.

Gladbachs Thuram hat eine Ausstiegsklausel 

Eine ähnliche Situation soll es außerdem bei bei Marcus Thuram (23) geben. Der Franzose hat in Gladbach bis 2023 unterschrieben, sein Vertrag soll allerdings eine Ausstiegsklausel beinhalten, die für 30 Millionen Euro aktiviert werden könnte. Auch von ihm müsste man sich vielleicht verabschieden, wenn die Fohlen nicht noch den „Turn-Around“ schaffen und sich doch noch für das internationale Geschäft qualifizieren.

Zur Erinnerung: Gladbach steht mit 33 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Bis zum Champions-League-Platz vier sind es neun Punkte Rückstand. Vier Zähler trennen die Borussen von Leverkusen auf Platz sechs. Und genau gegen die muss Gladbach am Samstag (6. März 2021/15.30 Uhr) ran.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die Fohlen haben noch elf Spiele Zeit, um die Qualifikation für Europa zu schaffen und damit möglicherweise den Abgang des einen oder anderen Top-Stars doch noch abzuwenden.