Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

GladbachLIVE-Pressespiegel „BVB macht für Rose alles noch schlimmer” – das Medien-Echo zum Pokal-Aus der Fohlen 

Die Gladbacher schieden am 2. März durch eine 0:1-Niederlage gegen den BVB aus dem DFB-Pokal aus. Valentino Lazaro (l) und Ramy Bensebaini (r) sind sicherlich enttäuscht.

Die Gladbacher schieden am 2. März durch eine 0:1-Niederlage gegen den BVB aus dem DFB-Pokal aus. Valentino Lazaro (l) und Ramy Bensebaini (r) sind sicherlich enttäuscht.

Mönchengladbach - Gladbach hat am Dienstag (2. März 2021) im Pokal-Viertelfinale im heimischen Borussia-Park gegen Dortmund 0:1 verloren und ist deshalb aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Unsere Redaktion hat zu diesem Duell einige Schlagzeilen und Berichte aus unterschiedlichen Medien aktuell zusammengetragen.

  • Das schreiben Kicker, FAZ oder Sky zum Gladbach-Spiel
  • Gladbach unterliegt Dortmund 0:1 im Viertelfinale des DFB-Pokals
  • Die Fohlen scheiden somit aus dem Wettbewerb aus

„Fohlen fliegen aus dem Pokal“

Sky:
Sancho macht's! BVB nach Pokal-Fight gegen Gladbach im Halbfinale

„Borussia Dortmund hat den letzten Titeltraum seines künftigen Trainers Marco Rose platzen lassen. Die Mannschaft des kommenden Rose-Assistenten Edin Terzic siegte im brisanten Pokal-Viertelfinale bei Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0) und zog erstmals seit dem Titelgewinn 2017 ins Halbfinale ein. Ob Rose nach der vierten Niederlage in Serie wirklich noch seinen Vertrag bis zum Saisonende erfüllen wird, erscheint zweifelhaft.“

Kicker:
Der BVB steht im Halbfinale: Sancho veredelt mustergültigen Konter
„Dortmund überspringt im Borussen-Duell die Pokalhürde in Gladbach und steht verdient im Halbfinale. Der erste Durchgang verlief zäh und höhepunktarm, der VfL verpasste den Blitzstart und der BVB konnte einen Gladbacher Abwehrfehler nicht nutzen. Das holten die Gäste im unterhaltsameren zweiten Durchgang aber nach und holten bei einem Konter zum entscheidenden Schlag aus.“

Borussia: 
FOHLEN SCHEIDEN NACH 0:1 GEGEN BVB AUS POKAL AUS
„Im Viertelfinale des DFB-Pokals mussten sich die Fohlen Borussia Dortmund 0:1 (0:0) geschlagen geben. Das Siegtor für den BVB hatte Jadon Sancho Mitte der zweiten Hälfte erzielt. Beide Mannschaften lieferten sich im BORUSSIA-PARK ein ausgeglichenes Pokal-Viertelfinale, wobei die Fohlen zunächst die etwas strukturiertere Spielanlage an den Tag legten. Nach einer torlosen ersten Hälfte steigerten die Dortmunder ihre Offensivbemühungen jedoch, griffen die Fohlen nun früher und aggressiver an, wodurch die Partie insgesamt an Fahrt aufnahm. Nach 66 Minuten waren es dann auch die Gäste aus Dortmund, die durch Jadon Sancho in Führung gingen. Der VfL versuchte in der Schlussphase noch den Ausgleich zu erzielen, konnte aus seinen wenigen Chancen aber kein Kapital mehr schlagen. Der Ex-Gladbacher Mahmoud Dahoud sah in der Nachspielzeit zudem noch die Gelb-Rote Karte.“

Fohlen hautnah:  
0:1 im Pokal! Fohlenelf unterliegt dem BVB und scheidet aus
„Für Borussia Mönchengladbach ist die Pokalsaison beendet. Gegen Borussia Dortmund unterlag die Fohlenelf am Dienstagabend im Viertelfinale des DFB-Pokals mit 0:1. Jadon Sancho erzielte das Tor des Tages für den BVB, der schlussendlich gewann, weil sie eben das eine Tor geschossen haben, während die Gladbacher Borussen insgesamt zu ungefährlich blieben.“


Torfabrik:
0:1! Fohlen fliegen gegen Dortmund aus dem Pokal
„Trotz einer ordentlichen Leistung ist für Borussia Mönchengladbach nach dem Viertelfinale Endstation im DFB-Pokal. Die Fohlen waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, doch letztlich entschied das goldene Tor von Sancho.“

Bild:
BVB HAUT SEINEN NEUEN TRAINER AUS DEM POKAL: Polizei-Aufmarsch bei Rose-Aus
„Am 15. Februar wurde offiziell, dass Marco Rose (44) von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund wechseln wird. Seitdem gab es vier Pleiten in vier Spielen – und die bislang bitterste im Pokal gegen seinen neuen Verein. Gladbach verliert zu Hause 0:1 gegen Dortmund, muss den wohl letzten Titeltraum in dieser Saison begraben. Und Rose verliert gegen seinen künftigen Co-Trainer!“

Rheinische Post:
Ein Tor reicht dem BVB: Sancho besiegelt Gladbachs Pokal-Aus

„Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund haben sich ein enges Rennen geliefert im DFB-Pokal-Viertelfinale. Ein Tor von Jadon Sancho entschied das brisante Duell des Noch-Klubs von Trainer Marco Rose gegen den künftigen Arbeitgeber zu Gunsten des BVB.“

Süddeutsche:
Der Sieger heißt Terzic
„Der BVB gewinnt das brisante Duell gegen Borussia Mönchengladbach und seinen künftigen Trainer Marco Rose. Für Gladbach ist die 0:1-Niederlage ein herber Schlag.“

Aachener Zeitung: 
Borussia Dortmund nach Sieg in Gladbach im Pokal-Halbfinale 

„Borussia Dortmund hat mit dem 15. Einzug in ein Pokal-Halbfinale seinem künftigen Trainer Marco Rose die Saison mit Borussia Mönchengladbach fast schon komplett verdorben.“

„Dortmund hat kein Mitleid mit Rose“

FAZ:
Dortmund hat kein Mitleid mit Rose

„Mit einer herzlichen Umarmung begrüßten sich die Trainer Marco Rose und Edin Terzic vor ihrem letzten Duell, bevor sie in der kommenden Saison beim BVB zusammenarbeiten sollen. Rose als Chefcoach, Terzic dann als Assistent. Der Abend stand allerdings im Widerspruch zu dieser künftigen Hierarchie. Terzic besiegte seinen künftigen Chef in einem intensiven Spiel 1:0 und steht nun mit Borussia Dortmund im Halbfinale des DFB-Pokals. Jadon Sancho war Mitte der zweiten Hälfte das einzige Tor dieses interessanten Fußballspiels gelungen, in dem keine Mannschaft eindeutig besser gewesen war.“

ntv: 
Pokal-Aus für Gladbach: BVB macht für Rose alles noch viel schlimmer

„Alles deutet auf Unentschieden hin, dann verschafft sich Alexander Sörloth etwas Platz im Strafraum. Und trifft zum Sieg, weil Borussia Mönchengladbachs Protest verpufft. Leipzig dagegen bleibt nach frühem Rückstand der erste Verfolger des FC Bayern.“

WAZ:
Gladbach und Trainer Marco Rose verspielen Europapokal-Chancen 

„Nach 2:0-Führung hat Borussia Mönchengladbach noch gegen RB Leipzig verloren. Die Europapokal-Plätze sind längst in weiter Ferne.“