Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach unter Rose nur noch Plattbach Titel-Traum geplatzt: Fohlen vergeigen Pokalschlacht gegen BVB

Gladbachs Profis Thuram (M.) und Stindl (r.) im Duell mit mehreren Dortmunder Spielern im Pokal-Viertelfinale (2. März 2021).

Gladbachs Profis Thuram (M.) und Stindl (r.) im Duell mit mehreren Dortmunder Spielern im Pokal-Viertelfinale (2. März 2021).

Mönchengladbach - Der Titel-Traum ist geplatzt! Gladbachs Sinkflug geht weiter. Die Fohlen verloren am Dienstag (2. März 2021) das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Dortmund mit 0:1 im heimischen Borussia-Park. Sancho erzielte für den BVB den entscheidenden Treffer. Für die Elf vom Niederrhein war das die vierte Pflichtspiel-Pleite in Folge. Damit droht der Mannschaft von Trainer Marco Rose, der zum 1. Juli zu Dortmund wechselt, eine Saison zum Vergessen.

  • Titel-Traum geplatzt: Gladbach verpasst den Einzug ins Pokal-Halbfinale
  • Fohlen unterliegen im eigenen Stadion Dortmund  mit 0:1
  • Der freie Fall in Gladbach unter Trainer Marco Rose, der zum BVB wechseln wird, hält weiter an

In der Liga ist Gladbach auf Platz neun abgestürzt. Im Champions-League-Achtelfinale droht nach dem 0:2 im Hinspiel gegen Manchester City das Aus. Nun die Pokal-Watschen vom BVB im K.o.-Duell. Bitter für die niederrheinische Borussia, während die schwarz-gelbe Namenscousine jubelt. 

Gladbacher Negativ-Lauf geht weiter: Vierte Niederlage in Folge

Vor dem Anpfiff hatte Fohlen-Manager Max Eberl Trainer Rose, der bei Teilen des Gladbacher Anhangs in Ungnade gefallen ist, bereits eine erneute Jobgarantie ausgesprochen.

Nationalspieler Matthias Ginter sagte nach Abpfiff: „Das war ein enges Spiel. Wir waren in der ersten Halbzeit besser im Spiel. Dann hatte Dortmund mehr Räume. Wer in dieser Partie das erste Tor macht, hatte alle Karten in der Hand, das war dann Dortmund. Wir dürfen natürlich bei eigener Ecke den Ball so nicht verlieren. Das war sehr ärgerlich. Dortmund hat das dann richtig gut gespielt.“

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger unkte später live im TV: „Das wird schwer für Gladbach. Im Pokal ist die Titelchance weg. In der Champions League sind sie so gut wie ausgeschieden. Und in der Bundesliga sind sie fast schon abgeschlagen. Am Samstag spielen sie gegen Leverkusen. Das wird eng. Warten wir mal, was noch alles passieren wird.“

Marco Rose sagte später: „Wir wind gut reingekommen, hatten unsere Chancen, bekommen aus einer Kontosituation das Gegentor. Aus meiner Sicht eine unglückliche Niederlage. Ich ärgere mich sehr, dass wir aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind.“

Zur vor dem Spiel von Manager Max Eberl bereits wiederholt ausgesprochenen Jobgarantie sagte Rose: „Das zeigt einfach seine Qualitäten als Sportdirektor und auch als Mensch.“

Dabei hatte das Borussen-Duell aus VfL-Sicht zunächst vielversprechend begonnen: Der Anpfiff von Schiri Sascha Stegemann war erst wenige Augenblicke verhallt, da hatte Gladbach gleich eine Mega-Chance. Nationalspieler Hofmann passte scharf nach innen, die BVB-Defensive verlor Thuram aus den Augen, doch der Franzose traf den Ball nicht richtig, der Ball sauste vorbei statt ins Tor. Da hatte Dortmund Dusel.

Der BVB kam im Anschluss allmählich ins Spiel, Reus hätte vollenden können, verzog seinen Schuss aber völlig.

Im Anschluss wurde allerdings zäh. Ganz zäh. Beide Teams bearbeiteten sich intensiv, es gab zig Zweikämpfe, aber kaum noch Torraumszenen. Bis plötzlich BVB-Stürmer Haaland Elvedi entwischen konnte, alleine auf Fohlen-Schlussmann Sippel zulief, doch der Abschluss missglückte völlig. Haaland verfehlte um mehrere Meter das – das hätte eigentlich die Dortmunder Führung sein müssen.

In der Nachspielzeit zappelte der Ball dann doch im Netz. Plea hatte Thuram bedient, der vollendete, Gladbach jubelte, doch der Treffer zählte nicht. Stegemann entschied mit Hilfe des Videoassistenten auf Abseits. Pause.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Durchgang zwei begann munter, beide Teams kamen zu Abschlusssituationen – und Dortmund ging plötzlich in Führung. Haaland hatte einen Konter vollendet, 1:0 BVB, aber zuvor hatte Haaland Gladbachs Bensebaini zu Fall gebracht. War das Foul? Stegemann schaute sich die Situation noch einmal am Spielfeldrand auf dem Monitor an – und nahm das Tor zurück.

Jetzt kam mal Schmackes in die Partie. Gegenseite: Lainer legte gut ab für Bensebaini, der feuerte ein richtiges Geschoss ab, BVB-Keeper Hitz bekam per Glanzparade noch die Hand dran, verhinderte so die Fohlen-Führung.

Neuhaus-Fehler leitet die Gladbach-Pleite gegen Dortmund ein

Dortmunder war wieder dran: Fehlpass Neuhaus nach Gladbach-Ecke, Konter BVB, Reus schickte Sancho auf die Reise, Schuss, Innenpfosten, von dort prallte der Ball über die Linie. Tor, 1:0 Dortmund, dieses Mal zählte der Treffer auch. 

Dortmund hätte kurz darauf vorzeitig alles klarmachen können, doch Haaland scheiterte mit seinem Schuss aus vollem Lauf an Fohlen-Keeper Sippel.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbach warf in der Schlussphase noch mal alles nach vorne, kam aber zu keiner Großchance mehr. Hektik pur, Dortmunds Dahoud flog noch mit Gelb-Rot vom Platz. Lainer zog noch mal ab, doch die Kugel sauste drüber.

Dann war Schluss. Dortmund jubelte ausgelassen, während die Fohlen bedröppelt vom Platz schlichen. Gladbach wird unter Rose zu Plattbach.