Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Abhaken und das Derby gewinnen“ Gladbach-Fans reagieren im Netz auf die Bremen-Schmach

Borussia Mönchengladbach und die mitgereisten Fans kassierten am Samstagabend (1. Oktober 2022) eine 1:5-Niederlage beim SV Werder Bremen. Das Foto zeigt den Gladbach-Fanblock beim Zünden von Pyro.

Borussia Mönchengladbach und die mitgereisten Fans kassierten am Samstagabend (1. Oktober 2022) eine 1:5-Niederlage beim SV Werder Bremen.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (1. Oktober 2022) 1:5 bei Werder Bremen verloren und damit ausgerechnet die Generalprobe vor dem wichtigen Heim-Derby gegen den 1. FC Köln in der kommenden Woche vergeigt. Und: Auch in der Tabelle hat die Niederlage die Fohlen zurückgeworfen. Die Fan-Reaktionen im Netz!

Gladbach chancenlos bei Aufsteiger Bremen

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (1. Oktober) am 8. Bundesliga-Spieltag keine Zähler aus dem Weserstadion entführt.

Bei Aufsteiger Werder Bremen gab es eine herbe 1:5-Klatsche. Bereits in den ersten 15 Minuten war die Partie quasi entschieden. Eine große Enttäuschung für die Fohlen, die noch am Spieltag zuvor gegen RB Leipzig einen 3:0-Sieg eingefahren und ihre bisher beste Saisonleistung auf den Platz gebracht hatte.

So sagte Coach Daniel Farke nach der Partie in Bremen: „Wir waren in den ersten 20 Minuten fast gar nicht auf dem Platz und haben in den ersten 15 Minuten das Spiel verloren. Auch, wenn die Jungs später eine relativ gute Reaktion gezeigt haben, waren wir natürlich absolut unzufrieden mit der Anfangsphase und müssen anerkennen, dass wir das Spiel heute absolut verdient verloren haben.“

Mittelfeldspieler Jonas Hofmann (30) befand außerdem: „Mir fehlen die Worte. Es gibt natürlich einige Dinge, die der Trainer angesprochen hat, die wir einfach nicht gut gemacht haben. Wir haben das Spiel in den ersten 15 Minuten aus der Hand gegeben, viele Fehlpässe gemacht, Zweikämpfe verloren und waren anders als in den vergangenen Auswärtsspielen nicht sofort auf den Punkt da.“

Doch: Wie reagieren die Gladbach-Anhänger im Netz auf die Leistung ihrer Fohlenelf? GladbachLIVE hat einige ihrer Kommentare in den sozialen Netzwerken zusammengestellt.

„Was war das?“

Auf Borussias Twitter-Kanal sind die Aussagen der Gladbach-Fans zum Spiel der Fohlen mehrheitlich niedergeschlagen. So schreibt ein Fan dort: „Peinlich“. Ein Zweiter meint: „Traurig“.

Ein weiterer Fan wundert sich: „Was war das?“

Ein anderer Fan resümiert: „Puh, Abwehr katastrophal, Bense der Überhebliche sieht sich bei Juve?? Friedrich so schnell wie mein adipöser Cousin… Auch nächste Woche gegen Köln werden keine Punkte geholt…“

Doch nicht alle Kommentare gehen so schonungslos mit den Gladbachern ins Gericht. Vielmehr legen die User den Fokus auf das kommende Duell mit dem 1. FC Köln.

„Schlechtes Spiel, das weiß jeder. Trotzdem hat man sich nicht aufgegeben. Die Fans dazu wieder super stark. Abhaken und nächste Woche das Derby gewinnen“, fordert zum Beispiel ein Gladbach-Treuer. Ein anderer meint: „Nächste Woche gewinnt ihr dafür das Derby.“

Und ein dritter Kommentar lautet: „Fokus auf Köln! AUF GEHTS ZUM DERBYSIEG, Gemeinsam!“.

Auch auf Borussias Instagram-Kanal hat die Klatsche bei Werder Bremen zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Hier schaut man ebenfalls mehrheitlich auf das kommende Derby, welches nach Meinung der Borussia-Anhänger nun mehr denn je gewonnen werden muss.

Ein Borussia-Fan postet beispielsweise: „Ätzend, jetzt muss im Derby dieses Spiel getilgt werden.“

Dieser Fan schreibt das: „Lieber jetzt, als nächste Woche. Ganz einfach.“

Und ein Dritter stellt fest: „Kopf hoch! Ihr könnt das wiedergutmachen, indem ihr gegen Köln gewinnt nächste Woche.“

Und wie schaut es auf dem Facebook-Kanal der Borussia aus? Auch dort zeigen sich die VfL-Fans nach der Niederlage an der Weser enttäuscht.

Während sich bei einem User Resignation breit macht und er schreibt: „Ich dachte, diese Phase hätten wir hinter uns“, meint ein anderer dort: „Der Schlag in die Fresse kam zum richtigen Zeitpunkt. Dass wir Fans wieder von Europa träumen dürfen, liegt wohl doch noch viel weiter, als wir dachten. Mir blutet das Herz.“

Ein anderer Gladbach-Fan schreibt: „Gegen Leipzig top, heute Mega-Flop.“

Auch hier versuchen viele Fans die Mannschaft nach dem Debakel wiederaufzubauen und positiv auf das kommende Duell mit den Kölnern zu schauen. So sagt ein Gladbach-Treuer: „Mund abputzen und gegen den FC kommt der richtige Gegner, um Wiedergutmachung zu leisten.“

Ein weiterer Fan betont: „Das Spiel war absoluter Mist, da gibt es keine zwei Meinungen, denke ich. Man sollte jetzt nicht alles infrage stellen, jedoch ist die Mannschaft im Derby jetzt gefordert! Schade, dass man zu Beginn körperlich und mental nicht auf dem Platz war und Bremen mit dem beherzten Anlaufen uns direkt den Zahn gezogen hat.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und wie sieht es auf den Social-Media-Kanälen der GladbachLIVE-Redaktion aus? Auch dort finden sich ähnliche Reaktionen der VfL-Fans zur Pleite in Bremen.

So schreibt ein Fohlen-Anhänger beispielsweise bei Instagram: „Die Herren Stindl, Hofmann, Kramer & Co. lassen sich seit Jahren regelmäßig 2-3 mal pro Saison haushoch abschießen. 😖 Das ist eine Mentalität-Sache. 😕 Versager!“

Ein anderer meint: „Gegen Köln zählt's!“

Auch hier ist der Tenor klar: In der kommenden Woche muss das Derby gewonnen werden. So schreibt auf Facebook zum Beispiel ein Fan: „Dann muss halt Köln nächstes Woche dran glauben.“

Eine komplette Trainingswoche bleibt den Fohlen nun, um sich auf eines der für sie wichtigsten Spiele in der Bundesliga vorzubereiten.

Am Sonntag (9. Oktober/15.30 Uhr) ist der „Effzeh“ dann im Borussia-Park zu Gast.