Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Ter Stegen wird es freuen Ex-Gladbach-Star wechselt zum FC Barcelona

Er ist Teil des Gladbach-Teams gewesen, das am 23. Februar 2017 in Florenz Europapokal-Geschichte geschrieben hat: Verteidiger Andreas Christensen, hier zu sehen in der oberen Reihe (3.v.r.). Christensen umarmt Mo Dahoud und Jannik Vestergaard.

Er ist Teil des Gladbach-Teams gewesen, das am 23. Februar 2017 in Florenz Europapokal-Geschichte geschrieben hat: Verteidiger Andreas Christensen, hier zu sehen in der oberen Reihe (3.v.r.).  

Ex-Gladbach-Held Marc-André ter Stegen (30) bekommt beim spanischen Top-Klub FC Barcelona einen Ex-Borussen als neuen Team-Kollegen. 

Konkret: Verteidiger Andreas Christensen (26) wechselt ablösefrei vom Premier-League-Klub Chelsea London zu den Katalanen.

Christensen hat beim FC Barcelona einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.

Gladbach: Andreas Christensen zwei Jahre lang ein Borusse

Bedeutet: Zwei Ex-Fohlen bilden künftig das Herzstück der Barca-Defensive! Torhüter ter Stegen und Innenverteidiger Christensen.

Ein deutscher und dänischer Nationalspieler.

Profis, in deren Karriere Ex-Gladbach-Manager Max Eberl (48) eine ganz bedeutende Rolle gespielt hat.

Und die nun helfen sollen, den FC Barcelona nach turbulenten Zeiten zurück in die sportliche Erfolgsspur zu führen.

Christensen war 2015 auf Leihbasis in den Borussia-Park gekommen. Er zählte im Gladbach-Trikot zu den besten Abwehrspezialisten der Bundesliga, zeigte auch im Europapokal tolle Leistungen.

Der Däne gehörte auch 2017 zu jener Fohlen-Elf, die im Februar 2017 im Europa-League-Sechzehntelfinale beim AC Florenz einen 0:2-Rückstand noch in einen 4:2-Sieg drehte.

Nach einem Stindl-Dreierpack markierte Christensen den Endstand. 

Im Juli 2017 musste Christensen zurück zu Chelsea, alle Bemühungen seinerzeit von Eberl, den Verteidiger fest verpflichten zu können, blockten die Londoner ab.

Die Karriere von Christensen stockte zwischenzeitlich in London, nahm dann aber wieder Fahrt auf.

Mit den „Blues“ wurde er anschließend unter anderem Europa-League-Sieger (2019), Champions-League-Gewinner (2021) und FIFA-Klubweltmeister (2022), zudem UEFA-Supercup-Sieger (2022).

Beim FC Barcelona, gemeinsam mit dem Ex-Gladbacher ter Stegen, sollen nun weitere große Titel für Andreas Christensen hinzukommen.

Sein aktueller Marktwert liegt bei rund 35 Millionen Euro.

Neben Barcelona war zwischenzeitlich auch der deutsche Rekordmeister Bayern München an Christensen dran.