Bittere Gladbach-Absage Heißer Kandidat auf Virkus-Nachfolge kommt nicht

Roland Virkus macht bei Borussia Mönchengladbach Platz. Wer sein Nachfolger wird, ist am 1. Oktober offener denn je.
Copyright: IMAGO/DeFodi Images
Der zuletzt mit Erstligist Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebrachte Nils-Ole Book bleibt weiter Sport-Vorstand der SV Elversberg.
Wie die Saarländer am Mittwoch (1. Oktober 2025) mitteilten, verlängerte der 39-Jährige seinen Vertrag vorzeitig. Über die Laufzeit machte die SVE keine Angaben. Nach dem Rücktritt von Roland Virkus war Book medial als Topkandidat für die Nachfolge des Sport-Geschäftsführers der Gladbacher gehandelt worden.

Nils-Ole Book bleibt der SV Elversberg treu.
Copyright: IMAGO/Fussball-News Saarland
„Wir haben bei der SV Elversberg in den vergangenen Jahren gemeinsam etwas aufgebaut, worauf wir stolz sein können“, sagte Book.
Weiter erklärte der bei vielen Vereinen gehandelte Ex-Profi: „Wir haben unvergessliche Erfolge und Meilensteine gefeiert, aber auch große Herausforderungen gemeistert. Es ist eine Verbundenheit entstanden und gegenseitiges Vertrauen gewachsen, was ich sehr schätze und was für mich Voraussetzung für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft ist.“
Der gebürtige Beckumer arbeitet seit acht Jahren für die Saarländer und prägte die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte entscheidend mit. Er wolle „die Zukunft“ des Vereins „weiter gestalten“, betonte Book.
Der Sport-Vorstand habe „über die Jahre Enormes geleistet, auch wenn die Aufgaben wie in diesem Sommer beachtlich waren“, ergänzte SVE-Präsident Dominik Holzer: „Diese Entscheidung ist für uns von größter Bedeutung.“ (sid)