Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Doppel-Abstiegskampf für Borussia Dazu lässt Virkus keine Alternative zu – Coach mit Punkte-Plan

Roland Virkus spricht mit Stephan Schippers.

Roland Virkus (r.), hier am 27. Januar 2024, muss Borussia Mönchengladbach in einer schwierigen Lage managen.

Die Woche nach seinem Zweijährigen als verantwortlicher Manager für Borussia hätte sich Roland Virkus (57) sicherlich anders vorgestellt.

Mitte Februar 2022 übernahm Roland Virkus die Verantwortung für das Management der Bundesliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach nach 14 Jahren als Jugenddirektor des Vereins.

Gladbach droht Doppel-Abstieg! Virkus äußert sich – Reaktion alternativlos

Als Virkus den Posten von Max Eberl (50) übernahm, befand sich Borussia in einer brenzligen Lage unter Adi Hütter (54). Im Frühjahr gerieten die Fohlen in den Abstiegskampf, auch bei der U23 lief es nicht.

Zwei Jahre später sieht es – bis auf das Detail, dass beide Teams andere Trainer haben – ähnlich aus. Borussia im Doppel-Abstiegskampf! Mit Blick auf die vergangenen Wochen ist die Lage in der Regionalliga aber noch einmal prekärer.

Seit Mitte November 2023 wartet die U23 von Eugen Polanski (37) auf einen Pflichtspielsieg. Aller Voraussicht nach gibt es in der laufenden Regionalliga-Saison aufgrund des drohenden Drittliga-Abstiegs des MSV Duisburg vier Absteiger.

Borussia steht mittlerweile auf dem fünftletzten Platz, ist aber punktgleich mit den beiden Teams auf den ersten beiden Abstiegsrängen. Dazu erzielten die Fohlen 2024 in vier Pflichtspielen noch keinen eigenen Treffer.

Die Lage ist besorgniserregend! Wie reagiert Virkus auf die Situation rund um die Gladbach-Zweitvertretung? Mit einer deutlichen Ansage! Für den 57-Jährigen ist der Abstieg kein Thema. Mehr noch: Der Klassenverbleib ist für Virkus alternativlos.

„Der Klassenerhalt muss und wird gelingen“, sagte er der „Rheinischen Post“. Über eine Alternative, etwa Planungen für eine mögliche Oberliga-Saison, soll sich offenbar noch keine Gedanken gemacht werden.

Für die U23 steht nun ein Derby an: Am Samstag (24. Februar, 14 Uhr) treffen die Fohlen auf die U21 des 1. FC Köln. Polanski blickt im „Kicker“ auf das Duell voraus: „Wir wissen, dass der Gegner momentan auch nicht vor Selbstvertrauen strotzt. Wir tun aber gut daran, wenn wir auf uns schauen und zusehen, dass wir an unsere Leistungsgrenze kommen.“

Allerdings sieht der ehemalige Bundesliga-Profi im Anschluss an die Prestige-Partie einige Gelegenheiten, um Punkte einzufahren – und nimmt sein Team schon in die Pflicht.

„Wenn wir uns freischwimmen wollen, dann müssen wir in den folgenden Partien gegen den FC Wegberg-Beeck, beim SC Paderborn 07 II, gegen den SC Wiedenbrück und bei der SSVg Velbert konstant punkten“, sagt der 37-Jährige.

Polanskis Punkte-Plan soll die Borussia-Perspektive in den kommenden Wochen wieder verbessern. Allerdings hat der Coach ein ganz entspanntes Saisonende wohl ohnehin schon abgeschrieben. Polanski geht davon aus, dass „der Kampf um den Klassenverbleib bis zum letzten Spieltag dauern wird.“