Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Plea meldet sich zurück! Gladbachs Top-Stürmer vor englischer Woche endlich wieder in Torlaune

Gladbachs Jonas Hofmann (Mitte) und Denis Zakaria (r.) feiern das Tor von Teamkollege Alassane Plea (l.) zum 1:1 bei Union Berlin am 30. Januar 2021.

Gladbachs Jonas Hofmann (Mitte) und Denis Zakaria (r.) feiern das Tor von Teamkollege Alassane Plea (l.) zum 1:1 bei Union Berlin.

Mönchengladbach - Auch, wenn Borussia Mönchengladbach am 30. Januar 2021 noch immer kein Sieg in der Alten Försterei bei Union Berlin gelungen ist, gibt es einen Grund zur Freude. Denn: Die Fohlen bleiben durch das Remis in der Landeshauptstadt (1:1) im Jahr 2021 weiterhin ungeschlagen. Großen Anteil daran hat Stürmer Alassane Plea (27), dem erstmals seit dem 5. Dezember 2020 wieder ein Treffer in der Bundesliga gelang.

  • Borussia Mönchengladbach spielte am Samstag 1:1 bei Union Berlin
  • Die Fohlen bleiben dadurch im Jahr 2021 ungeschlagen
  • Alassane Plea traf in der Landeshauptstadt zum 1:1-Ausgleich

Borussias Plea bleibt Mann für die wichtigen Tore

Damals hatte der Franzose zum 2:2 getroffen und somit den wichtigen Ausgleich zum Endstand beim SC Freiburg markiert. Danach wurde er allerdings immer wieder durch kleinere Blessuren zurückgeworfen. Mit seinem Distanzschuss aus rund 17 Metern nach einem Zuspiel von Jonas Hofmann (28) schlenzte er den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar ins rechte untere Eck und bewies in Berlin erneut, dass er ein Mann für die wichtigen Tore ist – und keinesfalls nur in der Champions League Tore schießen kann.

Bislang sieht die Bilanz von Borussia torgefährlichem Stürmer nämlich nur in der Königsklasse so richtig gut aus. Während der Treffer bei Union Berlin erst Pleas drittes Bundesliga-Tor in der laufenden Saison war, stehen in der Champions League nämlich bereits fünf Treffer (und daneben auch vier Vorlagen) in sechs Partien zu Buche.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Für Borussia kommt Pleas wiedererlangte Treffsicherheit allerdings gerade recht. Stehen doch in der kommenden Woche mit dem DFB-Pokalspiel beim VfB Stuttgart (Mittwoch, 20.45 Uhr) sowie dem Bundesliga-Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 18.30 Uhr) gleich zwei wichtige Partien auf dem Programm. Ein Plea in Top-Form könnte da ein entscheidender Faktor für den Sieg werden.

Wie wichtig der Franzose für Borussia ist, wissen seine Teamkollegen ohnehin. „Wir kennen Lassos Stärken. Das hat er wunderbar gemacht“, lobte beispielsweise Trainer Marco Rose (44) seinen Schützling in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ähnlich sieht das auch Borussias Torhüter Yann Sommer (32): „Es ist eine von Alassans Stärken, aus der Distanz zu schießen. Das macht er im Training auch oft. Es ist schwierig als Torhüter gegen ihn zu spielen. Er hat einfach einen guten Schuss und das hat er gegen Union wieder unter Beweis gestellt. Das war für uns natürlich großartig.“ Und auch Teamkollege Nico Elvedi (24) pflichtet dem bei: „Wir wissen, was er für eine Qualität hat, man darf ihn nicht frei vor dem Tor zum Schuss kommen lassen, das hat man heute wieder gesehen.“

Plea nun im DFB-Pokal und im Derby gefragt

Und Borussias Fans? Die scheint der Distanzschuss des Franzosen ebenfalls überzeugt zu haben. Sie wählten ihn in der Borussia-App mit 49 Prozent zum Spieler des Spiels. Gut möglich, dass der Treffer in Berlin bei Plea nun die Initialzündung für weitere Torerfolge war. Denn: Während der 27-Jährige im DFB-Pokal bisher noch ohne Torerfolg in der laufenden Spielzeit ist, hat er im Derby gegen den 1. FC Köln schon häufiger bewiesen, dass er mit seinen Toren zum Derby-Sieg der Fohlen beitragen kann.