Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Da ist es mal kurz aus mir herausgebrochen“ Mini-Zoff zwischen Gladbach-Trainer Rose und dem Schiri

Schiedsrichter Bastian Dankert (M.) zeigt Gladbach-Trainer Marco Rose (r.) die Gelbe Karte am 30. Januar 2021.

Schiedsrichter Bastian Dankert (M.) zeigt Gladbach-Trainer Marco Rose (r.) die Gelbe Karte beim Bundesliga-Duell zwischen Union Berlin gegen den VfL Borussia am 30. Januar 2021.

Mönchengladbach - „Ich war einfach zu laut – und habe dafür Gelb bekommen.“ So kommentiert Gladbachs Trainer Marco Rose die Szene, bei der er sich in Berlin die Gelbe Karte abgeholt hatte. Seine Borussia hatte am Ende 1:1 bei Union (30. Januar 2021) gespielt.

  • Gladbach-Trainer sieht bei Remis in Berlin Gelb
  • Schiedsrichter-Entscheidung erzürnt Rose 
  • Vergangene Saison hatte Rose mehrfach Gelb gesehen

Es lief die 36. Spielminute, als Schiedsrichter Bastian Dankert (40) einen Zweikampf im Mittelfeld abpfiff und für Union entschied. Das gefiel Rose gar nicht. „Was ist mit dir?“, fragte der Fohlen-Coach und holt sich dafür vom Unparteiischen die Verwarnung ab.

Gladbach-Trainer Marco Rose gibt zu: „Es war zu laut“

Rose sagt zu dieser Szene: „Das ist meine einzige Aktion Richtung Schiedsrichter gewesen. Zur Pause haben Linienrichter, der 4. Offizielle und ich uns schon wieder vertragen. Ich hatte in der betreffenden Situation kein Foul gesehen. Ich bin Fußballer, Zakaria spielt zwei Gegner aus, stellt seinen Körper rein – das war für mich soweit weg von Foul. Natürlich war da Körpereinsatz dabei. Da ist es mal kurz aus mir herausgebrochen. Und es war natürlich auch zu laut, keine Frage. “

Anschließend hatte sich der 44-Jährige allerdings wieder im Griff. Womöglich auch ein Lernprozess des gebürtigen Leipzigers. Im Oktober 2019 war er vom DFB-Sportgericht gesperrt worden, als er nach einem Wutausbruch während der Pokal-Pleite in Dortmund in der Nachspielzeit die Rote Karte gesehen hatte. Rose hatte seine Coaching-Zone verlassen und sich unsportlich in Richtung der Schiedsrichter geäußert.

Die DFB-Strafe hatte Rose dann in Gladbachs Pokalspiel im September 2020 gegen Regionalligist Oberneuland abgebrummt. 

Gladbach: Rose hatte im ersten Jahr mehrfach Ärger mit den Schiris

In der Saison 2019/2020, Roses erstes Jahr als Cheftrainer in der deutschen Bundesliga, hatte der ehemalige Salzburg-Coach mehrfach den Gelben Karton gesehen. Rose hatte damals auch einen Trainer-Schiedsrichter-Gipfel zwecks Aussprache bei einer „Tasse Kaffee“ angeregt. In Berlin klappte die Aussprache offenbar dieses Mal schon zur Pause.