Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Alles andere wäre gelogen“ Zwei Gladbach-Stars vor Blitz-Transfers?

Gehen diese Gladbach-Profis bald getrennte Weg? Ramy Bensebaini (l.) und Marcus Thuram (r.) jubeln gemeinsam mit Alassane Plea (M.) am 19. August 2022 im Bundesliga-Duell gegen Hertha BSC. Die Spieler umarmen sich.

Gehen diese Gladbach-Profis bald getrennte Weg? Ramy Bensebaini (l.) und Marcus Thuram (r.) jubeln gemeinsam mit Alassane Plea (M.) am 19. August 2022 im Bundesliga-Duell gegen Hertha BSC.

Auf den ersten Fragen-Anlauf reagiert Gladbach-Manager Roland Virkus (55) so: „Stand heute, ja!“. Gemeint ist, dass beide der Borussia treu bleiben.

GladbachLIVE bohrt allerdings weiter in Sachen Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27) und Stürmer Marcus Thuram (25).

Gladbach: Manager Virkus mag wegen Thuram und Bensebaini nicht zur Lüge greifen

Hintergrund: Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Bensebaini und Thuram Borussia Mönchengladbach bis zum Ende des Sommer-Transferfensters (1. September 2022) noch abhanden kommen könnten.

Beide Spieler haben bislang ihre zum 30. Juni 2023 auslaufenden Verträge in Gladbach nicht verlängert. 

Bensebaini soll den Gladbach-Entscheidern bereits vor Monaten signalisiert haben, dass er den Klub verlassen möchte.

Thuram gilt ebenfalls als Abgangskandidat.

GladbachLIVE fragte Roland Virkus daher am Donnerstag (25. August), ob er diese beiden Spieler auch morgen und übermorgen im Borussia-Park für die laufende Bundesliga-Saison wird halten können.

Der Borussia-Manager sagte schließlich: „Ich habe das Zepter des Handelns nicht mehr in der Hand. Was die Verträge bis zum 30. Juni 2023 anbelangt schon, aber nicht mehr für das, was danach geschieht. Es ist doch klar, dass wir Spieler wie Ramy Bensebaini und Marcus Thuram gerne in unserer Truppe halten würden, keine Frage.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Virkus gestand zugleich ein: „Ich kann Ihnen nicht sagen, was morgen oder übermorgen passiert. Das ist schwierig zu sagen. Alles andere wäre gelogen – und das möchte ich ja nicht.“

Heißt: Liegen jeweils für Bensebaini und Thuram konkrete Ablöse-Angebote bei Virkus und Finanz-Boss Stephan Schippers (54) auf dem Tisch, die finanziell entsprechend passen für Borussia, machen beide Gladbach-Stars womöglich bis nächsten Donnerstag noch die Mücke.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Virkus: „Unser Ziel ist es, dass beide bei uns in der kompletten Saison spielen und darüberhinaus. Wenn sie bis zum 1. September ihre Verträge nicht verlängert haben, heißt das nicht, dass sie ihre Verträge gar nicht mehr verlängern. Die Gespräche gehen weiter.“

Ein „Basta, die beiden bleiben!“ – das kann Virkus aktuell nicht sagen. Sonst würde er lügen, sagt er. Dass er dies nicht tut, spricht für den Nachfolger von Max Eberl (48).

Gladbach-Fans sollten zumindest schon mal auf dem Schirm haben, dass nach dem Bundesliga-Kracher am Samstag (27. August 2022, 18.30 Uhr) bei Rekordmeister Bayern München im Borussia-Park in Sachen Transfers noch turbulente Tage bevorstehen könnten.

Das Personal-Karussell am linken Niederrhein könnte dann bei den Themen Zu- und Abgänge noch einmal richtig Fahrt aufnehmen.

Marcus Thuram (Frankreich) hat einen Marktwert von 20 Millionen Euro, der des Algeriers Ramy Bensebaini soll bei rund 17 Millionen Euro liegen. 

Beide Profis werden mit Klubs aus England, Italien und Frankreich in Verbindung gebracht.

Bei Torhüter Yann Sommer (33), der seinen 2023 auslaufenden Vertrag auch noch nicht in Gladbach verlängert hat, deutet sich an, dass der Schweizer Nationalspieler zumindest bis zur Winter-WM in Katar nicht den Verein wechseln wird.