Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Daniel Thiel

Für Farke ist er aber keine Option Gladbach-Youngster zurück am Niederrhein!

Arm in Arm jubeln die Spieler von Borussia Mönchengladbach mit Trainer Daniel Farke (3.v.l.) am 6. August 2022 nach dem Bundesliga-Sieg gegen die TSG Hoffenheim.

Arm in Arm nach einem wichtigen Sieg! Trainer Daniel Farke (3.v.l.) freut sich über das Trainings-Comeback von Rocco Reitz (Mitte) bei Borussia Mönchengladbach am 9. Mai 2023. Das Foto zeigt die Gladbach-Spieler mit dem Fohlen-Trainer nach dem Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim am 6. August 2022.

Da dürfte sich der eine oder andere Trainings-Kiebitz am Dienstagnachmittag (9. Mai 2023) erst gewundert, dann aber gefreut haben!

Denn ein Rückkehrer stand zum Auftakt der Trainingswoche von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Spiel bei Borussia Dortmund am Samstag (13. Mai 2023, 18.30 Uhr) auf dem Rasen.

Gladbach: Reitz zurück im Training – aber keine Bundesliga-Option

Erstmals seit Mitte Januar nahm Rocco Reitz (20) wieder am Mannschaftstraining unter Trainer Daniel Farke (46) teil. Vor rund vier Monaten wurde das Mittelfeld-Talent nach Belgien verliehen.

Beim VV St. Truiden kam Reitz in der Rückrunde zu zwölf Einsätzen in der ersten belgischen Liga. Der Plan des 20-Jährigen, im deutschen Nachbarland Spielpraxis zu erlangen, ging also auf!

Allerdings ist die Saison für Reitz bereits beendet. Das letzte Liga-Spiel bestritt St. Truiden am 23. April und beendete die Saison auf dem zwölften Tabellenplatz – und damit außerhalb der Play-off-Ränge.

Eine verfrühte Sommerpause kam für den gebürtigen Duisburger aber nicht in Frage!

„Wir haben ihn bei uns zurück ins Training genommen, weil er unser Spieler ist. Ihn jetzt schon in die Sommerpause zu schicken, da hatten wir das Gefühl, dass das zu lang wäre“, sagte Farke nach Reitz' Comeback-Trainingseinheit am Dienstag (9. Mai).

Der Borussia-Coach weiter: „Einen solchen Top-Charakter haben wir immer gerne im Training, weil er immer Vollgas gibt und das Training bereichert.“

Allerdings ist Reitz für Farke keine Option in den noch drei ausstehenden Bundesliga-Spielen der laufenden Saison. Der Grund ist simpel: Reitz ist nicht spielberechtigt. Sein Leihvertrag in Belgien läuft ohnehin noch bis zum 30. Juni 2023.

Seinen damit einzigen Bundesliga-Auftritt in der Saison 2022/23 hatte der 20-Jährige somit bei der 1:5-Klatsche der Fohlen bei Werder Bremen am 1. Oktober 2022. 

Reitz zeigte sich zuletzt zufrieden mit seiner Leihe nach Belgien. Im Gespräch mit „Het Belang van Limburg“ sagte er: „Ich bin sehr gerne hier.“ Darüber hinaus wollte er einen längeren Verbleib in Belgien über die bis Juni laufenden Leihe zumindest nicht ausschließen.

Nun ist Reitz aber zunächst einmal zurück am Niederrhein – und mittendrin im Borussia-Training. Sein Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer 2024 aus.