Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Mehrere Bundesliga-Klubs buhlen wohl um ihn Tütet Virkus Torjäger-Transfer durch Klausel ein?

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, sucht einen Stürmer-Nachfolger für Marcus Thuram (im Hintergrund). Der Franzose verlässt Gladbach nach Saisonende ablösefrei. Das Foto zeigt den Fohlen-Manager im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen den VfL Bochum am 6. Mai 2023.

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, sucht einen Stürmer-Nachfolger für Marcus Thuram (im Hintergrund). Der Franzose verlässt Gladbach nach Saisonende ablösefrei. Das Foto zeigt den Fohlen-Manager im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen den VfL Bochum am 6. Mai 2023.

Zahlreiche Bundesliga-Klubs haben eine spannende Stürmer-Klausel auf dem Schirm – Gladbach offenbar auch!

Die Stürmerposition ist die offensichtlichste Baustelle für Borussia Mönchengladbach im bevorstehenden Transfer-Sommer. Top-Goalgetter Marcus Thuram (25) verlässt den Verein zum Saisonende.

Wenn er – wie aktuell – verletzungsbedingt fehlt, sind die Alternativen im Fohlen-Sturm schon rar. Dementsprechend ist klar: Im Angriff wird Manager Roland Virkus (56) in den kommenden Monaten nachlegen.

Gladbach mit Interesse an Marvin Ducksch?

Im Idealfall lotsen die Borussia-Entscheider einen Hochkaräter an den Niederrhein, der direkt keine Zweifel daran lässt, dass er die neue Nummer eins im Gladbacher Angriff ist.

Bitter ist dabei: Im Rahmen des Thuram-Abgangs kassiert Borussia keinen Cent. Der Vertrag des Franzosen läuft zum 30. Juni 2023 aus, er verlässt den Verein ablösefrei. Also liegt bei der Stürmer-Suche auch ein besonderes Augenmerk darauf, dass der wirtschaftliche Aspekt auch passt!

Da könnte Borussia diese Klausel gerade recht kommen! 

Denn: Einer der Stürmer, der sich gemeinsam mit Thuram an der Spitze der Bundesliga-Torjägerliste tummelt, ist aufgrund einer Ausstiegsklausel zu haben!

Wie „Sport1“ berichtet, haben Marvin Ducksch (29) und sein aktueller Verein Werder Bremen eine Ausstiegsklausel von Höhe von 7,5 Millionen Euro im Vertrag verankert, die bis Mitte Juni gezogen werden kann.

Der aktuelle „Transfermarkt“-Marktwert von Ducksch liegt bei 6,5 Millionen Euro, also nur minimal unter der Klausel – und der Angreifer hat in der laufenden Saison schon mit zwölf Bundesliga-Treffern auf sich aufmerksam gemacht.

Dass die Ducksch-Treffsicherheit Borussia nicht verborgen geblieben ist, daran gibt es keinen Zweifel! Immerhin hat der gebürtige Dortmunder in der laufenden Saison drei Treffer gegen Gladbach erzielt.

Die Fohlen sind laut „Sport1“-Reporter Patrick Berger mittendrin im Transfer-Rennen um den Goalgetter! Allerdings sei die Konkurrenz groß: Auch die Bundesliga-Rivalen Bayer Leverkusen und Union Berlin sowie Gladbachs kommender Gegner Borussia Dortmund (13. Mai 2023, 18.30 Uhr) sollen demnach Interesse haben.

Kurios: In den vergangenen Monaten gab es schon immer wieder Gerüchte um einen möglichen Wechsel eines Werder-Stürmers an den Niederrhein – da ging es aber stets um Duckschs Stürmerkollegen Niclas Füllkrug (30).

Zuletzt brachte „Sky“ Borussia mit dem deutschen Nationalspieler in Verbindung. Bei Füllkrug müsste sich Gladbach aber auf einen Transfer-Poker mit Werder einstellen – denn bei dem 30-Jährigen gibt es wiederum keine Ausstiegsklausel.

Für Füllkrug wurde eine Ablöse von mindestens 15 Millionen Euro ins Spiel gebracht. Als eine mögliche Alternative zeichnet sich nun Füllkrugs Sturmpartner Ducksch für einen deutlich geringere Ablöse ab.