Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Virkus will offenbar die Königs-Lösung Transfer mit XXL-Ablöse! Holt Gladbach einen WM-Helden?

Roland Virkus steht im Rahmen des Bundesliga-Spiels von Borussia Mönchengladbach gegen Union Berlin am 23. April 2023 am Spielfeldrand im Borussia-Park und lächelt vor einem TV-Interview.

Roland Virkus, hier am 23. April 2023, arbeitet aktuell daran, einen Nachfolger für Angreifer Marcus Thuram zu finden, der Borussia Mönchengladbach nach Ende der Saison 2022/23 verlässt.

Ende November 2022 brachte er schon zahlreiche Borussia-Fans zum Jubeln – trägt ein WM-Held künftig das Trikot der Fohlen?

Niclas Füllkrug (30) ist auf dem besten Wege, seine jetzt schon beeindruckende Saison zu vergolden. Der Angreifer ist kurz davor, sich die Bundesliga-Torjägerkanone zu holen.

Gladbach: Bereitet Borussia einen Millionen-Deal für Niclas Füllkrug vor?

Aktuell steht er mit 16 Toren unangefochten an der Spitze der besten Goalgetter in Deutschlands Eliteklasse – einer von drei Spielern auf dem zweiten Platz ist Marcus Thuram (25), der in der laufenden Spielzeit schon 13 Tore für Borussia Mönchengladbach besteuerte.

Thuram wird Borussia verlassen, das ist mittlerweile auch offiziell – auch bei Füllkrug ist seit Wochen und Monaten im Gespräch, dass er Werder Bremen im kommenden Sommer verlassen könnte.

Und nun kommt erneut Borussia ins Spiel! 

Bereits Anfang Februar kamen Gerüchte auf, dass Füllkrug ein Top-Kandidat für die Thuram-Nachfolge sei – nun berichtet „Sky“ darüber, dass großes Interesse der Gladbacher an dem WM-Helden besteht.

Wir erinnern uns: Bei der sportlich verkorksten WM in Katar war Füllkrug der Lichtblick im DFB-Team. Mit einem Ausgleichstreffer beim 1:1 gegen Spanien sorgte er für das emotionale Highlight für die deutschen Fans beim Turnier.

Auch im finalen Gruppenspiel gegen Costa Rica (4:2) steuerte er bei einem 35-Minuten-Einsatz einen Treffer und eine Vorlage bei. Mit seinen beherzten Auftritten und seinem Torinstinkt hat sich Füllkrug schnell in die Herzen der deutschen Fans gespielt.

Seitdem ist der Bremer auch in der Nationalmannschaft die 1A-Lösung im Angriff – und für Borussia ist „Lücke“, so Füllkrugs Spitzname aufgrund seiner markanten Zahnlücke, offenbar die Königs-Lösung, um die Lücke im Gladbach-Sturm zu füllen.

Laut „Sky“ kann sich Fohlen-Trainer Daniel Farke (46) die Lösung mit Füllkrug als Thuram-Ersatz „total gut vorstellen“. 

„Gladbach ist für Füllkrug eine absolut vorstellbare Option“, berichtet der Pay-TV-Sender zudem in der Show „Transfer Update“ über die Spielerseite.

Füllkrugs aktueller Vertrag in Bremen läuft noch bis Juni 2025. Dem Bericht zufolge fordert Werder eine Ablöse im Bereich von 20 bis 25 Millionen Euro

Das Foto zeigt den deutschen Nationalspieler Niclas Füllkrug (r.) gemeinsam mit Christoph Kramer beim Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen am 17. März 2023.

Bald zusammen im Trikot von Borussia Mönchengladbach? Niclas Füllkrug (r.) wird mit einem Gladbach-Wechsel in Verbindung gebracht. Das Foto zeigt den deutschen Nationalspieler gemeinsam mit Christoph Kramer beim Spiel von Borussia gegen Werder Bremen am 17. März 2023.

Pikant: Borussia war bereits 2018 an Füllkrug dran. Der ehemalige Borussia-Entscheider Max Eberl (49) hatte Füllkrug auserkoren, um damals die Gladbacher Sturmprobleme zu beheben – ein 17-Millionen-Euro-Angebot lehnte Hannover 96, Füllkrugs Ex-Klub, vor mittlerweile fünf Jahren aber ab. Stattdessen kam dann Alassane Plea (30) an den Niederrhein.

Nun könnte es dazu kommen, dass Borussia noch einmal tiefer in die Tasche greifen muss, um sich die Dienste des Nationalstürmers zu sichern.

Das wäre allerdings nur stemmbar, wenn die Borussia-Macher um Manager Roland Virkus (56) auch Transfer-Erlöse in zweistelliger Millionen-Höhe erzielen. Neben Thuram verlassen auch Ramy Bensebaini (28) und Lars Stindl (34) den Verein ablösefrei.

Top-Kandidat, um für XXL-Einnahmen zu sorgen, ist Manu Koné (21). Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano sind der FC Chelsea, Paris Saint-Germain und Manchester United an dem französischen Top-Talent interessiert. Eine Ablöse im Bereich von 50 Millionen Euro stehe im Raum.

Wenn Borussia tatsächlich bei Füllkrug in die Vollen geht, müsste offensichtlich ein gehöriger Teil der Koné-Millionen in den Transfer des Thuram-Nachfolgers reinvestiert werden.