Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Neue Fohlen für Farke Reagiert Gladbach mit Riesen-Transfer auf Rekord-Abgang?

Trennen sich ihre Wege im Sommer? Seit 2022 arbeiten Daniel Farke (l.) und Manu Koné bei Borussia Mönchengladbach zusammen. Das Foto zeigt den Gladbach-Trainer und sein Mittelfeld-Ass am 28. Dezember 2022 im Training am Borussia-Park

Trennen sich ihre Wege im Sommer? Seit 2022 arbeiten Daniel Farke (l.) und Manu Koné bei Borussia Mönchengladbach zusammen. Das Foto zeigt den Gladbach-Trainer und sein Mittelfeld-Ass am 28. Dezember 2022 im Training am Borussia-Park

Ein Spieler mit Rekord-Potenzial könnte Borussia am Ende der Saison verlassen, ein anderes Fohlen für die Geschichtsbücher könnte kommen.

Borussia Mönchengladbach bereitet sich auf einen ereignisreichen Sommer mit einem Kader-Umbruch durch Manager Roland Virkus (56) und Daniel Farke (46) vor.

Gladbach: Riesen-Transfer als Koné-Ersatz? Skelly Alvero im Gespräch

Eine wichtige Rolle könnten dabei Einnahmen bieten, die ein Transfer von Manu Koné (21) zu einem europäischen Spitzenklub einbringen könnten. Da steht aktuell eine Ablöse von mindestens 50 Millionen Euro im Raum.

Damit wäre Koné Borussias Rekord-Mann, dürfte den 45-Millionen-Abgang von Granit Xhaka (30) zum FC Arsenal vor sieben Jahren als teuersten Verkauf pulverisieren.

Dann müssten Gladbach natürlich aber auch darauf schauen, wer Koné im Mittelfeld ersetzen könnte. Laut dem Transfer-Experten Fabrizio Romano ist Borussia im Rennen um Skelly Alvero (20) dabei.

Wie Koné vor dessen Wechsel spielt Alvero aktuell in der Ligue 2, der zweiten französischen Liga. Alvero wechselte 2017 in die Jugend des FC Sochaux und ist dort mittlerweile Stammspieler bei den Profis.

Alvero sticht heraus! Wieso? Der Mittelfeld-Spieler ist 2,02 Meter groß. Die Hünen-Messlatte von Borussia, für die Jannik Vestergaard (30) mit seinen 1,99 Meter sorgte, toppt der Franzose mit angolanischen Wurzeln locker!

Reagieren Virkus und Farke mit einem Riesen-Transfer auf den Koné-Abgang?

Der Transfer von Alvero wäre in vielen Aspekten dem von Koné sehr ähnlich. Gladbach würde sich auf einen aufstrebender Spieler aus Frankreich einlassen, der zum Zeitpunkt des Wechsels nicht in der ersten Liga spielt und aufgrund seines jungen Alters noch jede Menge Entwicklungspotenzial hat.

Zudem ist der französische Markt einer, in dem Gladbach in den vergangenen Jahren nicht nur mit Koné, sondern unter anderem auch mit Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (27) und zuletzt Nathan Ngoumou (23) immer wieder tätig wurde.

Laut Romano will der FC Sochaux drei bis vier Millionen Euro für den Mittelfeld-Hünen. Der Betrag wäre für Borussia im Falle eines Koné-Verkaufs locker zu stemmen.

Eine ähnliche Ablöse war zuletzt auch für Tim Breithaupt (21) vom Karlsruher SC im Gespräch. Auch Breithaupt sticht mit 1,92 Meter durch seine Physis heraus – er wäre die Option, die vermutlich weniger Eingewöhnungszeit in Gladbach bräuchte, weil er den deutschen Fußball bereits kennt.

Gladbach könnte allerdings bei einem möglichen Transfer von Alvero Konkurrenz aus der Premier League bekommen. Laut Romano hat auch Crystal Palace den 20-Jährigen auf dem Zettel.