Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Vorbereitung auf Mission Impossible Diese Gladbach-Stars wackeln für Dortmund-Showdown

Die Gladbach-Profis Jonas Hofmann, Patrick Herrmann, Christoph Kramer und Florian Neuhaus (v.l.n.r.) am Dienstag (9. Mai 2023) beim Vorbereitungsstart im Borussia-Park auf das Bundesliga-Duell bei Borussia Dortmund.

Die Gladbach-Profis Jonas Hofmann, Patrick Herrmann, Christoph Kramer und Florian Neuhaus (v.l.n.r.) am Dienstag (9. Mai 2023) beim Vorbereitungsstart im Borussia-Park auf das Bundesliga-Duell bei Borussia Dortmund.

Trainings-Start im Dauerregen. Die Fohlen haben am Dienstag (9. Mai 2023) die Vorbereitung auf den BVB-Kracher aufgenommen.

Und die schlechte Nachricht gleich vorneweg: Borussia Mönchengladbach hat dann tatsächlich am Samstag (13. Mai, 18.30 Uhr) im Bundesliga-Klassiker bei Borussia Dortmund ein Offensiv-Problem (GladbachLIVE berichtete).

Denn: Alassane Plea (5. Gelbe Karte) ist gesperrt im Topspiel beim BVB.  

Gladbach-Trainer Farke spricht über den aktuellen Stand im Fohlen-Lazarett

Und ein Comeback von Marcus Thuram (Muskelfaserriss) zeichnet sich nicht ab. Der Stürmer aus Frankreich hat erneut mit dem Mannschaftstraining aussetzen müssen.

Trainer Daniel Farke sagt dazu auf Nachfrage: „Das wird eng bis zum Wochenende, das muss man klar sagen. Er müsste ja spätestens am Donnerstag wieder mit den Jungs trainieren. Warten wir mal ab. Im Moment sieht es nicht so gut aus.“

Mit Blick auf das sich anbahnende Offensiv-Problem in Dortmund fügt Farke auch an: „Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass unsere Alternativen auf der Stürmerposition in diesem Jahr eher rar gesät sind. (...) Es ist wie es ist. Wir müssen eine Lösung finden, wie wir es in Dortmund angehen und beobachten, wer sich wie präsentiert.“

Auf der Kippe steht zurzeit auch ein Einsatz von Nico Elvedi. Der Innenverteidiger und Schweizer Nationalspieler hat einen dicken Knöchel, er trainierte ebenfalls nicht auf dem Platz.

Farke: „Nico hat im vergangenen Spiel einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen. Das ist noch leicht angeschwollen. Deswegen wollten wir kein Risiko eingehen. Da müssen wir mal abwarten. Ich hoffe, dass er zur Verfügung stehen wird.“

Gute Nachricht: Japan-Verteidiger Ko Itakura hat seine Rotsperre abgebrummt, könnte Elvedi im Fall der Fälle ersetzen und gemeinsam mit Marvin Friedrich die Abwehrzentrale in Dortmund bilden. 

Gladbach hat bei Bayern-München-Jäger Dortmund seit 2014 kein Bundesliga-Spiel mehr gewonnen. Die vergangenen acht Liga-Aufritte dort gingen alle verloren (3:27 Tore). 

Dortmund muss zur Crunchtime zwingend gewinnen, um im Titelrennen mit dem FC Bayern noch eine Chance zu haben.

Farke: „Wir fahren da bestimmt nicht als Top-Favorit hin. So realistisch sind wir. Aber das macht so eine Aufgabe doch gerade spannend. Wir haben schon oft nachgewiesen, dass wir in diesen besonderen Spielen zu besonderen Leistungen fähig sind. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Gladbach kann nach dem Heimsieg gegen den VfL Bochum zumindest mit etwas Rückenwind an die Mission Impossible Dortmund herangehen.