Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Für ein Jahr in die 2. Liga Gladbach leiht Andreas Poulsen an den FC Ingolstadt aus

Linksverteidiger Andreas Poulsen, hier zu sehen im Testspiel bei Bayern München am 28. Juli 2021, wechselt auf Leihbasis von Gladbach zum FC Ingolstadt.

Linksverteidiger Andreas Poulsen, hier zu sehen im Testspiel bei Bayern München am 28. Juli 2021, wechselt auf Leihbasis von Gladbach zum FC Ingolstadt.   

Mönchengladbach. Gladbach leiht Linksverteidiger Andreas Poulsen (21) erneut aus. Der junge Däne wechselt für ein Jahr zum Zweitligisten FC Ingolstadt. Das gab der Klub am Donnerstag (19. August 2021) auf seiner Homepage bekannt.

Borussia will Poulsen erneut zu Spielpraxis verhelfen

Borussia verleiht Linksverteidiger Andreas Poulsen für die Saison 2021/22 an den FC Ingolstadt. Der 21-Jährige, der bei den Fohlen noch bis 2023 unter Vertrag steht, soll bei dem Zweitligisten erneut Spielpraxis sammeln, erklärt Sportdirektor Max Eberl (47).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Für Andreas ist es wichtig, dass er auf gutem Niveau möglichst viel spielt. Die Chance dazu wird er beim FC Ingolstadt bekommen. Bei uns ist die Konkurrenzsituation auf seiner Position sehr groß“, so der Fohlen-Manager.

Poulsen war im Sommer 2018 vom FC Midtjylland zu den Fohlen gewechselt und hatte dort beim 11:1-Sieg beim BSC Hastedt in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals sein Debüt für die Fohlenelf gegeben. Im weiteren Verlauf der Saison 2018/19 lief der Linksverteidiger in 14 Regionalliga-Spielen für Borussias U23 auf, bei den Profis kam er in der Spielzeit jedoch nicht mehr zum Zug.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch in der darauffolgenden Spielzeit kam der Däne nicht bei den Profis zum Einsatz. In vier Regionalliga-Partien für Borussias U23 stand er jedoch nochmals auf dem Feld, ehe er erstmals für ein halbes Jahr an Austria Wien verliehen wurde.

Für den österreichischen Bundesligisten lief Poulsen in dieser Zeit in fünf Bundesligaspielen sowie einem nationalen Europa-League-Play-off-Spiel auf. Durch eine langwierige Verletzung fiel er dann jedoch für den Rest der Saison aus und konnte keine weiteren Einsätze verbuchen.

Nach einem weiteren halben Jahr in Mönchengladbach, in dem Poulsen sechs Spiele für Borussias U23 absolvierte, lieh der Klub ihn erneut für die Rückrunde nach Wien aus. Diesmal kam Poulsen in elf Bundesligapartien sowie einem nationalen Europa-League-Play-off-Spiel für die Austria zum Zug.

Schanzer wollen Poulsens Potenzial weiterentwickeln

In Bayern freut man sich über die vorübergehende Verstärkung vom Niederrhein: Malte Metzelder (39), Manager Profifußball beim FCI, jedenfalls sagt über Poulsen: „Mit Andreas Poulsen konnten wir ein vielversprechendes Abwehrtalent, das sich schon auf hohem Niveau bewiesen hat, vom Schanzer Weg überzeugen. Er bringt Robustheit, aber auch Tempo und spielerische Qualitäten mit, die unser Spiel bereichern werden. Wir sind ein Klub, der Spieler mit Potenzial weiterentwickeln und ihnen eine Plattform bieten kann. Davon profitieren die Akteure ebenso wie der Verein und wir sind absolut überzeugt, dass uns das auch zusammen mit Andreas gelingt.“

Auch Poulsen blickt der neuen Herausforderung in Liga zwei gespannt entgegen: „Ingolstadt ist eine gute Adresse für junge Profis, die unter besten Bedingungen zeigen wollen, was in ihnen steckt. Ich denke, ich bin hier genau am richtigen Ort und freue mich schon auf das Team. Jetzt will ich schnellstmöglich richtig ankommen, mich in die Mannschaft arbeiten und mit vollem Einsatz dabei helfen, dass der FCI in der 2. Bundesliga bleibt“, sagte er bei seiner Vorstellung. (Jum/AM)