Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach-Legende bleibt Fohlen treu! Einigung mit Eberl: Kamps übernimmt neuen Job bei Borussia

Gladbach-Legende und Torwarttrainer Uwe Kamps blickt in die Kamera, seine Arme hat er auf dem Rücken verschränkt.

Gladbach-Legende und Torwarttrainer Uwe Kamps, hier zu sehen am 7. August 2020 im Borussia-Park.

Mönchengladbach. Uwe Kamps bleibt Borusse! Die 57 Jahre alte Gladbach-Legende hat sich mit dem VfL auf eine weitere Zusammenarbeit als Torwarttrainer geeinigt. Das hat Fohlen-Manager Max Eberl (47) am Donnerstag (19. August 2021) offiziell gemacht. 

Eberl sagte: „Wir haben uns geeinigt, wie es weitergehen soll. Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass wir diese Einigung erzielt haben, dass der Weg für Uwe hier weitergeht. Wir behalten seine Kapazität und Qualität weiter behalten.“

Einigung mit Uwe Kamps – zum Trainer-Team der Profis gehört Legende aber nicht mehr 

Eberl ergänzte: „Uwe soll Kopf der Torwartausbildung bei uns in Mönchengladbach sein. Uwe hat ja nachgewiesen, wenn ich an ter Stegen denke, wenn ich an Yann Sommer denke, den er weitergebracht hat, hat er unglaublich große Kapazitäten. Ich hatte ja gesagt, dass er nicht mehr so im Stande ist, beim Lizenztraining dabei zu sein. Trotzdem wird er im Jugendbereich auf dem Platz stehen, er wird Fabian Otte (Torwarttrainer der Profi-Elf, Anm. d. Red.) unterstützen.“

Und weiter sagte der Manager: „Uwe hat eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Die uns irgendwann, wenn Yann Sommer und Tobias Sippel vielleicht dann doch zu alt sind, was hoffentlich noch sehr lange dauert, die Möglichkeit gibt, eine neue Nummer eins oder zwei aus dem eigenen Nachwuchs zu kreieren. Uwe hat da eine sehr große Verantwortung, wir sind froh, dass wir so eine Qualität dazu gewonnen haben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Kamps zählt offiziell seit dem 1. August nicht mehr zum Trainer-Team der Gladbacher Profi-Mannschaft. Nach 39 Jahren durfte Kamps nicht mehr mit auf das Mannschaftsfoto.

Auf Borussias Homepage ist die Torwart-Legende samt Foto und Steckbrief nicht mehr im Funktionsteam der Profimannschaft aufgeführt gewesen. 

Kamps hatte durchblicken lassen, dass er „überrascht“ davon gewesen sei, dass er nicht mehr mit auf das neue Mannschaftsfoto durfte.

Manager Max Eberl hatte dann am 6. August auf Nachfrage zu diesem Thema gesagt: „Mit Uwe sind wir in Gesprächen. Diese Gespräche laufen auch schon länger. Wir haben vor drei Jahren Steffen Krebs (seit 1. Juli beim VfB Stuttgart, Anm. d Red.) dazugeholt als Torwarttrainer für den Lizenzbereich. Und Uwe – der Zahn der Zeit nagt an allen ein bisschen. Und Uwe ist dann eben nicht mehr ganz so in der Lage, Torwarttrainer im Lizenzbereich zu sein.“

Eberl sagte zudem seinerzeit: „Wir überlegen gerade, für ihn eine übergeordnete Rolle zu finden, ihn auf jeden Fall in unserem Verein zu behalten. Uwe Kamps ist ein Urgestein, er ist seit 1982 bei Borussia Mönchengladbach. Er hat unfassbar viel geleistet für diesen Klub. Jetzt versucht man in gemeinschaftlichen Gesprächen eine gute Lösung zu finden, was seine Zukunft betrifft.“

Nun haben sich Borussia und Kamps auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. 

Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof (69) hatte unserer Redaktion im Interview am 12. August bereits verraten: „Uwe ist der ,Head of Goalkeeping' bei Borussia. Er kümmert sich, dass das Jugendpaket nach vorne kommt, dass die Talente aus allen Ebenen den Anschluss an die erste Mannschaft kriegen. Uwe hat diesen Part angenommen. Uwe wird in diesem Verein immer die Chance bekommen, zu bleiben. Dafür stehen wir. Er hat einen wirklich verantwortungsvollen Job bei uns. Er sorgt hoffentlich dafür, dass wir wirklich wieder gute Torhüter nach vorne bringen. Ich denke, in dieser Rolle wird er auch aufgehen.“

Auf die Frage, ob es Unfrieden zwischen Vereinsführung und Kamps gegeben habe, sagte Bonhof: „Nein! Uwe Kamps hat einen sehr verantwortungsvollen Full-Time-Job bei Borussia Mönchengladbach. Wir hätten keinen besseren finden können für das, was er jetzt übernimmt.“

Rund um Borussia hat das Thema Uwe Kamps in den vergangenen Wochen für Emotionen innerhalb der Anhängerschar gesorgt. Nicht nur in den sozialen Medien, sondern das hatte sich auch auf der Mitgliederversammlung gezeigt. 

Kamps hat ter Stegen zu einem der besten Torhüter der Welt ausgebildet 

Kamps war im Juli 1982 von BV 04 Düsseldorf zur Gladbacher Borussia gewechselt. Er bestritt im Trikot der Fohlen-Elf als Profi 518 Pflichtspiele. Damit liegt er in der Legenden-Liste auf Platz zwei hinter Borussia-Held und Weltmeister Berti Vogts (74/528 Spiele).

Kamps zählte zu jener Gladbacher Mannschaft, die 1995 im DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Wolfsburg (3:0) den letzten Titel an den Niederrhein holen konnte.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Im Jahr 1988 gewann Kamps mit der deutschen Olympiaauswahl unter dem 2016 verstorbenen Trainer Hannes Löhr die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen von Seoul.

Kamps ist auch Ziehvater und Mentor von Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen gewesen. Der 29-Jährige war 2014 für zwölf Millionen Euro Ablöse von der Borussia zum spanischen Ausnahmeklub FC Barcelona gewechselt.