Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Personal-Hammer bei Borussia! Torwart-Legende Kamps wohl nicht mehr Teil des Profi-Trainerteams

Gladbachs Torwart-Legende Uwe Kamps trägt Trainingsmaterial bei einer Trainingseinheit der Fohlen am 20. Oktober 2020 im Borussia-Park.

Gladbachs Torwart-Legende Uwe Kamps, hier bei einer Trainingseinheit der Fohlen am 20. Oktober 2020 im Borussia-Park, ist wahrscheinlich nicht mehr Teil des Profi-Trainerteams.

Mönchengladbach. Seit 39 Jahren ist Uwe Kamps (57) fester Bestandteil des Gladbacher Kaders gewesen. Erst war er selbst Torhüter der Fohlenelf, später dann Torwarttrainer. Somit war Kamps immer wieder auch auf den Mannschaftsfotos der Borussia zu sehen. Bis jetzt! Nun deutet sich an, dass die Ära von Uwe Kamps als Coach der Profi-Keeper des VfL vorbei sein könnte!

Uwe Kamps nicht auf Gladbachs Mannschaftsfoto zu sehen

39 Jahre lang durfte er auf keinem Mannschaftsfoto der Gladbacher Borussia fehlen: Torhüter-Legende Uwe Kamps. Doch in der Saison 2021/22 scheint alles anders zu werden: Auf dem am 1. August 2021 neu aufgenommenen Bild fehlt der 57-Jährige, der 1992 im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Leverkusen alle vier Elfmeter hielt und damit einen festen Platz in der Vereins-Historie einnimmt.

Warum ist für Kamps, der nach seinem Karriere-Ende als Borussia-Keeper 2004 in den Trainerstab gewechselt und seit drei Jahren als „Chef-Torwarttrainer“ für alle Keeper der Fohlen zuständig war, plötzlich kein Platz mehr auf dem Gruppenbild, auf dem neben 27 Spielern auch 24 Funktionsträger zu sehen sind?

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Immerhin hatte Kamps, der unter anderem Marc-André ter Stegen (29/FC Barcelona) vom Jugendspieler zum Top-Keeper trainierte, in der abgelaufenen Spielzeit die Tagesarbeit auf dem Trainingsplatz noch gemeinsam mit Steffen Krebs (38/jetzt VfB Stuttgart) übernommen. Zwar war er immer weniger selbst auf dem Platz aktiv, schien aber auch mit seiner neuen Aufgabe, die mehr administrative Dinge beinhaltete, zufrieden zu sein.

Wurde Kamps nach dem Weggang von Krebs nun etwa von seinen Aufgaben als Torwart-Trainer der Profis entbunden? Auf Nachfrage der „Bild“ sagte der 57-Jährige dazu: „Wir sind noch mitten in der Klärungsphase, wie alles weitergeht. Im Lauf dieser Woche gibt es Gespräche.“ Er merkt allerdings auch an: „Klar hat mich das mit dem Foto jetzt schon ein bisschen überrascht. Auf dem Bild zuletzt für das „Kicker“-Sonderheft zur neuen Saison war ich noch dabei…“

Feststeht: Auch auf Borussias Homepage wird die Torwart-Legende plötzlich nicht mehr im Funktionsteam der Profimannschaft aufgeführt. Dort wird einzig Neuzugang Fabian Otte (30) als Goalie-Coach genannt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Kamps' Name hingegen ist nur noch versteckt unter den Mitarbeitern des Sportteams der Lizenzmannschaft im Menüpunkt „Geschäftsstelle“ zu finden. In dieser Liste wird Kamps noch als Torwarttrainer geführt. Dort allerdings fehlt Ottes Name, was darauf hindeutet, dass dieser Homepagebereich noch nicht aktualisiert wurde.

Eine offizielle Mitteilung zu diesem Thema gibt es von Borussia bislang noch nicht. Scheint aber ganz so, als habe sich der VfL still und leise von einer festen Größe in der Profimannschaft getrennt...(Jum/AM)