Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Schlüsselspieler gegen Groningen Gladbachs Herrmann darf auf Startelf-Einsatz in Kaiserslautern hoffen

Gladbachs Patrick Herrmann (Mitte) applaudiert den Fans mit Matthias Ginter (links) und weiteren Mannschaftskollegen nach der Partie gegen Groningen am 31. Juli 2021 zu.

Gladbachs Patrick Herrmann (Mitte), hier mit Matthias Ginter (links) und weiteren Mannschaftskollegen beim Applaus zu den VfL-Fans nach der Partie gegen Groningen am 31. Juli 2021, hat eine starke Vorbereitung gespielt.

Mönchengladbach. Gladbachs Routinier Patrick Herrmann (30) war im Testspiel gegen den FC Groningen eine der treibenden Kräfte für den 2:1-Sieg. Nun darf sich der Offensivakteur sogar Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz im Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern (9. August 2021/20.45 Uhr) machen.

„Ich bin auf jeden Fall sehr positiv gestimmt, da sich unter dem neuen Trainer jeder neu zeigen kann. Diese Chance will ich in jedem Fall ergreifen. Dafür gebe ich in der Vorbereitung Gas, damit ich auch in der Saison viel Spielzeit bekomme“, hatte Gladbachs Patrick Herrmann im Interview mit GladbachLIVE am 10. Juli 2021 gesagt.

Nun scheint sich sein Fleiß auszuzahlen. Denn: Der 30-Jährige ist mit starken Leistungen einer der Gewinner der Sommer-Vorbereitung. schon beim 2:2 im ersten Testspiel gegen Viktoria Köln machte „Flaco“ mit einem sehenswerten Freistoßtreffer von sich reden. Auch bei der 1:3-Niederlage in Paderborn war Herrmann sicherlich einer der auffälligeren Akteure.

Gladbachs Herrmann überzeugt in der Vorbereitung

Zwar lief er in den Testspielen gegen Metz und in München etwas unterm Radar, stand aber in beiden Spielen in der Startelf und zeigte auch dort ansprechende Leistungen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Im Match gegen den FC Groningen dann ließ Herrmann abermals seine enorme Qualität durchblicken und war mit zwei Torbeteiligungen wohl der Spieler des Spiels.

Zuerst bediente er Kapitän Lars Stindl mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, was schließlich die 1:0-Führung zur Folge hatte. Und: Auch das 2:0 fiel mit Beteiligung von Herrmann. Wieder war es eine seiner Hereingaben, die zum Tor führten. Diesmal war es ein Spieler der Gäste, der den Ball ins Netz beförderte.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dementsprechend viel Lob hatte Trainer Adi Hütter (51) nach der Partie für ihn übrig: „Er war sicherlich heute der Schlüsselspieler. Der Freistoß war genial geschossen. Vor dem zweiten Tor hat er sich gut auf der rechten Seite durchkombiniert, die Ruhe bewahrt, gutes Kurzpassspiel gezeigt und im richtigen Moment den Tiefgang gefunden. Klar war es dann ein bisschen glücklich, aber man muss solche Situationen auch provozieren.“

Kein Wunder also, dass Herrmann sich nun auch berechtigte Hoffnung auf einen Einsatz im ersten Pflichtspiel der Fohlen machen kann. Sogar die Startelf scheint nicht unwahrscheinlich. Denn: Das Lazarett der Fohlen ist schon vor dem Saisonstart zahlreich besetzt.

Gladbachs Lazarett gut besetzt: Chance für Pokal-Einsatz von „Flaco“

In Alassane Plea (28/Kapselverletzung im Knie), Breel Embolo (24, Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel) und Jonas Hofmann (28, Kniebeschwerden) fehlen gleich drei wichtige Spieler auf den Offensivpositionen aktuell. Wer von ihnen für das Pokalspiel bereits wieder zur Verfügung steht, ist derzeit noch offen.

Ein Patrick Herrmann in bestechender Form kommt da als Ersatz gerade recht. Eine Tatsache, die auch dem treuen VfL-Spieler selbst gefallen wird. Immerhin hatte er im Interview mit unserer Redaktion bereits angemerkt, dass er in dieser Saison wieder angreifen und mehr Spielzeit bekommen möchte.

Herrmann: „In der vergangenen Rückrunde hätte ich mir natürlich schon ein bisschen mehr Spielzeit gewünscht, aber im ersten Jahr unter Rose war das ja auch anders. Daher erhoffe ich mir jetzt, dass ich wieder viele und vor allem gute Spiele mache und wir so mit der Mannschaft erfolgreich sind.“

Den ersten Schritt, um sein Ziel zu erreichen, hat Herrmann mit seiner starken Sommer-Vorbereitung in jedem Fall gemacht.