Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Lazarett schon mehr wert als der komplette Köln-Kader Auweia! Der nächste Nationalspieler fällt aus

Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann (links) betritt gemeinsam mit Team-Kollege Patrick Herrmann (rechts) am 27. Juli 2021 das Trainingsgelände im Borussia-Park. Die beiden unterhalten sich dabei, Hofmann schaut zu Herrmann rüber.

Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann (l.) betritt gemeinsam mit Team-Kollege Patrick Herrmann (r.) am 27. Juli 2021 das Trainingsgelände im Borussia-Park. 

Mönchengladbach. Die Gladbacher Verletzten-Liste hat es in sich: Bei der gelungenen Generalprobe der Fohlen-Elf gegen Groningen (2:1) am Samstag (31. Juli 2021) hat VfL-Trainer Adi Hütter auf zig Top-Stars verzichten müssen. Zwar standen dem 51-Jährigen mit den EM-Teilnehmern um Ginter, Thuram, Neuhaus, Elvedi oder Sommer erstmals gleich mehrere Hochkaräter in einem Spiel wieder zur Verfügung. Aber: Die Verletzten-Liste bei Gladbach ist beachtlich. Spieler-Material mit einem Marktwert von rund 113 Millionen Euro fehlte gegen Groningen. Zum Vergleich: Die kompletten Kaderwerte der beiden Rheinland-Rivalen 1. FC Köln (78 Millionen) und Fortuna Düsseldorf (27 Millionen) erreichen zusammenaddiert nicht diese Summe.

Gladbach: Rätselraten um Jonas Hofmann – Adi Hütter klärt auf

So muss Hütter derzeit um diese Top-Profis bangen: Stürmer Alassane Plea (Kapselverletzung im Knie), Stürmer Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Linksverteidiger Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Mittefeld-Krake Denis Zakaria (Corona-Infektion), Neueinkauf Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie). 

Rund um Borussias letztem Testspiel vor dem Saisonstart im DFB-Pokal beim 1. FC Kaiserslautern (9. August 2021) sickerte am Samstag auch noch diese Hiobsbotschaft durch: Mit Nationalspieler Jonas Hofmann (29) steht mittlerweile ein weiterer Stammspieler auf dem Behandlungs-Plan der Gladbacher Mannschafts-Ärzte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hofmann spielte gegen Groningen nicht. Dabei war er auf der Verletzten-Liste, die Borussia im Vorbericht zur Generalprobe auf der Klub-Homepage veröffentlich hatte, nicht aufgetaucht.

Was ist da los mit Gladbachs Nationalspieler und EM-Teilnehmer Jonas Hofmann?

Trainer Adi Hütter (51) sagte auf Nachfrage: „Es ist immer noch das, was er sich auch bei der Nationalmannschaft (Knieverletzung, Anm. d. Red.) zugezogen hat. Jonas ist noch leicht lädiert. Aber er ist schon wieder auf einem besseren Weg. Ich hoffe, dass er im Laufe der Woche wieder einsteigen kann.“

Allerdings hatte Hütter auch Informationen, die mit Blick auf die Verletztenliste eine leichte Entspannung bedeuten könnten.

Der Österreicher sagte: „Ich hoffe, dass auch Lasso Plea in der kommenden Woche einsteigen kann. Dann haben wir wieder zwei Schlüsselspieler mehr in unserem Kader. Ich hoffe, dass auch die anderen Jungs bald wieder fit sind. So ist beispielsweise Manu Koné ein großes Talent.“

Gladbach blickt Saisonstart mit erheblichen Personal-Sorgen entgegen

Dass mit Ramy Bensebaini (26) bis zum Saisonstart noch ein Schlüsselspieler zumindest zurück im Mannschafts-Training sein könnte, wollte Hütter nicht ausschließen. Aber: Dass Defensiv-Terrier Bensebaini für das Pokal-Duell auf dem Betzenberg in Lautern eine Startelf-Option sein könnte, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbach blickt also mit einigen Sorgenfalten in Sachen Top-Personal den Saison-Auftaktduellen gegen Kaiserslautern (9. August) und Bayern München (13. August) entgegen.