Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Dankes-Geste ans Publikum Hütter bekommt von Gladbach-Fans beachtlichen Willkommens-Kredit

Gladbach-Trainer Adi Hütter dirigiert im Borussia-Park an der Seitenlinie stehend seine Mannschaft.

Gladbach-Trainer Adi Hütter (r.) dirigiert im Borussia-Park an der Seitenlinie stehend seine Mannschaft während des Testsieges (2:1) gegen den FC Groningen (31. Juli 2021). 

Mönchengladbach. Die 7.067 Fans im Borussia-Park haben bei Gladbachs gelungener Generalprobe für den nahenden Saisonstart im DFB-Pokal beim 1. FC Kaiserslautern (9. August 2021) eines deutlich gemacht: Der neue Fohlen-Trainer Adi Hütter (51) hat einigen Stimmungs-Kredit bei den VfL-Treuen. Während des Testsieges (2:1) am Samstag (31. Juli) gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen riefen tausende Fans immer wieder Hütters Namen. Hütter, Nachfolger von Marco Rose (44), der nun für Dortmund arbeitet, kommt mit seiner Art offenbar an am linken Niederrhein. 

Gladbachs Generalprobe sorgt für gute Laune bei Fans und Fohlen-Trainer

Dass eh gute Laune in Gladbach herrschte, dafür hatte zunächst Fohlen-Kapitän Lars Stindl (15.) mit der frühen Führung gesorgt. Für die weiteren Treffer zeichneten sich dann die Gäste aus den Niederlanden verantwortlich: Matusiwa (40.) erhöhte nach einer scharfen Hereingabe von Herrmann per Eigentor auf 2:0. De Leeuw (48.) war es dann, der einen Sommer-Patzer per Abstauber zum 1:2 für Groningen bestrafte. Dabei blieb es.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hütter, der auch seine EM-Fahrer um Sommer, Thuram, Ginter und Neuhaus gebracht hatte, war damit nicht unzufrieden. Womöglich auch, weil er so freundlich und euphorisch vom Gladbacher Publikum empfangen worden war. Trotz der Coronavirus-Pandemie durften tausende Fans kommen, die ihre Elf auch lautstark unterstützen.

GladbachLIVE hakte nach dem Schlusspfiff beim Fußballlehrer aus Österreich gleich nach: Wie war der erste Auftritt vor größerer Kulisse im Borussia-Park?

Hütter antwortete: „Ich habe natürlich gehört, dass die Fans meinen Namen mehrmals gerufen haben. Nach dem ersten Mal habe ich mich auch mit einer Handbewegung bei den Fans bedankt. Das ist natürlich ein tolles Gefühl. Die Fans erwarten sich auch etwas von meiner Person, von unserem Trainer-Team und der Mannschaft. Das hat natürlich gutgetan.“

Borussias Coach legte gleich, smart lächelnd, nach: „Natürlich wäre es mir auch lieb, wenn das so der Fall ist, wenn es in die Punktspiele geht. Mir wäre noch lieber, dass die Fans meinen Namen rufen, weil wir hier im Borussia-Park viele Punktspiele gewonnen haben. Aber natürlich war das auch schon ein gutes Gefühl.“

Gladbach: Hütter hat bis zum Bayern-Spiel noch einiges zu tun

Wie war er mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Groningen zufrieden? „Natürlich haben wir noch Luft nach oben. Man hat gesehen, dass wir, speziell in der zweiten Halbzeit, zu viel dem Ball hinterhergelaufen sind. Dies hat mir auch nicht so gut gefallen. Wir haben gewonnen. Das ist okay. Aber wir haben schon noch viel zu tun.“

Zumal: Gladbachs Saisonauftakt hat es in sich. Zuerst der Pokalfight auf dem Betzenberg in Lautern. Nur vier Tage später (13. August) kommt dann zum Bundesliga-Auftakt Rekordmeister Bayern München in die Fohlen-Arena.

Hütter machte keinen Hehl daraus, dass bei Gladbach noch Sand im Getriebe ist. Allerdings habe er damit auch gerechnet, wie er nach dem Groningen-Duell durchblicken ließ. „Einige Dinge haben mich nicht gewundert. Wir haben die Nationalspieler ja erst wenige Tage wieder im Mannschaftstraining. Da können noch nicht alle Abläufe passen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dennoch: Die Generalprobe gegen Groningen hat gezeigt, dass die Fans nach der emotionalen Achterbahnfahrt rund um den BVB-Abgang von Rose samt des enttäuschenden achten Platzes wieder Bock auf ihre Fohlen-Elf haben – und dem neuen Coach Hütter gleich mal jede Menge Willkommens-Kredit gewähren.