Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Nach Stuttgarts Remis Gladbach startet nächsten Angriff auf Platz vier

Fans von Borussia Mönchengladbach feiern ihren Verein vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart am 4. November 2022 an.

Fahne, Schals und Banner: Die Fans von Borussia Mönchengladbach in der Nordkurve vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart am 4. November 2022.

In der normalen Tabelle geht es nicht mehr um viel, ein Saisonziel gibt es aber noch.

Der eine oder andere Fan wird schon zu Saisonbeginn darauf geschielt haben, in den vergangenen Wochen gab es bereits immer wieder die Möglichkeit: Borussia Mönchengladbach steht weiterhin vor der Übernahme von Platz vier in der Ewigen Tabelle der Bundesliga.

Gladbach: Wird Stuttgart im achten Versuch überholt?

Zu Saisonbeginn lagen die Fohlen noch ein gutes Stück hinter dem VfB Stuttgart, 2719 zu 2732 Punkte lautete der Stand vor dem ersten Spieltag.

Mittlerweile hat sich der VfL herangerobbt an die Schwaben und seit dem Stuttgarter 1:1 beim FC Augsburg am Freitag (21. April 2023) ist klar, Gladbach hat die nächste Chance, vorbeizuziehen. 

Bei 2755 zu 2757 Punkten besteht der Rückstand nur noch aus zwei Zählern. Mit einem Heimsieg gegen Union Berlin am Sonntag (23. April, 19.30 Uhr) könnte der Meilenstein geschafft werden.

Vor Borussia Mönchengladbach in der Ewigen Tabelle ständen dann nur der FC Bayern München (3983 Punkte), Borussia Dortmund (3065) und Werder Bremen (2918).

Der Sprung auf Platz vier wäre bereits das zweite Überholmanöver in der laufenden Saison. Mit dem 5:2 im Derby gegen den 1. FC Köln am 9. Spieltag (9. Oktober 2022), was die Punkte 2732, 2733 und 2734 bedeutete, überholte Gladbach den Hamburger SV, der seit dem Bundesliga-Abstieg 2018 bei 2733 Zählern stehengeblieben ist.

Die Chance, den VfB Stuttgart zu überholen, gab es in den vergangenen Wochen allerdings schon häufiger, genutzt hat die Elf von Trainer Daniel Farke sie bislang aber nicht. 

Aufgrund der besseren Tordifferenz wäre Borussia auch bei Punktgleichheit vor dem VfB. In diesem Kalenderjahr gab es bereits sieben Gelegenheiten, durch einen Sieg mit den Schwaben gleichzuziehen oder sie zu überholen, so auch am vergangenen Samstag (15. April) bei Eintracht Frankfurt.

Wie schon zuvor bei Hertha BSC, in Mainz, gegen Freiburg, in Leipzig, gegen Bremen und in Köln konnte Gladbach die Chance nicht nutzen. Vielleicht gelingt es ja im achten Versuch.