Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Union Berlin Nach Rauchwolken-Start! Borussias Heimpleite in der Ticker-Nachlese 

Die Fans von Borussia Mönchengladbach zündeln vor dem Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin am 23. April 2023 in der Nordkurve.

Die Fans von Borussia Mönchengladbach zündeln vor dem Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin am 23. April 2023 in der Nordkurve.

Das war nichts für Borussia! 

Zuletzt holte das Team von Trainer Daniel Farke (46) ein 1:1-Remis bei Eintracht Frankfurt, seit vier Bundesliga-Partien ist Borussia Mönchengladbach nun ungeschlagen. Nun gab es ein 0:1 (0:0) gegen Union Berlin.

Alle Infos rund um das Match gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Omlin – Scally (68. Lainer), Itakura, Elvedi, Bensebaini  (68. Netz) – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus (68. Ngoumou), Stindl (68. Plea) – Thuram (87. Friedrich)

Union: Rönnow – Leite, Knoche, Doekhi – Juranovic, Laidouni (68. Thorsby), Khedira, Roussillon (86. Trimmel) – Haberer (78. Pantovic) – Becker (78. Michel), Behrens (68. Jordan)

Endstand: 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Becker (60.)

Gelbe Karten: Itakura, Neuhaus, Elvedi / Laidouni, Behrens (5.)

Schiedsrichter: Petersen

Gladbach gegen Union Berlin: Alle Infos zum Bundesliga-Match im Ticker

Es bleibt beim 1:0-Sieg für Union! Vierte Heimpleite für Borussia in der laufenden Saison.

Abpfiff

90+4': Der Freistoß fliegt Borussia um die Ohren, es gibt den Konter aufs leere Tor. Michel stand aber beim Tor im Abseits. Es bleibt beim 0:1.

90+4': Es gibt noch einen Freistoß für Borussia aus dem Halbfeld, Omlin kommt mit nach vorne.

90+3': Omlin mit einem wilden Ausflug 35 Meter vor seinem Tor verliert er einen Zweikampf mit Michel, der bringt den Ball aber nicht im Tor unter. 

90+1': Friedrich gewinnt sein erstes Kopfballduell, findet dann aber keinen Mitspieler als Abnehmer.

90': Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89': Nun tummelt sich Friedrich inmitten seiner alten Heimat, der Union-Dreierkette – das aber als Borussia-Mittelstürmer.

88': Koné wirbelt nach dem Rückstand deutlich engagierter durch die Union-Defensive, nun zieht er aus 20 Metern ab. Rönnow kann den Bal aber parieren.

87': Bei Thuram macht die Leiste Probleme, Farke bringt für ihn Friedrich als Kopfballspieler.

86': Trimmel kommt bei Union für Roussillon.

85': Mittlerweile schlägt Gladbach Flanken im Minutentakt! Wieder ist Thuram der Zielspieler, der Ball geht aber zwei Meter rechts am Tor vorbei.

83': Wieder Thuram per Kopf! Diesmal bringt er den Ball auf das Tor, allerdings mit nicht genügend Druck beim Versuch. Rönnow schnappt sich den Ball.

81': In nicht einmal 15 Minuten hat Ngoumou sich schon „Spieler des Spiels“-Potenzial in seinem Team erarbeitet.

80': Ngoumou zum Dritten! Der 23-Jährige hat gegen Wolfsburg offenbar ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Wieder füttert er Thuram, der aber diesmal durchlassen will. Da steht aber weit und breit kein Mitspieler.

78': Doppelwechsel bei Union! Pantovic und Michel übernehmen für Haberer und Becker.

77': Wieder Ngoumou! Der Franzose zieht Landsmann Roussillon auf rechts davon und kommt zur Flanke. Allerdings köpft Thuram den Ball diesmal auf das Tornetz. Er nähert sich aber an!

76': Allerdings kann Union die Gefahr schnell unterbinden und dann kontern. Haberer zieht auf der anderen Seite aus der Distanz ab, haut den Ball aber ins Fangnetz.

75': Immerhin sorgt Ngoumou nun für Impulse, treibt auf der rechten Seite an. Der Franzose holt eine Ecke heraus.

73': Borussia fordert einen Handelfmeter, das ist aber selbst mit der abenteuerlichen aktuellen Regel aber nicht strafwürdig.

72': Thuram kommt sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball, allerdings bringt er den Ball kläglich nicht aufs Tor. Da steht der Franzose überhaupt nicht richtig zum Ball.

70': Hofmann rückt nun in die Mitte hinter Thuram, dafür geht Ngoumou auf rechts. Sonst setzt Farke auf drei positionsgetreue Wechsel.

68': Insgesamt gibt es sechs Wechsel! Lainer, Netz, Plea und Ngoumou kommen für Bensebaini, Scally, Neuhaus und Stindl ins Spiel. Bei Union kommen Jordan und Thorsby für Behrens und Laidouni.

66': Beide Trainer wechseln! Das gibt einige Wechsel auf einmal. 

64': Thuram lauert im Rücken von Leite bei einer Flanke von Bensebaini. Allerdings ist der Portugiese zur Seite und klärt auf Kosten einer Ecke.

62': Eine Antwort der Gladbacher? Thuram tritt erst einmal seinen Gegenspieler im Union-Strafraum um, das aber offensichtlich unabsichtlich. Trotzdem ist es ein weiteres Indiz dafür, dass die Fohlen aktuell neben sich stehen. Leite kann aber weiterspielen.

60': Tor! Das hat sich angekündigt! Nach einem schwachen Start in die zweite Halbzeit gerät Borussia in Rückstand. Becker entwischt Elvedi im Rücken viel zu leicht, das macht der Schweizer sehr schwach. Roussillon spielt einen überragenden Chip-Pass auf den Elfmeterpunkt, Becker zieht mit dem ersten Kontakt ab und haut den Ball flach ins linke Eck. Da ist Omlin chancenlos.

Tor für Union!

57': In dieser Phase ist Borussia bemüht, Wege zu finden, die Union-Dominanz zu brechen. Mittlerweile zeigen die Berliner ihre in dieser Saison erarbeitete Souveränität ziemlich deutlich. Da muss Borussia dagegenhalten!

55': Behrens hat das 1:0 auf der Stirn! Juranovic will eigentlich abziehen, der Versuch misslingt ihm aber. Dafür landet der Ball auf der Stirn von Behrens, der den Ball aber aus kurzer Distanz noch links am Tor vorbeiköpft.

54': Nach einem Juranovic-Freistoß wird es etwas chaotisch am Gladbacher Fünfmeterraum, allerdings kommt Doekhi nicht zum Abschluss. Der Innenverteidiger kam eher zufällig an den Ball.

53': Zumal es Gladbach auch nicht gelingt, die Berliner mal in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. In die Borussia-Hälfte spielen sich die Unioner im Grunde spielerisch leicht vor.

51': Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit reißt Union das Spiel an sich. Da sind die Gladbacher erst einmal gefragt, den Laden dichtzuhalten. 

49': Nach einer Ping-Pong-Situation am Borussia-Strafraum kommt Roussillon aus vollem Lauf per Dropkick zum Abschluss, verzieht aber deutlich.

48': Rönnow packt aber souverän zu, es wird nicht gefährlich.

47': Thuram nimmt es mit gleich drei Union-Spielern auf, geht dann kurz vor der Grundlinie zu Boden. Diesmal gab es aber einen wirklichen Kontakt, da hat sich Khedira mal unklug angestellt. Es gibt Freistoß für Borussia.

47': Es geht zunächst ohne Wechsel weiter!

46': Weiter geht's! Borussia spielt jetzt auf die Fans in der Nordkurve zu.

Anstoß der zweiten Halbzeit

Halbzeitfazit: Nichts mit Blutleer-Borussia! Spielerisch machen die Gladbacher kein Top-Spiel, hauen sich aber in jeden Zweikampf und stehen da Union in nichts nach. Das Resultat: fünf Gelbe Karten. Das könnte in einer Partie, die bisher noch wenige spielerische Höhepunkte zu bieten hat, noch ein wichtiger Faktor werden. Die besseren Chancen bisher hatten die Gäste.

Halbzeit

45+4': Juranovic spielt den Ball in den Rückraum, da zieht Becker sofort ab. Der Ball wird aber abgeblockt und danach pfeift Petersen ab.

45+3': Die letzte Aktion der ersten Halbzeit dürfte aber ein Union-Freistoß sein. Elvedi erwischt Becker am rechten Bein und rutscht im Zweikampf noch aus, was das Foul übler erscheinen lässt. Dafür sieht Elvedi auch noch die Gelbe Karte.

45+3': Eine Scally-Flanke aus dem Halbfeld landet in den Armen von Ronnow.

45+2': Der Algerier fasst sich in den Bereich der linken Hüfte und humpelt. Bensebaini kehrt zumindest vor der Halbzeitpause noch einmal auf den Rasen zurück.

45+2': Nach einem Ausrutscher hat sich Bensebaini offensichtlich verletzt. Er bleibt mit schmerzverzerrtem Blick liegen und muss sofort behandelt werden.

45': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

44': In der Schlussphase der ersten Halbzeit hat sich auch Borussia spielerisch wieder berappelt und schafft es nun, Union auf immer wieder in die Defensive zu drängen. Allerdings ist das nicht das Spiel, mit dem Thuram dann glänzt. Er braucht bekanntermaßen die Räume.

42': Union mit dem nächsten guten Angriff über die rechte Seite, wieder ist Laidouni mittendrin. Elvedi ist aber im richtigen Moment zur Stelle, läuft Juranovic ab und holt sich Szenenapplaus ab.

40': Leite wird übel von Stindl erwischt, der im Zweikampf zu spät kommt und dann keine Anstalten macht, noch zurückzuziehen. Zum Glück gibt es auch da keine Gelbe Karte und vor allem auch keine schwerere Verletzung.

38': Stindl und Becker geraten mit Mittelfeld aneinander, Schubserei inklusive! Zuvor gab es einen Stoß von Behrens gegen Borussias Kapitän. Petersen belässt es bei Ermahnungen für alle Beteiligten.

36': Bei mittlerweile vier Gelben Karten und dem Spielstil, den beide Teams bisher an den Tag legen, könnte das Thema „Platzverweise“ auch noch eine größere Rolle spielen.

35': Die Gelbe Karte ist nun aber unstrittig! Behrens mit einem harten Foul im Mittelkreis, da liegt Schröder richtig.

34': Bensebaini knallt den Ball aber flach genau in die Union-Mauer. Schwach getreten!

33': Die Distanz beträgt 18 Meter bis zum Union-Tor.

32': Laidouni sieht für das Nicht-Foul sogar noch die Gelbe Karte.

31': Thuram geht kurz vor dem Union-Strafraum zu Boden. Da hat der Franzose einmal mehr eingefädelt, ein wirkliches Foul war es nicht. Es gibt aber Freistoß für Borussia.

30': Mittlerweile haben die Gäste die Partie deutlich an sich gerissen. Damit bekommt auch Omlin immer mehr zu tun und macht seine Sache bisher überragend. Auch eine Flanke von der rechten Seite fischt er stark aus der Luft.

28': Riesenparade von Omlin! Union mit einer Doppel-Chance. Zunächst klärt Scally – wenig später ist es dann Omlin, der einen abgefälschten Becker-Schuss noch mit einer 1A-Flugeinlage von der Linie fischt.

25': Nachdem Borussia zuletzt den einen oder anderen Blutleer-Auftritt gezeigt hat, ist heute ordentlich Feuer drin – und das trifft nicht nur auf die Pyro-Aktion der Fans zu Anpfiff zu.

23': Neuhaus mit der nächsten energischen Grätsche, diese war aber eher unnötig, weil tief in der Union-Hälfte. Dennoch hat es das Einsteigen in sich und sorgt für die zweite Gelbe Karte der Partie.

22': Sheraldo Becker, bisher der auffälligste Spieler auf dem Platz, muss behandelt werden und humpelt an den Spielfeldrand.

21': Behrens mit der ersten Großchance! Er wird nach einem schnellen Gegenstoß der Berliner gut in Szene gesetzt. Behrens' Schuss geht ans Außennetz, dann erwischt Bensebaini seinen Gegenspieler noch. Einen ersten Treffer gibt es nicht, dafür aber eine Ecke von Union. Der Schuss war noch abgefälscht.

19': Es ist eine sehr unruhige Startphase im Borussia-Park. Das dürfte den Gästen eher entgegenkommen – Gladbachs Ansatz, den Ball laufenzulassen und das Spiel zu kontrollieren, kommt so jedenfalls nicht zur Entfaltung.

17': Wieder muss Itakura in ein Laufduell mit Becker, diesmal verzichtet er auf den Zweikampf und stellt den Angreifer nur. Die Hereingabe des Union-Stürmers landet dann bei Scally und Borussia kann klären.

14': Jetzt zeigt sich Koné aber mal von seiner spielerischen Art und Weise! Der Franzose zieht aus 25 Metern ab, das aber mit dem Innenrist. Ronnow hat mit dem Fernschuss aber keinerlei Probleme und pariert den Ball sicher.

12': In den ersten Minuten nimmt Borussia die intensive, zweikampfbetonte Spielweise der Unioner an. Nach zwölf Minuten gibt es auch ein härteres Einsteigen von Koné, dafür gibt's eine Ermahnung.

10': Dann bläst Borussia zum schnellen Gegenangriff, Thuram bleibt aber im Union-Strafraum nach einer guten Antritt an Leite hängen.

9': Der anschließende Freistoß landet aber im Toraus, keine Gefahr für Jonas Omlin.

8': Itakura muss Becker auf unfaire Art und Weise stoppen. Für ihn ist es die erste Gelbe Karte in dieser Saison, mit der Grätsche hat er sich die aber verdient.

6': Die Gäste reißen das Spiel in der ersten Minuten gleich an sich. Borussia versucht, sich auf die vielen langen Bälle einzustellen.

5': Erster Abschluss der Partie! Khedira zieht aus rund 25 Meter ab, der Ball geht aber einige Meter über das Tor.

3': Mini-Spielunterbrechung aufgrund der Rauchwolke in der Borussia-Hälfte aufgrund der Pyro-Aktion der Gladbach-Fans. Nun rollt der Ball wieder!

1': Das Spiel läuft!

Anstoß

19.29 Uhr: Das wird Borussia den einen oder anderen Euro kosten - einige Fans in der Nordkurve zündeln.

19.27 Uhr: Borussia spielt in den weißen Heimtrikots, Union in rot.

19.24 Uhr: Lautstarkes Pfeifkonzert für Ramy Bensebaini bei der Verkündung der Aufstellung, vereinzelte Pfiffe gab es bei Marcus Thuram.

19.15 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los! Borussia zur ungewohnten Anstoßzeit um 19.30 Uhr – bei einem Auswärtssieg könnte Union bis auf fünf Punkte an den Bundesliga-Spitzenreiter heranrücken.

18.39 Uhr: Bei den Gästen rückt Diogo Leite, der einst vor einem Wechsel zu Borussia stand, für den gesperrten Paul Jaeckel ins Team. Auf weitere Veränderungen verzichtet Urs Fischer.

18.37 Uhr: Darüber hinaus fehlt Christoph Kramer kurzfristig krankheitsbedingt. Seinen Platz im Borussia-Kader nimmt Tony Jantschke ein, der nach seiner Meniskus-OP erstmals wieder im Aufgebot steht.

18.33 Uhr: Im Vergleich zum 1:1 in Frankfurt nimmt Farke eine Veränderung vor: Lars Stindl kommt für Alassane Plea in die Startelf, der Franzose stand Borussia aufgrund einer Mandelentzündung nur eingeschränkt zur Verfügung. Plea sitzt immerhin auf der Bank.

18.30 Uhr: Diese Elf schickt Union-Trainer Fischer ins Rennen:

Union: Ronnow – Leite, Knoche, Doekhi – Juranovic, Laidouni, Khedira, Roussillon – Haberer – Becker, Behrens

Bank: Grill (Tor), Baumgartl, Gießelmann, Trimmel, Thorsby, Pantovic, Leweling, Michel, Jordan

18.28 Uhr: Das ist die Gladbach-Startelf gegen Union! 

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus, Stindl – Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Plea, Lainer, Ngoumou, Netz, Jantschke

18.00 Uhr: In einer halben Stunde werden beide Mannschaften ihre Aufstellungen veröffentlichen. Dann wissen wir auch, wie sich Daniel Farke – aktuell mit der Qual der Wahl – entscheiden wird.

17.53 Uhr: Nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage werden die Borussia-Fans bei der GladbachLIVE-Abstimmung zum Union-Spiel auch wieder optimistischer: Knapp 100 Minuten vor Anpfiff rechnen 64 Prozent der Leserinnen und Leser mit einem Heimsieg gegen die Berliner.

16 Prozent der Stimmen bekommt die Antwortmöglichkeit „Remis“, 20 Prozent der Abstimmenden gehen davon aus, dass die Ungeschlagen-Serie heute wieder reißt.

17.33 Uhr: Nachdem das Wetter am Niederrhein den Borussia-Profis die eine oder andere Einheit bei sommerlichen Bedingungen beschert hat, sind die Bedingungen am Sonntagnachmittag usselig. Grau und regnerisch – Mönchengladbach präsentiert sich den Gästen aus der Hauptstadt nicht von seiner schönsten Seite.

16.43 Uhr: Beide Team haben unter der Leitung von Petersen jeweils genau die Hälfte ihrer Spiele gewonnen. Die Gladbacher holten drei Siege in sechs Partien mit dem Schiedsrichter als Hauptverantwortlichen, bei Union sind es acht Siege in 16 Spielen.

16.40 Uhr: Petersens Assistenten am Sonntagabend sind Alexander Sather und René Rohde. Vierter Offizieller ist Robert Kempter. Für die Partie sind zudem die Video-Assistenten Marco Fritz und Mike Pickel eingeteilt.

16.37 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen (38) aus Stuttgart. Für ihn ist es der 58. Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse. In der Vorsaison pfiff Petersen zwei Borussia-Heimspiele –die 2:3-Pleite gegen Eintracht Frankfurt im Dezember 2021 und den 3:1-Sieg gegen RB Leipzig. 

13.53 Uhr: Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ kann rund ums Stadion für 1 Euro erworben werden und ist zudem in der FohlenApp verfügbar.

12.18 Uhr: Der Hashtag zum Spiel lautet: #BMGFCU.

11.40 Uhr: Auf Fohlen-TV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

10.22 Uhr: Das Bitburger-FohlenRadio mit Kommentator Timo Gerke geht gegen 19.20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.

Samstag, 22. April

17.03 Uhr: Wie sehen die Auftstellungen am morgigen Sonntag aus? Die Deutsche Presseagentur (dpa) prophezeit folgende Startaufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Knoche, Diogo Leite – Juranovic, Khedira, Gießelmann – Laidouni, Haberer – Behrens, Becker

12.01 Uhr: Bestes Fußballwetter? Wohl eher nicht! Denn: Am Sonntagabend werden in Mönchengladbach Temperaturen um die 12 Grad erwartet. Dazu ist es bewölkt, es kann auch leichte Regenschauer geben. Aus südlicher Richtung weht ein leichter Wind, teilweise gibt es auch stärkere Böen.

11.02 Uhr: Der Bitburger Biergarten öffnet am Sonntag um 15.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 17.30 Uhr. Die Fohlen-Sportsbar schließt nach dem Frühstück um 11 Uhr.

10.20 Uhr: Der Borussia-Park ist für das Duell mit den „Eisernen“ noch nicht ganz ausverkauft. Im Block 6A und 7A gibt es im Online-Ticketshop noch wenige Tickets zum Preis von 29 Euro. Zudem können Ticket-Inhaber, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen.

Freitag, 21. April

16.13 Uhr: Dabei muss der Union-Coach verletzungsbedingt weiter auf Andras Schäfer verzichten. Der Mittelfeldspieler mache „gute Fortschritte, aber es wird für dieses Spiel noch nicht reichen“, sagte Fischer, der aber „zuversichtlich“ sei, dass Schäfer in dieser Saison noch zur Verfügung stehen werde.

16.10 Uhr: Außerdem forderte Fischer gegen den Tabellenzehnten Aufmerksamkeit über 90 Minuten. „Es gilt, sehr kompakt zu sein“, sagt der Trainer, „Organisation und Kompaktheit ist das Thema, das wir bestmöglich umsetzen müssen.“

16.06 Uhr: In Gladbach erwartet Fischer eine „herausfordernde Aufgabe“ bei „einem spielstarken Gegner“.

16.03 Uhr: In den beiden Sonntagsspielen zuvor sind mit dem SC Freiburg gegen den FC Schalke 04 und RB Leipzig bei Bayer Leverkusen die unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um einen Champions-League-Platz im Einsatz. Freiburg liegt zwei Zähler hinter den mit 52 Punkten auf dem dritten Platz liegenden Köpenickern, Leipzig hat mit 51 Zählern Rang vier inne. Mit einem Sieg könnte Union beide Mitbewerber in Schach halten. Dafür müsse aber Fischers Mannschaft – wie in jeder Partie – „bis ans Limit gehen, um erfolgreich zu sein“, so Fischer.

15.55 Uhr: Auch bei Gladbachs Gegner war heute Pressekonferenz. Darin betonte FCU-Coach Urs Fischer (57), dass sein Team zuletzt zahlreiche individuelle Fehler gemacht habe. „Das müssen wir in den Griff bekommen und unser Tor konsequenter schützen. Da müssen die drei Ketten funktionieren. Wir versuchen, es am Sonntag wieder umzusetzen.“

13.41 Uhr: Das war's! Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist damit beendet.

13.39 Uhr: „In Frankfurt war es uns wichtig, den zentralen Raum vor der Abwehr zu schließen“, erklärt Farke. Mit dem Verteidigungsverhalten seines Teams ist er weitestgehend zufrieden. Etwas zu verbessern gibt es laut dem Fohlen-Coach aber immer. „Wir sind auf einem guten Weg“, so seine Bilanz.

13.38 Uhr: Die Anstoßzeit um 19.30 Uhr am Sonntag ist nicht optimal. Ist Virkus deshalb mit der DFL im Austausch? „Ja“, sagt der Gladbach-Manager. „Das Thema ist aber viel komplexer als wir alle denken“, sagt er.

13.38 Uhr: Virkus spricht über den Umbruch im Sommer. Er sieht es als wichtig an, die Mannschaft zu verjüngen und neue Energie in den Kader zu bringen.

13.36 Uhr: Farke freut sich darüber, dass im Mittelfeld nun zahlreiche Spieler zur Verfügung stehen. Er sieht es nicht als Problem an, sondern ist zufrieden mit der guten Besetzung.

13.35 Uhr: Zum Personal sagt Farke, dass Nico Elvedi nach zwischenzeitlichen Beschwerden wieder zur Verfügung stehen wird. Alassane Plea (eitrige Mandelentzündung) hat heute erstmals wieder trainiert und könnte zumindest im Kader stehen. Yvandro Borges Sanches (Trainingsrückstand nach Knieverletzung) und Tobias Sippel (Cut am Auge) werden allerdings ausfallen.

13.34 Uhr: Union sei schwer zu bespielen, weil das Team mit einer hohen Leidenschaft und Bereitschaft spiele. Man wisse, was zu tun ist, brauche aber wieder eine sehr konzentrierte und gute Leistung sowie eine gute Tagesform, um gegen Union zu bestehen.

13.33 Uhr: Farke wird nach dem kommenden Gegner gefragt. Der Gladbach-Coach lobt Union und deren Chefetage bestehend aus Coach Urs Fischer und Sportchef Oliver Ruhnert. Farke ist voller Respekt für den Klub aus der Hauptstadt. „Der Verein entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter, auch vom Kader her“, sagt er. Er betont, dass das Team in Hinspiel nah dran war, den Klub aus der Hauptstadt zu bezwingen. Am Sonntag brauche man eine gute Tagesform sowie eine konzentrierte Leistung, müsse die Zweikampfstärke und die Physis annehmen. „Union ist eine Mannschaft, die mit viel Dynamik und Physis spielt und viel Wucht und Tempo sowie Größe und Kopfballstärke agiert.“

13.31 Uhr: Alle Beteiligten haben Platz genommen, los geht die Pressekonferenz!

13.01 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum des Borussia-Park leer. Doch in einer guten halben Stunde startet hier die Pressekonferenz vor dem Duell gegen Union Berlin. In unserem Ticker versorgen wir Sie mit den wichtigsten Aussagen!

10.18 Uhr: Wie geht Borussia das kommende Heimspiel an? Welche Spieler stehen dabei zur Verfügung? Fragen, auf die Trainer Daniel Farke sicherlich eine Antwort weiß. Am heutigen Freitag (21. April) findet um 13.30 Uhr die Pressekonferenz vor dem Duell des 29. Spieltags statt. Die wichtigsten Aussagen gibt es dann in unserem Ticker zum Mitlesen!

Donnerstag, 20. April

17.02 Uhr: Moderator ist Tobi Wahnschaffe, kommentiert wird die Partie von Michael Born. Als Experte ist der ehemalige Bundesliga-Profi Benny Lauth dabei, Reporter ist Benni Zander.

16.34 Uhr: Fans, die die Partie lieber vor dem heimischen TV verfolgen möchten, benötigen dafür ein Abonnement für den Streamingdienst „DAZN“, der das Match am Sonntag exklusiv überträgt. Ab 19 Uhr geht es dort mit den ersten Vorberichten los.

16.02 Uhr: Wer die Partie zwischen Borussia und Union am Sonntag im Stadion verfolgen möchte, kann sich im Ticketshop der Fohlen noch Eintrittskarten besorgen. Diese sind ab 16 Euro erhältlich und können bequem via Print@Home ausgedruckt werden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

15.47 Uhr: Das Hinspiel der laufenden Saison in der Alten Försterei in Berlin am 30. Oktober 2022 endete mit einem 2:1-Erfolg für Union.

15.04 Uhr: Erst achtmal trafen die Fohlen und Union Berlin bisher wettbewerbsübergreifend aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für die Berliner, die fünfmal als Sieger vom Feld gingen. Gladbach gewann nur einmal, zwei weitere Duelle endeten mit einem Remis.